News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

April 2012 (Gelesen 45031 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:April 2012

planwerk » Antwort #150 am:

Seit 12:00 sinkt hier die Temperatur kontinuierlich: von 9,0 hinab auf 4,3°C, trotz Nieselregen und bedecktem Himmel.Wir haben doppelt Vliese über die Hostas ausgelegt, Frostschutzberegnung vorbereitet füers Hostaquartier, die schalt ich um 23:00 ein (letztes Jahr wollt ich sie mal ganz clever um 3:00 am Morgen einschalten, da war sie allerdings schon eingefroren... >:( ), Gasheizungen in den Folienhäusern scharf gemacht, empfindliche Stauden gesichert.Nochmals so einen Pflanzenmatsch wie letztes Jahr Anfang Mai brauch ich nicht mehr... Edit: Graupel mischt sich unter.Bild
Staudige Grüße vom Chiemsee!
brennnessel

brennnessel » Antwort #151 am:

Das glaub ich dir, Volker, dass du dir das nicht mehr wünscht und ich halt dir fest die Daumen, dass es bei dem einen Mal bleibt ;) !Hier regnet es schon seit vormittag vor sich hin. Eben ging aber ein gröberer Schauer durch.Meine Lieblingswetterstation in der Nachbargemeinde zeigt, dass die Temperatur vorhin binnen einer Stunde um vier Grad sank!http://wirt-edt.at/wetterstation-aktuelle-werte
chris_wb

chris_wb » Antwort #152 am:

Die Wetterstation misst 1,7 Grad. Schneeschauer mit dicken Flocken wechseln sich mit Graupelschauern ab, Sturmböen setzen dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf. Hilft alles nix, noch ne Jacke drüber und wieder ab in den Garten. :P
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #153 am:

Planwerk: Drücke Dir ganz doll die Daumen, dass alles gut geht.Bei uns hat in den letzten Tagen zwar die Temperatureinschätzung gestimmt, nicht aber das Wetter insgesamt. Schon seit Tagen wurde uns Regen vorhergesagt....geregnet hat es nur heute nacht und dann eher spärlich. Gestern und heute war es zwar zwischenzeitlich mal stark bewölkt, aber immer wieder ist die Sonne rausgekommen und da sahen die Beete schon schön aus... ;D Heute morgen hatten wir +4 Grad, inzwischen sind wir bei +6 Grad und es ist trocken. Wann bitte kommt denn endlich Wärme auf uns zu??????
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #154 am:

Im Südspessart hat sich das Wetter geändert: Nunkaum Schauer mit kaum Niederschlag, etwas Sonne, 9 Grad(in einem "Kaumschauer" waren ein paar Graupelchen dabei)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #155 am:

der alte Winter, in seiner Schwäche,zog sich in rauhe Berge zurück.Von dort her sendet er, fliehend, nurohnmächtige Schauer körnigen Eisesin Streifen über die grünende Flur.Aber die Sonne duldet kein Weißes,
Ich wurde beim Mähen des Rasens gestört. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Casa

Casa » Antwort #156 am:

7,2° C, Sonne-Wolken-Mix, kein Regen, Nordwind mit 3 Bft.Kein richtiges Osterwetter.
Staudo

Staudo » Antwort #157 am:

Lies mal den Osterspaziergang in Gänze. Dann bist Du anderer Meinung. ;)
Casa

Casa » Antwort #158 am:

Der beschreibt doch "richtiges" Osterwetter. Ich möchte bei 7° C nicht der dumpfen Enge meiner Kammer entfliehen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #159 am:

Lies mal den Osterspaziergang in Gänze. Dann bist Du anderer Meinung. ;)
;D Genau. GG und Sohn rezitierten sich den heute schon gegenseitig. Das war sehr vergnüglich.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenute

Gartenute » Antwort #160 am:

Schleswig Holstein Mitte.....den ganzen Tag strahlend blauer Himmel heute bei aaaaasig kalten 4° und strammen Nordwind,gefühlte - 4°,trotzdem herrlich zum spazierengehen o.ä.letzte Nacht hats die ganze Nacht geregnet....die Wassertonnen sind randvoll....
liebe gartengrüße
von Ute
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #161 am:

Wenn heute 3 Tropfen das Innere meines Regenmessers getroffen haben, dann wars schon viel.Jetzt passend zur Nacht klart es auf. Plus 4 momentan, wolkigDie ersten Obstblüten und Magnolien werden wohl eins auf den Deckel bekommen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #162 am:

Hier sind es noch 2°C bei klarem Himmel. Bloß gut, dass die Sternmagnolie ohnehin fast abgeblüht ist.
marygold

marygold » Antwort #163 am:

Die Magnolien in der Nachbarschaft sind letzte Woche schwarz geworden und unser Birnbaum ist heute Nacht dran.
Scilla

Scilla » Antwort #164 am:

Aktuell 8 Grad, nachts soll das Thermometer angeblich nicht unter 3 Grad fallen *klopf auf holz*Gestern noch wurden leichte Minustemp. angekündigt.Allen ein schönes Osterfest wünschtMirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten