News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar/Jänner 2012 (Gelesen 54042 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Januar/Jänner 2012

Natura » Antwort #600 am:

Momentan etwas sonnig. Heute nacht hatten wir - 10 Grad :-\.Bin ja gespannt, ob und wie lange die große Kälte kommt. Was bin ich froh, das bei mir noch nichts so groß ausgetrieben hat.
Jetzt hatte ich irgendwie das Zitat von elis verschlampt :-[
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #601 am:

Schone Animation des Kaltlufttransportes von einem skywarn.at-Mitglied, gezeigt werden die Temperaturen:Prognose Animation GFS 12 Z, 29.01.2012
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #602 am:

Leichtester Puderzucker legt sich momentan auf die Rureifel - es wird schon kälter - schaun mer mal, wie es heute früh dann aussieht. ::) :-\
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
sarastro

sarastro » Antwort #603 am:

Schone Animation des Kaltlufttransportes von einem skywarn.at-Mitglied, gezeigt werden die Temperaturen:Prognose Animation GFS 12 Z, 29.01.2012
Ob das dann auch wirklich so eintritt??? Das wären für uns -20 Grad! Komisch, bei wetter.at wird nicht im Geringsten eine solche Prognose vorausgesagt.Hier aktuell -3 Grad, leichter Ostwind.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #604 am:

Aktuell um die - 9 Grad. Vor einer Stunde konnte ich vom Bett aus noch Sterne funkeln sehen - das hatten wir lange nicht mehr. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #605 am:

Guten Morgen, im Moment - 5 C , nachts hat es leicht geschneit und es liegt eine dünne Schneeschicht auf Dächern und Gärten.Hab mal nachgeschaut was der Wetterfrosch bei uns in Kärnten in der Vorschau meldet:http://at.wetter.com/wetter_aktuell/wet ... AT20482014
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #606 am:

Ob das dann auch wirklich so eintritt??? Das wären für uns -20 Grad! Komisch, bei wetter.at wird nicht im Geringsten eine solche Prognose vorausgesagt.Hier aktuell -3 Grad, leichter Ostwind.
Das ist die Temperatur in 850 hpa. So genau kenn ich mich nicht aus, jedenfalls wird die Temperatur in einer gewissen Höhe angegeben, dort wo die Luftströmungen sind.Am Boden ist das (normalerweise) wärmer.Heute gings hier noch. Im Südspessart bedeckt bei -2, Aschaffenburg im Bayerischen Rhein-Main-Gebiet meldet plus 0,5 Grad.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
marcir

marcir » Antwort #607 am:

Jetzt 1 Grad Minus, trocken. Sichtweite nicht sehr gross. Nebel?
Käfermama

Käfermama » Antwort #608 am:

Hier gibt es nur leichten Frost bei -1 Grad. Außerdem ist alles ganz leicht zugeschneit. Das reicht natürlich nicht als Schutz gegen den angekündigten starken Frost. Aber noch bin ich optimistisch!
planwerk

planwerk » Antwort #609 am:

Das ist die Temp in ca. 1.400 Meter. Bei solchen Wetterlagen mit nächtlicher Ausstrahlung kann man das eins zu eins runterrechnen, über Schnee sogar noch tiefer ansetzen. Abhängig auch vom Wind; starker Ostwind sorgt für Durchmischung und dämpft die Kälte. Bei Windstille kann es deutlich kälter werden. Aber es ist nur ein Modell. Diese Kaltlufttropfen haben ein kaum zu erfassendes Eigenleben. Hauptantrieb sind aber die Luftströmungen in 850 HP, also der gezeigten Höhe. Da aber inzwischen alle Modelle nur noch marginale Schwankungen im Verlauf bis Sonntag zeigen, gehe ich recht gesichert von der Popokälte aus. Je weiter im Osten man sitzt, desto kälter kann es werden.Was danach kommt ist reine Spekulation, da nach solchen Wetterextremen und der völlig durcheinander geworfenen Zirkulation die Türen in alle Richtungen offen stehen. West, weiter Ost oder doch Vorfrühling?Der demnächst gesplittete Polarwirbel lässt aber eine weiterhin große Möglichkeit für eine Erneuerung der Kaltlufteinschübe, da die 'normale' Zirkulation (Westrutsche für uns Mitteleuropäer) nachhaltig gestört ist.edit: die Wahrscheinlichkeit, dass ein solche Luftmasse den Weg zu uns findet, liegt bei 1%. Es handelt sich also um eine ganz besondere Situation.In macirs Link zum Schweizer Wetterdienst ist die schön beschrieben und anhand Karten belegt.Hier am Chiemsee hat es -5°C und es ist grau und windstill. Bild
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #610 am:

Minus 7,5 Grad, trocken. Das ist zu kalt!!! :o Mir wird so viel erfrieren im Garten, was schon auf Frühling eingestellt war...
July

July » Antwort #611 am:

Schleswig-Holstein Mitte,-7°C, eisiger Ostwind, klare Luft. Winter. ein Hauch von Schnee.WANN wird es endlich Frühling?LG von July
marcir

marcir » Antwort #612 am:

Schleswig-Holstein Mitte,-7°C, eisiger Ostwind, klare Luft. Winter. ein Hauch von Schnee.WANN wird es endlich Frühling?LG von July
Ueber das möchte ich jetzt nicht nachdenken, wann wird es Frühling! ;)Das würde dann heissen, Allem oder Nichts ins Auge zu blicken!
Staudo

Staudo » Antwort #613 am:

In Südbrandenburg weht bei -8°C ein eisiger Ostwind. Ob der sich günstig auf den späteren Absatz von Rosmarin auswirkt? :-X
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
planwerk

planwerk » Antwort #614 am:

In Südbrandenburg weht bei -8°C ein eisiger Ostwind. Ob der sich günstig auf den späteren Absatz von Rosmarin auswirkt? :-X
Sicherlich, ich hol' meine heute aus dem Folienhaus rein in eine feste Behausung. 8) Sicher ist sicher...
Antworten