Intuitiv hab ich eine ganze Kompanie Ipomoea ausgesät im Januar. (Rosopomeas bogas). Bin ich froh, dass ich nun weiss wohin damit.

Intuitiv hab ich eine ganze Kompanie Ipomoea ausgesät im Januar. (Rosopomeas bogas). Bin ich froh, dass ich nun weiss wohin damit.
schön, da können wir ja dann auf Blütenbilder hoffen!...Vetue de Deuil, wie passen der Name,steht rosenseelenallein hoch erhobenen Hauptes inmitten all der stummen Stummel....
Sie scheint wirklich ein ganz klein wenig härter zu sein als Veilchenblau. Aber man muß drauf achten, daß man sie mir zweijährigen Trieben zieht, was älter ist, erfriert.Wie steht es denn um deine Bleu Magenta ( ich nehme an, die in hmf ist auch deine)? Ich erhoffe sie mir als frostfesteren Ersatz für meine Veilchenblau, die heuer nach drei Jahren Vor und Zurück endlich auf Bodenniveau angekommen ist...
Na, da kann ich doch auch mal mitreden 8)Meine Bleu Magenta steht seit ca. 5 Jahre und hätte sich, wenn nicht die kalten Winter gewesen wären, gut etablieren können. Sonnenscheins Beobachtungen kann ich unterstreichen. Von den drei (!) Trieben, die meine BM hat, ist der älteste tot. So hab ich auch dieses Jahr zwei (!2-jährige Triebe sind frostfester als ältere?Aber wenn die einjährigen erfrieren, gibt es wenig Hoffnung auf 2-jährige.
![]()
fyvie, ;DBMhatte ich im Januar frisch gewickelt. Sie treibt relativ gut aus, nein, ich guck jetzt nicht mit der Schere nach. Also keine Ahnung wie ihr Innenleben wirklich aussieht. Mach ich dann nach der Blüte.Intuitiv hab ich eine ganze Kompanie Ipomoea ausgesät im Januar. (Rosopomeas bogas). Bin ich froh, dass ich nun weiss wohin damit.Hab ich doch gerade glatt erst mal danach geg..gelt! 8)Wie steht es denn um deine Bleu Magenta ( ich nehme an, die in hmf ist auch deine)? Ich erhoffe sie mir als frostfesteren Ersatz für meine Veilchenblau, die heuer nach drei Jahren Vor und Zurück endlich auf Bodenniveau angekommen ist...
Mir geht es genauso, exakt die gleiche Zahl....Erhöhung nicht ausgeschlossen.Jedes Frühjahr Stummel, kaum Aufbau, kaum Blüten - jetzt reichte es.Insgesamt gibt es jetzt 11 Rosen weniger bei mir. Liebe Grüße, Barbara