News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannte Pflanze - was könnte das sein? (Gelesen 191433 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Unbekannte Pflanze - was könnte das sein?

chris_wb » Antwort #90 am:

Manu, Nr. 1 könnte... ja wenn mir nur der Name einfiele.. ??? sch... Staudenalzheimer... Digitalis lutea?Guck mal, hier auf dem Bild:Bild
Das ist tatsächlich keine D. lutea. Eher D. ferruginea oder D. laevigata - die beiden schmeisse ich immer durcheinander.Übrigens haben D. lutea-Sämlinge in früher Jugend eine fatale Löwenzahnsämlingsähnlichkeit.
Herrje.... das ist mir ja jetzt fast peinlich. Es ist tatsächlich D. ferruginea! Ich bin extra nochmal ins Beet und habe tief vergraben das Etikett gefunden. :-[ Das von der D. lutea habe ich nach einigem Suchen im Beet ebenfalls noch gefunden - allerdings ohne Pflanze dran. ;D ::) Dann lasse ich mich überraschen, was aus dem Sämling wird. Schlimmstenfalls wohl ein Unkraut. Und die Löwenzahnsämlinge um die D. ferruginea lasse ich wohl lieber noch stehen, bis sie sich eindeutig als solche zu erkennen geben. :-X
potz

potz » Antwort #91 am:

Noch ne Frage zu D.ferruginea : ist das eine echte Staude ?
chris_wb

chris_wb » Antwort #92 am:

Es sieht so aus, bei mir steht sie jetzt im dritten Jahr und bestockt sich dabei auch.
potz

potz » Antwort #93 am:

Ah, das klingt ja gut ... danke :D
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #94 am:

Hier stehen ein paar Exemplare seit zehn Jahren. Eingewachsen sind sie erstaunlich zäh in Bezug auf Trockenheit und Wurzeldruck.
Alle Menschen werden Flieder
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #95 am:

Auch ich habe eine Frage. Was könnte das für ein Sämling sein?
Ich denke es ist der Sämling einer Pflanze mit 'duftendem' Blütenstand über den sich gewisse Jugendliche sehr freuen würden... 8)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #96 am:

Nachtkerze? :o Das ist ja zum Wiehern! Eine Nachtkerze hatte ich eigentlich in einem anderen Beet, wie kommen dann die Jungpflanzen hierhin? Und wo sind meine Königskerzen? >:( Ich liiieebe Königskerzen! Aber die Liebe bleibt ziemlich unerwidert. :-[Danke Axel! :-\
Fortsetzung der Geschichte: in dem gleichen Beet habe ich noch diese Rosette gefunden. Ist das nun eine Königskerze? ::)Bild
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #97 am:

Ja, das könnte ev. eine V. nigrum sein. Bin mir aber nicht sicher.
chris_wb

chris_wb » Antwort #98 am:

Wenn es V. phoeniceum werden soll, dann sieht das ganz gut aus. ;)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #99 am:

*kopfklatsch*
chris_wb

chris_wb » Antwort #100 am:

*kopfklatsch*
;D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #101 am:

;DIm Vorjahr hatte ich V. blattaria ausgesät, und im Jahr davor V. chaixii und V. phoeniceum. Geblüht hat leider kein Sämling, nur die als Topfpflanze gekaufte phoeniceum. Dann wirds spannend, ob der Sämling blüht und in welcher Farbe. :DWeil ihr so in Form seid... hier gehen die Pflanzenrätsel nicht aus. ;)An den "Waldrand" hinter dem Teich habe ich im Vorjahr 2 Töpfe Waldmeister gepflanzt. An der Stelle sieht man heuer fast schon 1qm einer Pflanze... könnte Waldmeister sein, oder doch ein Unkraut? So schnelle Vermehrung ist doch kaum möglich, und ähnliches Unkraut gibts nämlich auch an anderer Stelle, und sooo geläufig ist mir Waldmeister nicht, dass ich ihn klar erkenne. Blütenknospen zeigen sich auch schon... ist das nicht früh für Waldmeister? Die Bowle macht man doch vorher, und da habe ich Mai im Kopf. ???Bild
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #102 am:

Ich tippe auch auf Waldmeister, meiner ist auch so weit. Bei uns bezeichnen ihn viele als Unkraut - also doch ein "Unkraut". Der breitet sich schnell aus. Wenn der Boden weich ist, kann man die Rhizome aber gut ausreissen, sie liegen nah an der Oberfläche.Wenn du einige pflückst und anwelken lässt, solltest du ihn am Geruch erkennen können.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
tiarello

tiarello » Antwort #103 am:

Ist Waldmweister und schon ganz schön früh dran ... :)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #104 am:

jipp, auf jeden Fall Waldmeister...meiner sieht auch so aus, will aber noch nicht blühen, soll er auch noch nicht, will ja noch Bowle machen :D
Antworten