News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2012 (Gelesen 45438 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica 2012
wie waren noch mal deine Buis und von welchen Anbietern? Ich schau selber mal nach dem alten Post von dir, vielleicht finde ich ihn ja.Zumindest was die Namensgebung angeht, hat er sich wohl korrigiert.![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Zur weitgehenden Sterilität der "De Buis" möchte ich noch anmerken das die Pflanzen im letzten Jahr bei mir bescheidenem Laien trotz Bestäubung nur zwei fruchtbare Samenkörner angesetzt haben , weit weniger als meine anderen Sorten obwohl sie in meinem Garten mit Abstand die größten Hepaticastauden sind . Aber schon klar , Mr Hepatica hat also keine Ahnung ... nun denn , ich steig dann aus diesem thread aus und wünsche Euch noch viel Spaß mit den Pflänzchen !
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich kann dich gut verstehen, mir ist die Lust auch vergangen...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
???Natürlich hat Mr. Hepatica eine riesige Ahnung. Allerdings möchte ich ihm keinesfalls Dogmatismus bescheinigen. In seiner letzten Liste steht 'De Buis' ohne Strain. Warum darf ein Mr. Hepatica nicht zu neuen Erkenntnissen gelangen? Ich kenne einen Bestand von über 100 m², den Mr. Hepatica als vermutlich echten 'De Buis'-Klon identifiziert hat. Dem aufmerksamen Besitzer sind an lediglich einer Stelle ein paar Sämlinge aufgefallen.Aber schon klar , Mr Hepatica hat also keine Ahnung ... nun denn , ich steig dann aus diesem thread aus und wünsche Euch noch viel Spaß mit den Pflänzchen !
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
immer aufs schlimme, böser staudo! nun lass doch mal den armen a.h. in ruhe!

... Mr Hepatica hat also keine Ahnung ...

heute bin ich raus und habe nachgeschaut, ob meine Hepatica transsilvanica schon blau blitzt. Sie tat es! Was mich gefreut hat.thegardener hat geschrieben:... die " De Buis Strain" sind auch schon am Knospen recken , das war eine kleine Freude heute.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ihr seid mir aber empfindlich.???Natürlich hat Mr. Hepatica eine riesige Ahnung. Allerdings möchte ich ihm keinesfalls Dogmatismus bescheinigen. In seiner letzten Liste steht 'De Buis' ohne Strain. Warum darf ein Mr. Hepatica nicht zu neuen Erkenntnissen gelangen? Ich kenne einen Bestand von über 100 m², den Mr. Hepatica als vermutlich echten 'De Buis'-Klon identifiziert hat. Dem aufmerksamen Besitzer sind an lediglich einer Stelle ein paar Sämlinge aufgefallen.Aber schon klar , Mr Hepatica hat also keine Ahnung ... nun denn , ich steig dann aus diesem thread aus und wünsche Euch noch viel Spaß mit den Pflänzchen !

Nee, K.F. war schlicht und einfach ein "Balina" (Saupreis auf boarisch!)

logo, und sonem waschechten balina is dit mit die nomenklatur natürlich manchmal sowat von schnurzpiepe...

- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ja, man lernt schließlich nie aus. Voriges Jahr im September habe ich auf dem Staudenmarkt bei ihm ein Hepatica 'de Buis' erworben. Ohne Strain. Da ich eh keine Ahnung davon habe, nehme ich es hin und freue mich am PflänzchenIn seiner letzten Liste steht 'De Buis' ohne Strain. Warum darf ein Mr. Hepatica nicht zu neuen Erkenntnissen gelangen?

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Mein "De Buis" schläft, aber eine H. pyrenaica mit weißen Blüten hat die erste geöffnet und daneben steht ein blaues und blüht ebenfalls. Die Blätter von H. pyrenaica sind sehr schön marmoriert und haben durch den Frost überhaupt nicht gelitten, die anderer Hepatica schon.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot