News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 11/12 (Gelesen 186425 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Astrantia

Re:Galanthus-Saison 11/12

Astrantia » Antwort #690 am:

Also, ehrlich gesagt finde ich dicke Tuffs richtig schön; die Vereinzelten mag ich insofern, als dass sie mir vorankündigen, wo in absehbarer Zeit wieder dicke Tuffs zu erwarten sein werden.Dennoch macht es wohl Sinn, sie ab und zu zu teilen, sie quetschen sich ja dann oft schon nach oben gegenseitig aus der Erde heraus und lassen mit dem Blühen nach. Besonders üppig sind bei mir mittlerweile die gefüllten Tuffs, und das, wo die doch dem Vernehmen nach steril sind. Da erledigen sie die Vermehrtung dann eben vegetativ, und zwar nicht zu knapp.Leider hatte ich noch immer nicht die Geduld im Kamera-Beipack über den Weißabgleich nachzulesen, darum sind die Blüten immer so überblendet detaillos.
Dateianhänge
Groenanderung_Drehen_von_Januar_Februar_2012_Troparium_und_Garten_HH_104.jpg
Astrantia

Astrantia » Antwort #691 am:

Mit "gefüllten Tuffs" meine ich natürlich Tuffs von Gefüllten ;)!Immer mal wieder gönne ich mir im Herbst 10 Zwiebelchen von dem, was in den Katalogen als Form "Virid(i)apice" angeboten wird. Sie unterscheiden sich, meine ich, sehr in der Wüchsigkeit und Beständigkeit. Einige (fast alle, wenn ich mich richtig erinnere) Lieferungen der letzten Jahre ergaben dann im Frühjahr Glöckchen mit den zu erwartenden grünen Spitzen an den äußeren Blütenblättern; aber sie hatten eigentlich immer riesige Eselsöhrchen und die Glöckchen hingen dann an ca. 2 cm langen zarten dünnen "Fäden" zwischen diesen Öhrchen heraus. Meist verschwanden sie nach einiger Zeit wieder, meist kamen von den 10 Gepflanzten auch schon 3 - 4 verkrumpelt und unfroh aus dem Boden. Eigentlich keine Freude. Ich habe den Verdacht, dass es sich möglicerweise nicht um die V.-Exemplare, sondern um den Typ sharlockii handelt. Möglicherweise ist der ja anfälliger und mehr verpiepelt.Nur im Herbst 2010 habe ich offenbar mal Glück gehabt: Alle 10 Zwiebeln sind jetzt zum zweiten Mal gut wiedergekommen, mit mehr Blüten als im Vorjahr. Und diesmal auch mit kurzen Öhrchen. Vielleicht ist es ja jetzt mal die richtige Sorte. Die im vergangenen Herbst neu gepflanzten sehen schon wieder wie gehabt eher kümmerlich aus. Schade!Freu ich mich also über die Guten!Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_Drehen_von_Februar_2012_Garten_HH_006.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #692 am:

2 Eselsöhrchen = scharlokii :)
If you want to keep a plant, give it away
Astrantia

Astrantia » Antwort #693 am:

Und sind die Sharlockii-Typen denn nun empfindlicher als die Viridapice-Typen?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #694 am:

bei mir waren sie das bisher nicht - aber noch sind sie nicht raus. oder sollten sie etwa... :o ::) :P sie sind in jedem fall wesentlich filigraner, insgesamt zarter und ich stimme zu, dass die blüten weniger auffällig sind als bei den fetten viridapice (die übrigens in ihrer grünfleckung spielen - oder sich gelegentlich typähnlich versamen). aber ich mag sie beide. :)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #695 am:

Astrantia bei wem hast Du denn die richtigen bekommen. Ich möchte mir welche zulegen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Ulrich

Ulrich » Antwort #696 am:

Starte doch mal ne Suchanfrage, im Moselraum sollen die in fast jedem Vorgarten stehen.
If you want to keep a plant, give it away
sapienz

sapienz » Antwort #697 am:

@Staudo: Danke für die Antwort. Macht Sinn, allerdings ist bei mir schon so ziemlich alles voll mit Schneeglöckchen. Wir haben den Garten vor zwei Jahren übernommen, er ist aber bereits sehr alt >100 Jahre, da haben die Vorbesitzer bereits einen guten Job gemacht. Hier wachsen auch Tonnenweise Hasenglöckchen und was weiss ich noch für Zwiebeln. Hier schiesst es mir überall von Feb-März grün aus der Erde!;-) Trotzdem danke für den Tipp. sapienz
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #698 am:

SOS :o :o :o - Frage an die Schneeglöckchen- Sachverständigen:Ich habe heute zufälligerweise zwei Töpfchen mit nahezu reinweissen Glückchen ergattern können. 8) Beim Transport vom Auto zum Haus geschah dann das Malheur: Die Transportbox (wohl wieder mal "Made in China >:() brach auseinander und die Töpfchen kullerten fröhlich übern Hausplatz. ::) Genau das a l l e r s c h ö n s t e Exemplar ist nun abgebrochen, direkt am Stängelansatz. :o :'(Was soll ich nun mit dieser Zwiebel machen, ich will sie auf gar keinen Fall verlieren!!! :-\ Ev. leicht schräg pflanzen, um einem Verlust durch Fäulnis vorzubeugen?!? ???Unsichere Grüsse Rahel
Staudo

Staudo » Antwort #699 am:

Pflanze die Zwiebel ein und hoffe. ;) Ich denke, die Pflanze übersteht das.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #700 am:

Danke Staudo für die schnelle und mutmachende Antwort. :D :-*Zum Glück kann ich dieses Mal der Box die Schuld zuschieben. ;D Normalerweise bringe ich als Grobmotorikerin so ein Desaster auch ganz alleine zustande. :-X ::) :-[
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #701 am:

Wenn es nicht schon mit Schimmel etc. infiziert war (kaum)wird es auf jeden Fall nächstes Jahr wieder kommen. Vermutlich macht es sogar Stolonen. Ich würde den abgebrochenen Teil mit den Blättern auch einpflanzen. Mit etwas Glück macht der auch eine kleine Zwiebel.

Axel
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #702 am:

Echt jetzt? :-\ Oder ist das ein Scherz? ???
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #703 am:

Ja Triebzwiebelan dem Knoten im Bild entwickelt sich gerade eine neue Zwiebel.Wenn noch genug vom Stengel mit Blättern übrig ist passiert das auch ohne Zwiebel. Falls es eine wüchsige Sorte ist.Wäre auszuprobieren.Ich schmeiß auf jeden Fall keinen abgebrochenen Trieb auf den Kompost.

Axel
Staudo

Staudo » Antwort #704 am:

Ich glaube nicht so recht, dass das klappt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten