News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 11/12 (Gelesen 185959 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Galanthus-Saison 11/12
Lacht mich bitte nicht aus: Das sind doch Galanthus-Sämlinge? Die glänzend grüne Farbe und die hohe Anzahl haben mich zweifeln lassen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Toll!Ja, sie sind es.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
The best way to have a friend is to be one!
*freu*Ich habe mich quer durch den Ort gebettelt und nun einige Galanthus verschiedentlicher Abstammung im Garten, die deutlich verschiedene Wuchsformen aufweisen. Die vom Bild bilden kaum Tuffs, sondern versäen sich mehr. Sobald die gezeigte Generation Sämlinge (es sind noch mehr als am Bild) erwachsen geworden sind, dürfen sie eine Pappkarton-Reise in den Norden antreten
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich

Glück muss man haben ...
Ein paar Woronowii, die im Schatten der Hecke waren, berappeln sich jetzt auch noch bei mir und machen sogar ein paar Blüten.

-
Gerade G. woronowii war die einzige Art, an der ich Frostschäden verzeichnen musste. Mein gesamter Bestand ist ein Klon (vermehrt sich rasant, dass ich fast jährlich teilen muss!). Sie stehen auf einem nordseitig vom Haus gelegenen Beet. Dort, wo das Haus offenbar etwas Abstrahlung geleistet hat, haben sie bereits Ende Dezember hervorgespitzt (als G. elwesii bereits zu blühen begann). Diese vorzeitigen G.w.-Kandidaten sind im oberen Pflanzenbereich (Blütenstand und halbe Blatthöhe) zermatscht. Der Rest sieht super aus. Zusatz:Mein G. woronowii-Klon ist entweder steril oder die Bestäuber sind nicht fähig zu bestäuben. Seit 6 Jahren nicht ein einziges Samenkorn!
Es hat sich ja offenbar allgemein erwiesen, dass G. woronowii fast überall Matsch ist und am meisten gelitten hat. Bei mir eben mit Ausnahme des Heckenschattens, wo noch kein Austrieb war, bzw. die Sonne bei Dauer-Kahlfrost keinen Schaden anrichten konnte.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es heißt, dass sich Galanthus elwesii nur langsam vermehrten und nur schwer einen Tuff/Horst bildeteten. Ich kann das nicht bestätigen:
wow. Und was leuchtet da hinten neben dem Märzenbecher blau auf?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Fragt sich, wie alt diese Pflanzung ist. 10 - 20 Jahre?Gerade bei G. elwesii gibt es große Unterschiede der Wüchsigkeit. Manche bleiben über Jahre nur ein Zwiebelchen, andere, wie z. B. 'Cedric's Prolific', machen ungeheuer rasch Zuwachs.
was soll Prolific sonst auch machen?

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Ich weiß es nicht mehr genau, aber es sind höchstens 10 Jahre. Hier noch ein zweites Bild:Fragt sich, wie alt diese Pflanzung ist. 10 - 20 Jahre?Gerade bei G. elwesii gibt es große Unterschiede der Wüchsigkeit. Manche bleiben über Jahre nur ein Zwiebelchen, andere, wie z. B. 'Cedric's Prolific', machen ungeheuer rasch Zuwachs.
-
Das ist lediglich Crocus tommasinianus , im Schatten blau leuchtend.wow. Und was leuchtet da hinten neben dem Märzenbecher blau auf?