News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mein neuestes Gartenbuch! (Gelesen 427032 mal)
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
Lohnt sich der Kauf der Bücher über "Gärten von Männern" wirklich?Gibt es da neue Erkenntnisse über männliche und weibliche Herangehensweisen, einen Garten zu gestalten?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
das wäre ja auch irgendwie verstörend.Ist in etwa vergleichbar mit dem Buch 'Männer und ihre außergewöhnlichen Gärten' von Karine von Rumohr. Erfreulicherweise gibt es in der Auswahl keine Überschneidungen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Dieses Männerthema war eine Idee des Verlags. Leppert schreibt, dass er zunächst gar nicht auf die Anfrage eingehen wollte, aber es aus verschiedenen Gründen dann doch gemacht hat (am besten selber im ersten Kapitel nachlesen). Das sind höchst interessante Porträts von Gartenbesitzern mit meist recht ungewöhnlichen Gärten - auf Geschlechterklischees wird da eigentlich nicht rumgekaut. Leppert schreibt einfach spannende Gartengeschichten aus einer eher mainstreamfernen Perspektive, also nicht das übliche blumige Geschwafel. Mittlerweile würde ich von ihm jede Neuerscheinung ohne große Vorabinfo kaufen, selbst wenn es ein Buch über Haferwurzeln wäreLohnt sich der Kauf der Bücher über "Gärten von Männern" wirklich?Gibt es da neue Erkenntnisse über männliche und weibliche Herangehensweisen, einen Garten zu gestalten?

seit heute "Meine Vision wird Garten" (Peter Janke)und Jakob Augsteins "Die Tage des Gärtners".Der Abend ist gerettet!LGgraugrün
'Meine Vision vom Garten' sieht auf den ersten Blick sehr ansprechend aus, zu mehr als Durchblättern reichte die Zeit leider nicht
Jetzt warte ich noch auf 'Beth Chatto: Ein Leben für den Garten'.

Mann, macht das eine Schweinearbeit, mehr als einen Amazon- Link zu basteln- hier für Interessenten:
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
für Interessenten: ...Code: Alles auswählen
[color=transparent]Mann, macht das eine Schweinearbeit, mehr als einen Amazon- Link zu basteln- hier [/color]

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
Einmal habe ich sie ja alle, die amazon-links. Aber mit meinem partnercode. Und in der version mit vorschaubildchen 

Der Autor erklärt seine persönlichen Gartenerfahrungen für allgemeingültig. Viele Halbwahrheiten und Pauschalaussagen ...einiges ist schlichtweg falsch. Unterhaltsam fand ich das Buch trotzdemund Jakob Augsteins "Die Tage des Gärtners".

Da hier kürzlich die Diskussion über Stefan Leppert: Sein Garten ging, ich habe den Titel gelesen und für pur rezensiert - guck hier
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
schöne Rezension. Längst fälliges Buch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, das klingt wirklich gut!

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
mhm. Dein buch muss ich mir auch noch bestellen, frida

Kein Gartenbuch, aber angesichts der immer wiederkehrenden Debatten hier im Forum über Glauben und Unglauben eine unbedingt lesenswerte Lektüre:"Die Wende: Wie die Renaissance begann".Hier eine SPON-Rezension: "Nur die Sünde macht selig".