News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erster Frosch (Gelesen 4177 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Gartenhexe

Re:Erster Frosch

Gartenhexe » Antwort #15 am:

@thogoer: die Männchen sind richtig grau mit fast graublauer Kehle. Gegen die Damen sooo sehr zierlich.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #16 am:

Wir haben am Sonntag im Bach auch ein Froschpaar gesehen. Auch hier das Weibchen deutlich rötlich.Froschpaar 18-3-12 .JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #17 am:

Deine rote Fröschin ist schön, Henriette! Hier gibt es auch manchmal rote Frösche, mir sind auch eher Weibchen aufgefallen bisher. Männliche Tiere haben oft so hübsche schwarze Querstriche an den Hinterbeinen. Aber das ist nur so Gefühlssache, Feldstudien habe ich dazu nicht gemacht.Da wir schon länger keinen richtigen Niederschlag hatten, hat die große Wanderung noch nicht eingesetzt und es sitzen erst wenige Frösche (ca. 20) im Teich. Zwei haben allerdings schon gelaicht.Hier einer, der sich sonnt.LG, Katrin
Dateianhänge
frosch1_12.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #18 am:

Katrin, der ist sehr schön getroffen! Fast ein Passbild! ;)Ich liebe Frösche, sie sind aber meist sehr schwer zu fotografieren, zur Hälfte im Wasser oder zu weit weg in der Mitte des Teiches.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #19 am:

Die Weibchen sind generell häufiger rötlich als die Männchen ist aber kein Ausschlußkriterium. Verdickte Vorderbeine und dunkle Daumenschwielen sind nur jetzt in der Brunftzeit ein sicheres Kennzeichen für Männchen. Weibchen sind größer und korpulenter (bei Grasfröschen).Aber so ein reines Rot habe ich noch nie gesehen. Allerdings habe ich mal ein Männchen gefunden das rot mit dichten großen schwarzen Flecken war. Sah spektakulär aus. War hier im Steinwald.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #20 am:

Hier sieht man die beiden Grasfrösche recht gut.Allerdings gibt es auch Springfrösche und ich tu mich schwer mit dem Unterscheiden. ??? In den letzten Tagen ca. 3000 Frösche und Kröten zusammen über die Strasse getragen. (Siehe auch Froschwanderung bei Naturpark).
Dateianhänge
100_6411.jpg
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #21 am:

Ist der vorne einer oder doch auch ein Grasfrosch?
Dateianhänge
100_6412.jpg
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #22 am:

Hallo, Jepa-Blick, beide sind Grasfrösche. Da bin ich sicher.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #23 am:

Danke! :DLass mir heute mal die Springfrösche zeigen. Diesen Froschkönig hab ich aber schon vor Jahren gefangen. ;)
Dateianhänge
SAM_0613.jpg
marcir

marcir » Antwort #24 am:

Hier tummeln sich auch mindestens 6 Frösche, oder sinds Unken? im kleinen Teich. Zum Teil drücken sie sich gegenseitig unters Wasser, um dann zum rufenden Weibchen zu eilen. Sie knarren mehr, als dass sie quaken. Das Weibchen ruft sehr hoch und hell.Von den Laichballen hat es jeden Morgen mehr.Stell dann gelegentlich mal ein Bild ein, Axel, dann kannst Du es vielleicht erkennen.
marcir

marcir » Antwort #25 am:

So, hier hab ich ihn.Also was ist es, Frosch oder Kröte. Die Kröte laicht ja sehr früh.
Dateianhänge
Grasfrosch_12__3133.jpg
marcir

marcir » Antwort #26 am:

Und hier die Laichballen:
Dateianhänge
Laichballen_12__3231.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #27 am:

Na Frosch natürlich.Kröten laichen außerdem in Schnüren.L.G.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #28 am:

Dann stelle ich mal meinen ersten Frosch hier auch noch rein. Von Axel als Laubfrosch identifiziert.Obwohl - der erste, ein Springfrosch, wäre eigentlich schon früher gewesen, aber ohne Kamera... :-\Bild
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #29 am:

Hier tummeln sich auch mindestens 6 Frösche, oder sinds Unken? im kleinen Teich. Zum Teil drücken sie sich gegenseitig unters Wasser, um dann zum rufenden Weibchen zu eilen. Sie knarren mehr, als dass sie quaken. Das Weibchen ruft sehr hoch und hell.
Unken sind's nicht, der Frosch, den du schon gezeigt hast, ist ein Grasfrosch, dazu passt auch das hier beschriebene "Knarren" der Männchen. Aber das Weibchen ruft nicht - was da hoch und hell ruft, ist wahrscheinlich ein Männchen, welches Gefahr läuft, vergewaltigt zu werden ...... ;D Die machen dann helle Abwehrrufe.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Antworten