Aha, wieder was gelernt. Vielen Dank für das Foto. Das sieht ja sehr erfreulich aus. oile, das hübsche Nummerierte hab ich gestern schon bei Dir bewundert. Heute standen im GC (GG wollte hin und da werde ich mich doch nicht wehren!) "normale" Hepatica nobilis herum. Bei zwei Pflanzen zeigten die Blätter eine hübsche Marmorierung und so durfte eins davon mit. LG DicentraIch denke schon, dass das Hepaticasämlinge sind, ein bisschen 'fleischiger' als die reinen H. nobils Sämlinge sind die der Hybride schon. Habe mal versucht das auf einem Foto festzuhalten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2012 (Gelesen 45262 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Re:Hepatica 2012
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
aha, gut zu wissenIch habe seit mehreren Jahren eins von Händel (nannte sich Hep. nobilis japonica o.ä. und dürfte eben solch eine Hybride sein). Das sieht auch dieses Frühjahr richtig gut aus. Ob es blüht, weiß ich noch nicht, ist ein sehr spätes.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Katrinchen
Eure Hepaticas sind absolut traumhaft schönAm 1.Mai ist in erreichbarer Nähe ein Pflanzenmarkt, wo Mr.Hepatica zugegen sein wird.Aber da blühen die Blümchen doch nicht mehr, oder?Sollte ich dann vielleicht lieber telefonisch bestellen oder meint ihr, man kann da noch blühende Exemplare sehen?
Verstehe ich jetzt nicht
Wenn du jetzt telefonisch bestellst, siehst du die Pflanzen doch auch nicht vor dir
In Mr. Hepaticas Hauptliste stehen neben jedem Sortennamen die Pflanzenbeschreibungen. Fotos musst du googeln bzw. hier im Forum über die Suchmaschine suchen. Könnte sein, dass im Mai tatsächlich Schluss ist mit der Hepaticablüte. Bei mir sind sie jetzt schon fast fertig, in kühleren Regionen blühen sie wahrscheinlich noch. Wenn du dich vorab informierst welche Hepatica du möchtest, kannst du sie dann auf deinem Pflanzenmarkt direkt nach Name kaufen oder tel. vorbestellen, dann bringt Mr. Hepatica sie dir mit.
LGLeo

Hemsalabim
- Katrinchen
sorry, hab mich dämlich ausgedrückt. :-\ich überleg halt, ob ich mich vorher anhand der Listen und Fotos auf eine Bestellung festlegen soll oder ob ich mich von den blühenden Schätzchen auf dem Staudenmarkt überraschen lassen möchte.Aber wenn die dann sowieso nicht mehr blühen, macht wohl die Vorbestellung anhand von Listen und Fotos eher Sinn ?
Warum nicht sowohl... als auch?
Wenn du im Forum bei anderen Usern Exemplare von Mr. Hepatica gesehen hast, die du unbedingt auf jeden Fall auch haben willst, würde ich diese tel. vorbestellen. Und dann lässt du dir in deinem Budget zusätzlich noch etwas Raum offen für den einen oder anderen "blühenden" Spontankauf.
LGLeo

Hemsalabim
- Katrinchen
So werd ich es wohl machen.Könnt ihr mir erklären, wie sich die einheimischen von den japanischen in der Pflege unterscheiden?
einheimische schlicht in den garten und japanische in den topf, unters dach, ins kalthaus, jederzeit betüddeln
- Katrinchen
ah ja, vielen Dankeinheimische schlicht in den garten und japanische in den topf, unters dach, ins kalthaus, jederzeit betüddeln

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich glaube, ich schrieb es schon mal: Ich habe seit Jahren ein Hepatica von Händel im Garten, das mit Hep. nobilis var. japonica ausgeschildert ist. Der Blüte nach (deutlicher Violettstich) dürfte zumindest eine Einkreuzung eines jap. Hepatica mitgespielt haben. Was die reinblütigen japanischen Hepatica angeht, ist wohl das Entscheidende die Wintertrockenheit, die sie verlangen. Deshalb werden sie gerne in kalte Kästen gepflanzt. Im Sommer mögen sie es eher feucht. Kälte hingegen können sie gut ab. So erklärte mir es mal H. Händel. Die besondere Betüddelei rühre aus diesen Ansprüchen, aus nichts anderem.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
du mit deinem sandboden magst da glück haben, aber a. händel hat mir in diesem jahr (erneut) erzählt, dass er mit ausgepflanzten japonicas keinen erfolg gehabt habe und jemanden kenne, der tausende euro auf diese weise verloren habe. und er hat mir wenig mut gemacht für die nobilis x japonica-hybriden, die ich auf dem staudenmarkt am nachbarstand kaufte. 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Er hat mir ja auch abgeraten. Dennoch habe ich die Hybride, die ich am Nachbarstand gekauft habe, ausgepflanzt. Topfhaltung ginge bei mir schlecht, das muss ich aufs Rentnerleben verschieben. Ein Kalthaus oder einen Kalten Rahmen besitze ich (noch) nicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!