News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 204958 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tomkyf

Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"

tomkyf » Antwort #585 am:

oh das ist ja nicht so schön,das sind echt herbe schläge ins kontor
*Falk*

*Falk* » Antwort #586 am:

Letzte Woche habe ich eine meiner Neuerwerbungen mitdem Pollen von Helleborus abruzzicus bestäubt und hoffeauf Samenansatz. Der Polen liegt jetzt im gefrierschrank.Kann ich damit später noch andere Hybriden bestäuben?http://forum.garten-pur.de/attachments/ ... 434jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #587 am:

Warum im Gefrierschrank? Kühlschrank reich eigentlich. Ich nehme eine alte Filmdose, eine Portion Silikagel und verpacke die Pollen in kleine selbstgefaltete Papierumschläge. Wichtig ist, die Dose rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu holen und auf Zimmertemperatur zu erwärmen und erst dann zu öffnen, sonst bildet sich Kondensflüssigkeit und der Pollen wird feucht und ist dann nicht mehr zu gebrauchen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #588 am:

Ja! :'( Das hat mich um drei Jahre zurückgeworfen! ::)
tomkyf

tomkyf » Antwort #589 am:

mm,gute frage, solang der pollen stäubt und nicht vertrocknet sind, besser wäre,wenn sie frisch sind.
tomkyf

tomkyf » Antwort #590 am:

Ja! :'( Das hat mich um drei Jahre zurückgeworfen! ::)
ich hatte auch mal pech mit sämlingen. naja man muß nach vorn schauen. muss dieses jahr die mutterpflanzen neu aufpflanzen, mach das dann immer nach herkunft getrennt. und dann die vielen verirrten sämlinge neu ordnen in reih und glied setzen
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #591 am:

Trocken und Kühl hält sich der Pollen min. ein halbes Jahr. Ich hatte sogar schon einen Samenansatz und keimfähiges Saatgut bei Pollen der ein Jahr alt war. ;)
tomkyf

tomkyf » Antwort #592 am:

wow, na das ist echt gut zu wissen ;D ;D ;D da richte doch mal ne pollenbank ein
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #593 am:

Bei mir werden hoffentlich wieder die H.abruzzicus, trotz umpflanzen wieder reichlich blühen. Wer also Pollen braucht? ;)Mit diesen Styroporkisten bin ich bei Kahlfrösten sehr vorsichtig, nachdem mir selbst Schneeglöckchensämlinge letztes Jahr darin erfroren sind.Da gibt es auch keine natürliche Bodenheizung, die wird optimal vom Styropor abgeschirmt.In einem Gewächshaus sieht das vielleicht anders aus. Der letzte Winter war aber auch richtig schlimm.Ich werde versuchen anstelle des Bodens ein Gitter einzusetzten, damit die vielleicht ein bisschen was von der Bodenwärme abkriegen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
tomkyf

tomkyf » Antwort #594 am:

also ich muß mal schauen,ob eine abruzzicus bei mir blühen will, oder ne liguricus. was ich schon gesehen habe ist croaticus und torquatus, die haben blütenansätze , purpurascens auch,die sind sehr blühtreu hab da schöne mutterpflanzen
tomkyf

tomkyf » Antwort #595 am:

Bei mir werden hoffentlich wieder die H.abruzzicus, trotz umpflanzen wieder reichlich blühen. Wer also Pollen braucht? ;)Mit diesen Styroporkisten bin ich bei Kahlfrösten sehr vorsichtig, nachdem mir selbst Schneeglöckchensämlinge letztes Jahr darin erfroren sind.Da gibt es auch keine natürliche Bodenheizung, die wird optimal vom Styropor abgeschirmt.In einem Gewächshaus sieht das vielleicht anders aus. Der letzte Winter war aber auch richtig schlimm.Ich werde versuchen anstelle des Bodens ein Gitter einzusetzten, damit die vielleicht ein bisschen was von der Bodenwärme abkriegen.
wann ist denn mit der blüte zu rechnen???? :)
*Falk*

*Falk* » Antwort #596 am:

Silikagel hatte ich schon in der Hand, hatte nur Angst, dass der Pollen dadurch zu stark austrocknet.Natürlich ist der Pollen frisch besser, aber abruzzicus ist mittlerweile im Verblühen und Rest schläqft noch.Der letzte Winter war wirklich für die Sämlinge eine Katastrophe, nicht einmal 20% haben überlebt.
Bin im Garten.
Falk
tomkyf

tomkyf » Antwort #597 am:

man da habt ihr echt ein mildes klima, bei mir fängt grade purpurascens an und multifidus
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #598 am:

Sie spitzen gerade aus dem Boden. Die Herbstpflanzung (Notfall) hat sie wohl verschreckt. Sie sind in großen Töpfen im Boden versenkt. Werde wohl sortenreines Saatgut dieses Jahr machen wenn sie es denn gut überstanden haben.Aber die habe ich schon sehr lang und sie vertragen teilen und verpflanzen eigentlich sehr gut. Sind zwei Klone, leider kann ich sie nicht unterscheiden sind ja schon einige Teilstücke, da ich abgefallene Reste immer wieder extra eingepflanzt habe. Habe auch schon einige verteilt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
tomkyf

tomkyf » Antwort #599 am:

klingt interessant, also die von sarastro muss ich wohl dieses jahr auch wieder aufnehmen, standortwechsel, und von will mclewin mal sehen was da kommt
Antworten