News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 11/12 (Gelesen 187110 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Galanthus-Saison 11/12

Nina » Antwort #570 am:

Bei mir hat sich glücklicherweise alles wieder aufgerichtet, was so elend platt war.
Hübsches Glöckchen! :D
Ja, das finde ich auch! :) Ich habe zwar ein paar Sorten, aber kann nur die Auffälligsten (Wendy's Gold, Flore Pleno) richtig unterscheiden. ::) Das "Neue" war aber bei den verwilderten G. dabei.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #571 am:

Bei mit zeigt nur ein Galanthus woronowii Frostschäden, das ist wohl hin. ::) Damit habe ich nur noch einen Klon, der aber an gleicher Stelle, neben schwarzen Schlangenbart und Leucojum vernum, den besten Zuwachs macht! :) Die diesjährige "Wintersiegerin" unter den Frühblühenden Sorten, ist wie zu erwarten war, 'Mrs Macnamara'. Die zwar schon so gut wie verblüht ist, aber sich mit den ersten milden Temperaturen wieder aufgerichtet hat und unbeeindruckt durch die Kältephase zeigt. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #572 am:

Meine 'Colossus' sehen aus, als wäre ich bei -20°C mit dem Radlader drüber gefahren, bin ich aber nicht.
Meine auch ... :'(Und dann noch Ding Dong, Lady B. Stanley, Dionysos ... :'(Dagegen haben sich Anglesey Abbey, Merlin und John Gray gut gehalten :)
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #573 am:

Schickes Glöckchen, Nina!Hier blüht gerade G. elwesii 'Jessica' - es erstaunt mich immer wieder das die wenigen Sorten die hier im Garten wachsen in etwa zeitgleich blühen wie in GB.G_elwesii _Jessica_.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #574 am:

Bei mit zeigt nur ein Galanthus woronowii Frostschäden, das ist wohl hin. ::)
Wie winterhart ist das eigentlich? In derzeit untersuchten Pflanzenmischungen für Schatten sind wegen ihres grünen Laubes auch G. woronowii aufgeführt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #575 am:

Galanthus woronowii zeigt bei mir auch die stärksten Frostschäden. Da sind die Blätter wohl völlig zerstört. Mal sehen, ob die Zwiebeln überlebt haben. Ansonsten ist G. woronowii seit wohl 15 Jahren im Garten und hat sonst noch nie Schäden gehabt.
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #576 am:

Zum Donnerstag hat der Wetterdienst 2-stellige Temperaturwerte angekündigt :o!Dann wird man endlich mal wieder ein schön geöffnetes Glöckchen ablichten können ... ;)@tomirAuch schickes Glöckchen ;D
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #577 am:

Galanthus woronowii zeigt bei mir auch die stärksten Frostschäden. Da sind die Blätter wohl völlig zerstört. Mal sehen, ob die Zwiebeln überlebt haben. Ansonsten ist G. woronowii seit wohl 15 Jahren im Garten und hat sonst noch nie Schäden gehabt.
Die Kältephase kam für Galanthus woronowii wohl sehr ungünstig! :-\ Wie war die Galanthotour? :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #578 am:

Bei mir sind die G.elwesii heute wieder aufgestanden. Bei einigen ist das Hochblatt Matsch. Sind aber trotzdem aufgestanden. Mein frühestes ist liegengeblieben. Von einer Amsel abgerissen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Nahila

Nahila » Antwort #579 am:

Meine Glückchen sind offenbar spät dran. Ich hatte sie schon abgeschrieben, aber nun schieben die nivalis Blätter und Knospen. Die woronowiis haben matschige Blattspitzen, aber der Rest der Blätter sieht eigentlich ganz gut aus. Ich versteh bloß nicht, warum sie jetzt erst kommen. Aber die Helleboren haben ihre Knospen auch noch halb im Boden...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Staudo

Staudo » Antwort #580 am:

Die woronowiis haben matschige Blattspitzen, aber der Rest der Blätter sieht eigentlich ganz gut aus. Ich versteh bloß nicht, warum sie jetzt erst kommen.
Die wussten, was den zeitigen blüht. ;) Hier kommen jetzt auch die nivalis mit Macht.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #581 am:

Also woronowii sehen übel aus und der Matsch scheint sich leider ziemlich weit nach unten fortzusetzen. Aber auch hier sehen die elwesii doch noch wirklich lebendig aus, nur die Blätter, die schon voll entwickelt waren scheints zerrissen zu haben.
Es wird immer wieder Frühling
Staudo

Staudo » Antwort #582 am:

Der Käufer war Thompson & Morgan. Die wollen die Sorte im Labor vermehren und dann verkaufen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #583 am:

wobei Besorgnis besteht über die Art der Vermehrung. Chipsen - chipping - ist nicht die bevorzugte Technik. Natürliche Vermehrung - Bestockung der Zwiebel - sollte abgewartet werden. ;) ;D Hoffen wir das Beste.Für die Pflanze. Für uns ist es uninteressant. Viel weniger winterhart bei uns als die anderen Spezies. Meine Woronowii sind auch Matsch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #584 am:

Natürliche Vermehrung - Bestockung der Zwiebel - sollte abgewartet werden.
Die allerallermeisten der käuflich zu erwerbenden, selteneren Schneeglöckchensorten werden durch Schneiden vermehrt. Da wartet keiner auf die natürliche Bestockung.
Antworten