Stimmt voll und ganz. Nur sieht die Praxis anders aus. Sieht man sich in Neubaugebieten um, kann man lauter Taxus-Säulen als Hecken bewundern, genauso wie Smaragdthujen. Sieht aus, wie wenn man grüne Betonsäulen nebeneinander aufrecht hinstellt.
Das sind keine Hecken, das sind Zäune (Nix gegen Smaragd-Thuja, damit kann man schöne grüne Mauern machen)
Siehe mein post #31, sogar wenn man ausdrücklich Taxus baccata bestellt, bringen die Gärtner diese Säulen.Ich würde angesichts der Klimaentwicklung die Hecke auf keinen Fall im Frühjahr pflanzen. Unsere wurde im Oktober gepflanzt, das darauffolgende Frühjahr war so trocken und warm wie alle Frühjahre seither, wir kamen aus dem Gießen kaum raus, trotzdem hat die frisch gepflanzte Hecke damals gelitten, nicht auszudenken wie es gewesen wäre, hätten wir sie erst im Frühjahr gepflanzt.
Letztes Jahr wurde es sehr zeitig sehr kalt. Da haben die Eiben sicher nicht viel gemacht außer langsam zu trocknen. Dann noch das trockne Frühjahr. Dieses Jahr wäre eine Herbstpflanzung sicher viel günstiger gewesen. Frosttrocknis ist ja bei Herbstpflanzung in ungünstigeren Lagen eher gefährlich für die Immergrünen. Es hängt schon sehr von dem lokalen Klima ab wann man Immergrüne am besten pflanzt. Im Frühjahr kann ich wenigstens gießen. Im Winter bei gefrorenem Boden kann man nur zuschauen.
Deshalb soll man ja schon im September pflanzen. Der letzte trockene November wäre allerdings auch ein Problem gewesen. Aber im Herbst ist es nicht so warm und trocken wie es in den letzten Jahren im Frühjahr war.
Den optimalen Pflanzzeitpunkt von der Niederschlagsverteilung der letzten Jahre abhängig zu machen, ist ohnehin ein Glücksspiel.Von meinen älteren Berufskollegen habe ich gelernt, die günstigste Pflanzzeit für Gehölze vom Acker ist der Herbst, wenn die Pflanzen mit dem Wachstum abgeschlossen haben. So lange der Boden nicht gefroren ist, machen die Pflanzen neue Wurzeln. Bei Pflanzen mit einem ausreichend großen und gut durchwurzeltem Ballen ist die Gefahr von Trockenschäden durch Frosteinwirkung eher zu vernachlässigen.Schwerer haben sie es im Frühjahr, wenn die Temperaturen zu schnell ansteigen und noch keine neuen Feinwurzeln gebildet werden konnten.Leider hat sich die Saison in meiner Gärtnerlaufbahn immer mehr ins Frühjahr verlagert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Aha, aha. Also besser noch das halbe Jahr warten und im September pflanzen? Der Garten ist gerade erst umgebaut worden, fürs Heckenpflanzen war es im Herbst ein wenig knapp.Gilt das für die Hainbuchen auch, der günstigere Herbstpflanz-Termin?Ich sehe übrigens schon, es ist am besten, sehr genau mit dem Lieferanten abzusprechen, was man für eine Eibe in welcher Wuchsform will.
In der Baumschule Esveld habe ich folgende Begründung für die Herbstpflanzung vernommen: Im Frühjahr braucht der Baum alle Kraft um neue Blätter zu bilden, wenn er sich dann auch noch um die Wurzeln kümmern muss, ist er möglicherweise überfordert.Ich fand diese Erklärung sehr einleuchtend. Aus demselben Grund schneidet man bei Stauden die Blüten ab, wenn man sie verpflanzt (ich mache das jedenfalls).
Man kann Eiben und andere Heckenpflanzen sicherlich auch noch im Frühjahr pflanzen. Dann sollte man jedoch frühzeitig daran denken. Bis die Gehölze austreiben gehen sicherlich noch einige Wochen ins Land.Frühjahrspflanzung erfordert dann etwas mehr Fingerspitzengefühl bei der Bewässerung, die bei der Herbstpflanzung nach dem Angießen oft gar nicht mehr nötig ist.Im Prinzip hat Esveld jedoch Recht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
In der Baumschule Esveld habe ich folgende Begründung für die Herbstpflanzung vernommen: Im Frühjahr braucht der Baum alle Kraft um neue Blätter zu bilden, wenn er sich dann auch noch um die Wurzeln kümmern muss, ist er möglicherweise überfordert.
Allerdings sind immergrüne Gehölze wie die Eiben da im Vorteil, weil ihre Blätter vom Vorjahr noch dran und photosynthetisch aktiv sind.
Ich denke es ist in jeden Fall besser, lieber weniger Pflanzen zu setzen. In 5 Jahren sieht man spätestens keinen Unterschied mehr und es ist einfach besser für die Pflanzen.