News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar/Jänner 2012 (Gelesen 56773 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Luna

Re:Januar 2012

Luna » Antwort #195 am:

Appenzellerland(CH): es ist wolkenlos bei minus 6°
marcir

Re:Januar/Jänner 2012

marcir » Antwort #196 am:

4 Grad Minus, alles mit einer Eisschicht überzogen, sieht schön aus. Blauer Himmel, Sonne!Die Prognose mit Nebel stimmt zum Glück nicht! 8)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #197 am:

Heute Nacht hat es noch einmal etwas geschneit, nun haben wir aktuell eine sonnige Winterlandschaft bei -1°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
tomatengarten

Januar 2012

tomatengarten » Antwort #198 am:

oberlausitz: bedeckt. es ist trocken und das thermometer zeigt 2 grad.btw: es ist muehsam, jedesmal beim posten die fuer uns nicht gelaeufige bezeichnung "jaenner" rauszuloeschen. koennen wir das zukuenftig nicht wieder aendern? und jeder, der es moechte schreibt dann halt jaenner dazu?
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #199 am:

Strahlender Sonnenschein, kein Wölkchen am Himmel. Heute Nacht -4 °C, jetzt um Null.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

Re:Januar 2012

ninabeth † » Antwort #200 am:

oberlausitz: bedeckt. es ist trocken und das thermometer zeigt 2 grad.btw: es ist muehsam, jedesmal beim posten die fuer uns nicht gelaeufige bezeichnung "jaenner" rauszuloeschen. koennen wir das zukuenftig nicht wieder aendern? und jeder, der es moechte schreibt dann halt jaenner dazu?
in Ö sagt man Jänner ;D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #201 am:

... und wir haben hier heute Sonnabend und nicht Samstag. ;)
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
tomatengarten

Januar wulki róžk 2012

tomatengarten » Antwort #202 am:

okay, dann schreib ich mal wulki róžk dazu. kennt hier fast jeder.
brennnessel

brennnessel » Antwort #203 am:

wollte mit jänner keinen aufruhr anzetteln - dachte, dass das die meisten problemlos verstehen können - ebenso wie hier auch von erdäpfeln, karfiol und paradeisern geschrieben werden kann, ohne dass alle danach googeln müssen ;) !aber: sei ´s drum - bleiben wir beim wetter:hier am oö. alpennordrand schneit es bei 0°.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Januar wulki róžk 2012

oile » Antwort #204 am:

Mich stört das nicht, auch wenn ich es nicht auf Anhieb verstehe. Und rauslöschen muss ich das auch nicht, warum auch. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Pewe

Pewe » Antwort #205 am:

Um 0°, leichter Rauhreif auf der Grünfläche, sonnig, trocken.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #206 am:

in englischen foren bin ich ja auch hoeflich und schreibe z.b. tomatogarden. gehoert bei mir einfach zum guten umgang. ::) 8)ende ot meinerseits. ;)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Januar wulki róžk 2012

Callis » Antwort #207 am:

Sorbisch ist eine westslawische Sprache, die in Deutschland in einem eng begrenzten Gebiet gesprochen wird. Österreichisch ist eine deutsche Dialektvariante wie z.B. Bayrisch auch. So, und ich esse gerade Schrippen (und nicht etwa Brötchen oder Semmeln) bei aufgelockerter Bewölkung mit sonnigen Abschnitten und 1°. Schnee habe ich diesen Winter überhaupt noch nicht gesehen, weder in der Hauptstadt noch in meinem Gartendorf.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
July

July » Antwort #208 am:

Sonnabendwetter in Schleswig-Holstein-MitteStrahlender Sonnenschein, gerade zogen hier Kraniche rüber.....0°C jetzt, heute früh etwas frostig (nicht noch kälter bitte, dann muss ich noch vieles reinschleppen.....), noch kein Wind.....das wird ein Gartentag (ran an die Vernichtung der Brombeersträucher ;D).LG von July
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #209 am:

Chiemsee: gerade so frostig, ab und an Schneeschauer und dann wieder kurz Sonne.Bald kommt der Feber 8)
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Antworten