News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 11/12 (Gelesen 187009 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus-Saison 11/12
Eine Frage an die Experten: gestern habe ich durch Zufall im Garten meiner Eltern ein seltsames Glöckchen entdeckt (leider keinen Fotoapparat mitgehabt - ich versuche, morgen nochmals hinzufahren und es abzulichten).Es ist groß und hat breite Blätter - also elwesii (?) - und das Unterröckchen ist fast vollständig grün (nur zwei kleine weiße Einbuchtungen links und rechts im unteren Blattdrittel - eher punktförmig). Ist das bloß irgendeine alte Sorte, die meine Mutter mal angeschleppt hat und die ich als kompletter Laie nicht kenne? Sie kann sich nicht mehr erinnern (hochbetagt), weiß nur, daß sie immer wieder mal etwas zugekauft hat. LG
elwesii (und hybriden) spielen öfters in der ausfärbung, mal grüne flecken, mal linien/kreuze, mal flächen - es wird, wenn lohnend, deine eigene fundsorte sein können. 

Das klingt sehr nach elwesii.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
An 'Merlin' hab ich auch gedacht, ist ein älteres Kultivar und wurde auch schon vor einigen Jahren in D von einigen Händlern angeboten. Die Blütezeit paßt auch, meines fängt auch gerade an zu blühen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass eine alte Dame sich mal ein Töpfchen mit türkischen elwesii aus dem Blumenladen mitgebracht hat.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, ich auch, aber zum Vergleichen wollte ich noch ein weiteres Foto einstellen, hatte nur vergessen, dies dazu zu schreiben. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob "immer mal wieder zugekauft" nicht auch bedeuten könnte, dass die hochbetagte Dame vielleicht auch bei Staudengärtnern eingekauft hat und evtl. auch eine Sorte dabei war?! Warten wir auf das Foto, evtl. sehen wir dann klarer. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Merlin stimmt aber nicht mit der Beschreibung überein. Nur links und rechts eine weiße Einbuchtung. Von einem weißen Rand war da nicht die Rede. Wobei mir gerade der gefällt. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Blumenläden gibt's hier nicht. Als Frau Mama noch fleißig zugekauft hat, hat sie meist bestellt (Bakker, Willemse???). Die Gartencenter sprießen hier erst die letzten 10 Jahre aus dem Boden - da war sie nicht mehr so mobil und kaufwütig, aber ausschließen kann ich nichts. LGIch halte es für wahrscheinlicher, dass eine alte Dame sich mal ein Töpfchen mit türkischen elwesii aus dem Blumenladen mitgebracht hat.![]()
Ich hoffe, die Glocke ist morgen noch frisch genug (gestern sah sie schon sehr stark aufgeblüht aus). Die nebenan stehenden sind noch nicht so weit, daß man beurteilen könnte, ob sie die selbe Sorte sind. Foto folgt frühestens morgen abend. 'Immer wieder mal was bestellt' war wohl die Regel, aber die Anbieter waren vor 30 Jahren wohl ganz andere. Sie hat ja auch eine gefüllte Sorte im Garten, die hat sie extra gekauft (daran kann sie sich noch erinnern). LGWobei mir nicht ganz klar ist, ob "immer mal wieder zugekauft" nicht auch bedeuten könnte, dass die hochbetagte Dame vielleicht auch bei Staudengärtnern eingekauft hat und evtl. auch eine Sorte dabei war?! Warten wir auf das Foto, evtl. sehen wir dann klarer.
Den Wintereinbruch haben meine Schneeglöckchen erstaunlich gut überstanden.Immerhin gab es selbst hier 2 Wochen Kahlfrost mit zweistelligen Nachttemperaturen, viel Sonne und Wind.Die meisten Blüten haben sich wieder aufgerichtet. Lediglich solche, die schon lange blühten und auf langen Stielen standen, hatten Schwierigkeiten.Zum Beispiel: David Baker, der liegt jetzt einfach auf dem Cyclamenlaub herum.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Einzige Ausnahme: Galanthus woronowii, sieht etwas matschig aus

das sieht ja noch mäßig matschig aus. Gegenüber meinen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ein Garten, in dem es noch Cyclamenblätter gibt, kann gar nicht so sehr gefrostet gewesen sein.