News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bericht Winterschäden Helleborus (Gelesen 14828 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
toto
Re:Bericht Winterschäden Helleborus

toto » Antwort #90 am:

Die Schäden halten sich hier in Grenzen... und die pflanzen treiben und blühen z.T. schon.Dies sind 3-jährige, die zum ersten Mal blühen, ohne Probleme. Allerdings ist der Boden noch nicht aufgetaut... nur ca. 2 cm.
Dateianhänge
a_DSC5676.jpg
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #91 am:

Helleborus foetidus kann hier sowohl so als auch so aussehen:
BildBild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #92 am:

oha. :-\
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #93 am:

... und Helleborus x sternii im Abstand von genau einem Monat. Wieder nix in diesem Jahr.
BildBild
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #94 am:

Das mit dem "Eintrocknen" hab ich bei mir auch festgestellt. Es ist halt mal totes abgestorbenes Pflanzenmaterial, das wie bei jeder anderen Pflanze einfach nur verrottet, bzw. von Organismen zu Erde (Staub ;) ) umgewandelt wird.Deshalb ist das Abschneiden nur aus kosmetischen Gründen vorteilhaft, ein Muss ist es nach meiner Ansicht nicht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #95 am:

Normalerweise lass ich das Laub dran oder entferne höchstens mal ein, zwei störende alte Blätter. In diesem Jahr mocht ich die braun-schwarze Matsche nicht ansehen und hab es rein aus kosmetischen Gründen abgeschnitten.
pearl

pearl » Antwort #96 am:

alle meine Helleborus Orientalis Pflanzen sind Matsch. Ich bin dran vorbei und habe mich den Helleborus foetidus Pflanzen zugewandt. 'Sopron' ist ein Riesentrümmer und nur ganz wenig lädiert. Der Bestand Helleborus foetidus Wester Flisk Strain sieht hervorragend aus. Sehr gefreut hat mich der Austrieb von Helleborus odorus. Die keckste Blüte hatte zwei hellbraune Stellen, aber die am Boden kauernde nächste war makellos frisch grün. Sowas freut ungemein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b

Toffeeholix » Antwort #97 am:

Gibt es eigentlich Selektionen auf Winterhärte?Ich hab eine von meiner Mutter selektierte:Wir hatten bei minus 19 Grad allerdings auch 10 cm SchneeSo sah sie aus nachdem ich alles Vermatschte entfernt hab BildCiao Anne
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #98 am:

primrose, beneidenswert. richtige selektionen wohl eher nicht, nur durch die macht des faktischen entstandene (übriggebliebene)... ::) ;) deine pflanze sieht aus wie ein prachtstück von diesem early purple-schlag, sehr schön. ich muss mir sowas auch mal organisieren... :P :D
Scilla

Scilla » Antwort #99 am:

Ja, eine eindrucksvolle Pflanze in schöner Farbe - ich mag diese Töne sehr.Die Stammbildner wie H. sternii, H. argutifolius (und einzelne H. foetidus) sind auch hier teilweise stark geschädigt.Die Wester Flisk Sämlinge am Fuss des rotlaubigen Hasels sehen hingegen gut aus und blühen auch.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
pearl

pearl » Antwort #100 am:

sag ich doch! Helleborus foetidus ist einfach klasse! Helleborus argutifolius hatte ich oben gar nicht erwähnt. Ich fand sie nicht der Rede wert und habe sie einfach übersehen in ihrer geduckten wehleidigen farblosen Haltung.

— Robert M. Sapolsky
Scilla

Scilla » Antwort #101 am:

Stimme Dir voll zu, @pearl.H. foetidus möchte ich nicht missen.Weiteres Plus: sie vermehrt sich zwar, schart aber hier nie solche Mengen an Sämlingen um sich wie H. x hybridus.H. argutifolius kann bei durch das Gewicht der knospenbesetzten Stämme wohl gar nicht anders, als sich hinzulegen. :-\Letztes Jahr hatte ich sie und auch H. sternii hochgebunden, heuer habe ich es (noch) nicht gemacht.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #102 am:

Bei mir verschwindet der Schnee so allmählich, v.a. auf den Baumscheiben. Was darunter hervorkommt, erfreut mich nicht sehr. Braun, braun, und nochmals braun... ::) :-\Beim ostseitig gelegenen Tussi- Beet sieht es etwas besser aus. Weil ich mit eisigen Ostwinden gerechnet habe, habe ich dort Tannäste verteilt. Das scheint sich ausgezahlt zu haben. "Frühlingsfee" von Peters hat etliche intakte Knospen, nach den anderen dort stehenden Hellis habe ich noch nicht gegraben. ;)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #103 am:

Helleborus x sternii schaut bald besser aus als die H.xHybridus ;D
Dateianhänge
h_stern_ganz.jpg
(74.33 KiB) 59-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #104 am:

Mittelknospe davon. Sieht nicht ganz tot aus.
Dateianhänge
h_stern.jpg
(35.98 KiB) 55-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Antworten