News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erster Frosch (Gelesen 4185 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Erster Frosch
@thogoer: die Männchen sind richtig grau mit fast graublauer Kehle. Gegen die Damen sooo sehr zierlich.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
The best way to have a friend is to be one!
Deine rote Fröschin ist schön, Henriette! Hier gibt es auch manchmal rote Frösche, mir sind auch eher Weibchen aufgefallen bisher. Männliche Tiere haben oft so hübsche schwarze Querstriche an den Hinterbeinen. Aber das ist nur so Gefühlssache, Feldstudien habe ich dazu nicht gemacht.Da wir schon länger keinen richtigen Niederschlag hatten, hat die große Wanderung noch nicht eingesetzt und es sitzen erst wenige Frösche (ca. 20) im Teich. Zwei haben allerdings schon gelaicht.Hier einer, der sich sonnt.LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Katrin, der ist sehr schön getroffen! Fast ein Passbild! ;)Ich liebe Frösche, sie sind aber meist sehr schwer zu fotografieren, zur Hälfte im Wasser oder zu weit weg in der Mitte des Teiches.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Weibchen sind generell häufiger rötlich als die Männchen ist aber kein Ausschlußkriterium. Verdickte Vorderbeine und dunkle Daumenschwielen sind nur jetzt in der Brunftzeit ein sicheres Kennzeichen für Männchen. Weibchen sind größer und korpulenter (bei Grasfröschen).Aber so ein reines Rot habe ich noch nie gesehen. Allerdings habe ich mal ein Männchen gefunden das rot mit dichten großen schwarzen Flecken war. Sah spektakulär aus. War hier im Steinwald.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Hier sieht man die beiden Grasfrösche recht gut.Allerdings gibt es auch Springfrösche und ich tu mich schwer mit dem Unterscheiden.
In den letzten Tagen ca. 3000 Frösche und Kröten zusammen über die Strasse getragen. (Siehe auch Froschwanderung bei Naturpark).

-
Danke! :DLass mir heute mal die Springfrösche zeigen. Diesen Froschkönig hab ich aber schon vor Jahren gefangen. 

Hier tummeln sich auch mindestens 6 Frösche, oder sinds Unken? im kleinen Teich. Zum Teil drücken sie sich gegenseitig unters Wasser, um dann zum rufenden Weibchen zu eilen. Sie knarren mehr, als dass sie quaken. Das Weibchen ruft sehr hoch und hell.Von den Laichballen hat es jeden Morgen mehr.Stell dann gelegentlich mal ein Bild ein, Axel, dann kannst Du es vielleicht erkennen.
So, hier hab ich ihn.Also was ist es, Frosch oder Kröte. Die Kröte laicht ja sehr früh.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Na Frosch natürlich.Kröten laichen außerdem in Schnüren.L.G.
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Unken sind's nicht, der Frosch, den du schon gezeigt hast, ist ein Grasfrosch, dazu passt auch das hier beschriebene "Knarren" der Männchen. Aber das Weibchen ruft nicht - was da hoch und hell ruft, ist wahrscheinlich ein Männchen, welches Gefahr läuft, vergewaltigt zu werden ......Hier tummeln sich auch mindestens 6 Frösche, oder sinds Unken? im kleinen Teich. Zum Teil drücken sie sich gegenseitig unters Wasser, um dann zum rufenden Weibchen zu eilen. Sie knarren mehr, als dass sie quaken. Das Weibchen ruft sehr hoch und hell.

Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch