Oh, wie interessant? Hab ich damals doch echt überlesen! ::)Die Sämlinge lassen sich hervorragend verpflanzen, ich mache das immer solange sie im Keimblattstadium sind, das stecken die ohne Probleme weg. Wenn sie im zweiten Jahr die erste Halskrause machen, hatte ich die meisten Ausfälle, dann haben sie eine sehr kleine Knolle, die anscheinend sehr empfindlich ist.Das Hauptproblem bei so kleinen Sämlingen ist das falls zu früh verpflanzt die junge Knolle noch zu weich ist und sich ohne Spur verabschiedet. :PIch werde also so lange wie möglich abwarten und die Kostbarkeit dann erst verpflanzen wenn sie zu welken beginnt. Solange muß ich die Gärtnerin im Zaum halten. Aber füttern werd ich noch gleich morgen und einen Käfig drüberstülpen.Ich rechne mit einem regelmässig gestreiften Reifröckchen![]()
mindestens 8)Was die Blüte dann zeigt überlass ich der Pflanze.Der gestreifte Bärlauch hat dieses Jahr eine Blütenknospe.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eranthis (Gelesen 540140 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Eranthis
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
so. Was mache ich jetzt also mit dem Rasen von gekeimten Schwefelglanz? In eine Tonschale mit Crocus Zwanenburg im Wintergarten hatte ich den Samen gestreut. Ich habe gar keinen Platz das jetzt alles zu pikieren und Unmengen von Töpfchen rumstehen zu haben.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
komm se dir abholen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Naja, das Problem hat sich mir nicht gestellt, da ich gleich in den Garten pikiert habe.
Solch ein Topfproblem hätte ich nur ungern...

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Während die Schneeglöckchen schon fast blühen, sehe ich von den Winterlingen noch gar nix.Haben die einen anderen Rhytmus?(hyemalis in Massen, cilicica verschollen, Grünling, Winterzauber, Flore Plena, Noel Ayres und Schwefelglanz, aber je nur wenige..........)
Gruß Arthur
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Meine sind schon draußen und 'Schwefelglanz' würde schon blühen, wenn das Wetter nicht so gruselig währe...

Starking, das tröstet mich. Meine Schneeglöckchen blühen tw. auch schon, und ich suche täglich, wo denn der Winterling endlich auftaucht. Von hyemalis und cilicica kann ich nicht mal Blattspitzen finden. 

heute bin ich zufällig im B**h**s an Töpfchen mit Eranthisvorbeigekommen..wer suchte die gleich noch?grüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
ich suche nur noch Eranthis hyemalis 'Pauline'.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Steingartenfan
Hallo ,ich such Eranthis und Schneeglöckchen und co.!!!!!Habs schon ein paarmal mit Knöllchen probiert ,aber kein Erfolg .Gruß Steingartenfan !
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
-
@SteingartenfanGriasdi! Kannst gerne Winterlinge haben. Schreib dir ne E-Mail.@ alle LeserMeine Winterlinge sind trotz relativ warmer Temperaturen (bis vor ein paar Tagen) nicht weiter als die sonstigen Jahre auch. Sie spitzen gerade so aus der Erde. Wenn die aktuelle Kälte vorbei ist, sollten sie blühen.
für suchen und bieten hat garten-pur das grüne brett...Hallo ,ich such Eranthis und Schneeglöckchen und co.!!!!! ...

- Steingartenfan
Excuse me please
!

Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
no prob. 8)probierst du die eranthis eigentlich im steingarten? vielleicht ist es denen da zu heiß und zu karg und zu trocken im sommer... bei mir wachsen sie besonders gut unter sommergrünen laubgehölzen und entsprechend in humoser lauberde.