News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 11/12 (Gelesen 187140 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Galanthus-Saison 11/12

sarastro » Antwort #525 am:

Aber ganz sicher bist du dir wohl auch nicht, oder?Trotzdem danke, ich habe von Horst Bäuerlein 'Bertram Anderson', sie hat aber sehr große Blüten, hat aber keinerlei Ähnlichkeit mit 'Mighty Atom'. So haben er und wir sie eben falsch. Dennoch ist die in Deutschland kursierende "Falsche John Gray" eine prima Gartensorte. Immer mehr renommierte Liebhaber und Sammler kommen drauf, dass die alten Sorten ihre Qualitäten haben.
pumpot

pumpot » Antwort #526 am:

Ich bin der Meinung, dass jeglicher wildgesammelter Blumenzwiebelimport für kommerzielle Zwecke zu unterbleiben hat. Außer durch autorisierte Sammler botanischer Gärten, in kleinen Mengen für wissenschaftliche Zwecke.
Leider sieht da die Realität komplett anders aus. Galanthus unterliegen den CITES Bestimmungen und nicht einmal wissenschaftlichen Einrichtungen ist es heutzutage noch möglich, eine Genehmigung zur Entnahme von Einzelexemplare als z.B. Herbarbelege aus der Natur zu entnehmen. Und dann sieht man wie u.a. Bestände von G. rizehensis mit der Planierraupe zur Uferbefestigung zusammengeschoben werden...
plantaholic
sarastro

sarastro » Antwort #527 am:

Ich habe ja auch nicht die Realität bestritten. Und ich möchte wirklich wissen, ob die Galanthus aus der Türkei ein CITES-Papier haben oder ob sie der Einfachheit halber doch umdeklariert werden.
pumpot

pumpot » Antwort #528 am:

Aber ganz sicher bist du dir wohl auch nicht, oder?Trotzdem danke, ich habe von Horst Bäuerlein 'Bertram Anderson', sie hat aber sehr große Blüten, hat aber keinerlei Ähnlichkeit mit 'Mighty Atom'. So haben er und wir sie eben falsch. Dennoch ist die in Deutschland kursierende "Falsche John Gray" eine prima Gartensorte. Immer mehr renommierte Liebhaber und Sammler kommen drauf, dass die alten Sorten ihre Qualitäten haben.
Das es nicht 'Bertram Anderson' ist, bin ich mir zu 100% sicher. Vielleicht hat sich ja nur damals Herr Bäuerlein vertan. Aber sehr dauerhaft wüchsige Bestände dieser Sorte sind mir nicht bekannt. Es kann da schnell mal bergab gehen, um wieder Zuwachs zu zeigen.
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #529 am:

Ich habe ja auch nicht die Realität bestritten. Und ich möchte wirklich wissen, ob die Galanthus aus der Türkei ein CITES-Papier haben oder ob sie der Einfachheit halber doch umdeklariert werden.
Müssen sie und haben sie. Papiere für die legal zu sammelnden Arten G. elwesii und woronowii ist für die Blumenzwiebelimporteure sehr einfach. Soweit ich mich erinner kostet dies POR ART 1.500 Dollar. Dabei ist es egal, ob es EIN Expemplar oder 1 Million sind. Deswegen können sich das nur die Großimporteure leisten. Das fällt bei denen unter Portokosten bei solchen Mengen.
plantaholic
Staudo

Staudo » Antwort #530 am:

Vielen Dank für die interessanten Informationen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #531 am:

Müssen sie und haben sie. Papiere für die legal zu sammelnden Arten G. elwesii und woronowii ist für die Blumenzwiebelimporteure sehr einfach. Soweit ich mich erinner kostet dies POR ART 1.500 Dollar. Dabei ist es egal, ob es EIN Expemplar oder 1 Million sind. Deswegen können sich das nur die Großimporteure leisten. Das fällt bei denen unter Portokosten bei solchen Mengen.
Bei uns kostet das CITES-Papier 30 Euro und kann mengenmäßig unbegrenzt verwendet werden. man muss nur die konkrete Menge angeben. Gilt ganz besonders für die Schweiz, wie schon erwähnt.
Uwe S

Uwe S » Antwort #532 am:

Hallo,das ist wohl neuer Weltrekord bei den Galanthus-Preisen:http://www.ebay.de/itm/290667342839?ssP ... .l2649Eine gelbe G.woronowii " Elizabeth Harrison" für 870,94 Euro !!!!Viele GrüßeUwe
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #533 am:

Sie ist wunderschön, nur leider unwesentlich zu teuer :o...Ich bin allerdings sicher, die findet ihren Käufer...Mal schauen, wie das ausgeht...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Staudo

Staudo » Antwort #534 am:

Die Auktion ist zu Ende. ;)
thegardener

thegardener » Antwort #535 am:

Wie sieht es denn in Ue mit den Schneeglöckchen aus , haben die Schaden genommen ? In meinem Lieblingsschneeglöckchenguckpark um die Ecke sehen die Bestände der ganz frühen übel aus , fast alle zerfroren . Ich habe nur einen Horst gefunden bei dem die Blütenstengel intakt waren :'( .
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #536 am:

ein Mannose bindendes Lektin in Schneeglöckchen, das vermutlich die Zwiebeln vor Virus und anderen Mikroorganismen schützt, ist gefunden worden. Hier bei diesem paper ist vermutlich eine pharmakologische Nutzung als Mittel gegen Retroviren das Ziel. Mannose-bindendes LektinGlykoproteine haben in Pflanzen verschiedene Funktionen. Es sind Speichersubstanzen und sie dienen dem Gefrierschutz. Lektine sind Samenproteine.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #537 am:

Wie sieht es denn in Ue mit den Schneeglöckchen aus , haben die Schaden genommen ?
Die ganz frühen sind auch geschädigt. Ein paar tausend spätere kommen aber noch. ;)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #538 am:

Kein glückliches Glöckchen-Jahr...Die einen sind erfroren...
Dateianhänge
gal_woro_1_1.jpg
Es wird immer wieder Frühling
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #539 am:

Die anderen haben vor allem nur die Blüte eingebüßt - aber das Dilemma blinkt einen schon an und führt dazu daß...
Dateianhänge
G_elw_1_1.jpg
Es wird immer wieder Frühling
Antworten