News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenvögel 2011/2012 (Gelesen 109455 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:Gartenvögel 2011/2012

Albizia » Antwort #285 am:

Was für ein schönes Foto, oile! :D Sieht sehr fröhlich aus, die Gesellschaft.Ich mache mir gerade Gedanken um die Amseln. Frau Amsel ist bereits wieder dabei, im alten Efeu an der Mauer ein Nest zu bauen. Sie hätte genug Platz an einigen Stellen im Efeu, baut aber dusseligerweise (na gut, sie weiß es nicht besser) genau am gleichen Platz wie letztes Jahr.Leider ist direkt in der Nähe der Ausflugschneise des Nestes ein ca. 3-4 qm großer Fertigteich, der schon im Garten war, als ich dorthin zog. Den alten Amseln macht der Teich nix, aber ein totes Amseljunges habe ich letztes Jahr darin entdeckt, das seine ersten Flatterversuche aus dem Nest nicht überlebt hat. :-\ Das würde ich gerne dieses Jahr verhindern und möchte zur Ausflugzeit etwas Schützendes über den Teich legen. Bloß was? In einem Laubschutznetz würden sie sich verheddern, durch eine Baustahlmatte fallen sie durch, eine gebautes "Teichinselchen" würde auch nicht helfen.Hat vielleicht wer eine hilfreiche Idee?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #286 am:

Da fällt mir spontan das Gemüsevlies ein - meterlang - das man aufs Beet legen kann, um früher Gemüse zu ziehen. Vielleicht kannst du das mit großen Steinen beschwert über den Teich spannen? In der Einflugschneise...Oder diese billigen Sichtschutzmatten aus Rohr?
Albizia

Albizia » Antwort #287 am:

Danke, Manu, für die Idee! Das mit dem Gemüsevlies könnte hinhauen, wenn man es an den Rändern mit reichlich Steinen beschwert. Wäre ja nur für die kurze Zeit des Flüggewerdens.Die Rohrmatten sind schon wesentlich schwerer, vielleicht rutschen die durch ihr Eigengewicht trotz Beschwerung evtl. leichter ins Wasser..
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #288 am:

Albizia, vielleicht kannst Du kombinieren: Baustahlmatte + Vlies. Susanne hatte vor langer Zeit mal ein selbst gefertigtes Spinnennetz erwähnt und wenn ich mich recht erinnere, hatte sie irgendwo auch ein Foto eingestellt, ich finde es nur nicht. Wenn man darüber ein Vlies auslegte, würde es nicht ins Wasser ditschen.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #289 am:

Ich kann es für diesen Winter mit Bestimmtheit sagen - es waren keine Bergfinken an der Futterstelle - einen einzigen hatte ich mal gesehen - sonst waren es mindestens genauso große Schwärme wie die der Erlenzeisige.L.G.Gänselieschen
schumally

schumally » Antwort #290 am:

Moin!Das hier sind zwei meiner täglichen Gäste im Moment. :)
Dateianhänge
gimpel_klein.jpg
gimpel_klein.jpg (13.57 KiB) 129 mal betrachtet
Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trag,
wird sich ein Singvogel darauf niederlassen.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #291 am:

Ich hoffe das ist hier richtig:Seit dem 26.02. trudeln hier die Stare ein.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Albizia

Albizia » Antwort #292 am:

Albizia, vielleicht kannst Du kombinieren: Baustahlmatte + Vlies.
Das scheint mir eine noch etwas sicherere Methode zu sein als nur Vlies. Dankeschön, Dicentra! So werde ich es wohl machen. :D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #293 am:

Ich kann es für diesen Winter mit Bestimmtheit sagen - es waren keine Bergfinken an der Futterstelle - einen einzigen hatte ich mal gesehen - sonst waren es mindestens genauso große Schwärme wie die der Erlenzeisige.
Bist Du denn tagsüber zu Hause? Ich habe fast keine Ahnung, was bei mir das Vogelfutter frisst. Mir wird gerade klar, dass dieses Jahr ein Paar Nebelkrähen zu "meinen" Gartenvögeln zählen will. So richtig toll finde ich das nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #294 am:

Ich hoffe das ist hier richtig:Seit dem 26.02. trudeln hier die Stare ein.
Ha, hatte auch schon gedacht ich sehe nicht richtig. Klang wie Stare, aber das konnte ich so recht nicht glauben. Allerings soll es nur ein kurzes Frühlingsintermezzo geben und dann noch mal kalt werden mit - 10 Grad in Kärnten....
Dateianhänge
100_5838.jpg
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #295 am:

Hier sind die Stare auch schon wieder da.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #296 am:

Auf Nachbars Fernsehantenne sitzt, laut durch die Gegend plärrend, der erste Star. Montag zogen hier Kraniche durch, gesehen haben wir sie aber nicht, stand in der Zeitung. Dabei müssen sie morgens gegen 10.30 Uhr voll hier bei uns drübergezogen sein.Ich hatte wohl "was" gehört und konnte das Gräusch nicht einordnen, bin aber nicht rausgegangen.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #297 am:

Heute früh hat der Star sehr lange gesungen. Er hat schrille Raubvogel-Rufe (Falke?) in seinem Gesang. Ob die Starenmädels darauf abfahren oder eher abgeschreckt werden? Später hat er die Höhle ausgeräumt. Es hat richtig gestaubt.Vormittags kreiste ein Habicht, verfolgt von erst einer einzelnen Krähe, dann von mehreren. Als ein 2. Habicht dazu kam, sind sie abgedreht. Leider sind meine Fotos nichts geworden.
Chlorophyllsüchtig
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #298 am:

Stare habe ich noch nicht entdeckt, aber die Sperlinge haben sich auf wundersame Weise vermehrt. Wochenlang kamen nur Stücker 4-5 zum Fressen, aber seit es Frühling zu werden verspricht, sind plötzlich ganze Heerscharen da, die bereits frühmorgens mit dem Krakeelen beginnen. Neuerdings huschen auch mehrere Amseln durchs Gesträuch, teilweise lassen die sich von mir gar nicht stören, was sehr ungewöhnlich ist. Beim Aufräumen und Auskämmen des Pennisetums habe ich halb unter dem alten Grashorst, halb unter dem angrenzenden Juniperus squamata versteckt einen zusammengerührten Haufen altes Pflanzenmaterial gefunden. Erst beim Entsorgen fiel mir auf, dass es beinah wie eine Nestmulde aussah :-\. Ich kann nur nicht sagen, ob es alt oder neu war. Spricht für Amsel, oder? LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #299 am:

Also Bodenbrüter sind die Amseln nicht.....
Antworten