News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 205980 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"
ganze Pflanze
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
atrorubens
endlich wieder viridis
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hmm, die ist aus Krk/Kroatien.Leider wurde auf ihr bei Bauarbeiten herumgetrampelt. Dann kam sie aus der Erde und bekam durch den Frost eins aufs Dach.Die einzige Blüte :(Tippe auf einen Helleborus multifidus. Duften tut sie nicht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Was ist das, die 0815? Die gefällt mir. Hast du sie ausgepflanzt, im letzten Winter draussen? Ich traue diesen hochgezüchteten Supermarkt-Dingern nie, auch wenn sie mir gefallen würden.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
-
chris_wb
Wenn ich das nur wüsste, was sie ist.
Es stand nur Helleborus niger auf dem Schild.Sie ist seit drei Jahren an dieser Stelle und blüht jedes Jahr üppiger. Als im Februar der Frost kam, zeigte sie noch keine Regung und so hat sie alles schadlos überstanden.Sämlinge fand ich aber noch nie.
sieht nach helleborus ericsmithii aus. die pflanze ist steril. niger ist das auf keinen fall.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
zwerggarten
eine winzigzarte torquatus von phedar blüht, dem winter zum trotz - blühte, muss ich wohl sagen, der heftige wind am samstag hat sie abgedreht... wenn es nicht schimmel ist.

ist eine schöne!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ja, so habe ich es auch am liebsten bei H. torquatus: außen pflaumenfarben und innen grün ...
Die nördliche Form von Helleborus torquatus aus Kroatien und Bosnien Herzegovina ist nicht so attraktiv wie die südliche aus Montenegro. Doch hat sie, bedingt durch späteren Austrieb, die Kältewelle unbeschadet überstanden. Ich habe diese Pflanze 1996 direkt von Elizabeth Strangman in der Washfield Nursery erworben. 

ich finde immer, dass man die Blüten nicht so gut fotografieren kann. Dieses Jahr sowieso nicht. Sie saßen eine ganze Weile geduckt an der Erde. Jetzt treibt das Laub und einige späte Blüten an längeren Trieben sind da, aber natürlich sehr lädiert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
...und es sind doch Wunderpflanzen - ich dachte, ich traue meinen Augen nicht: ein lividus hat überlebt. Zwar winzig kleine Austriebe, aber immerhin... von drei Pflanzen hat dieser überlebt - ohne jegliche Abdeckung, die Wurzeln sind oberirdisch sichtbar, im Frühjahr 2011 gepflanzt. Es ist eine sehr trockene Stelle in der Nähe der Cryptomeria:
..und argutifolius treibt mehr denn je: