News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

April 2012 (Gelesen 45458 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:April 2012

Staudo » Antwort #375 am:

Es regent wieder und es soll wieder frieren ::)
Hier regnet es immer noch nicht, es soll nicht frieren und was die Februarfröste überlebt hat, hat die letzten Frostnächte auch überlebt. Nur die Bergenienblüte ist perdú.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irisfool

Irisfool » Antwort #376 am:

@ Luna.Es entspräche meinen Vorstellungen , solange man nicht unter Rom rutscht! ;D ;D ;D Umbrien wäre meine Schmerzgrenze. ;D ;D ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #377 am:

Viridiflora, was machst Du in Dortmund? Hättest mich besuchen können ::) Wetter ist kalt aber sonnig. Heute morgen haben die Strauchpfingstrosen ausgesehen als seien sie in Leichenstarre verfallen ::) die Sonne hat es aber schnell wieder gerichtet. Ich war froh, manche Frostbeulen heute Nacht mirt Vlies abgedeckt zu haben.
Tara

Tara » Antwort #378 am:

Nur die Bergenenblüte ist perdú.
Ja. :(
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Luna

Luna » Antwort #379 am:

Umbrien wäre meine Schmerzgrenze. ;D ;D ;)
.. im Sommer bin ich da, ein hübsches Häuschen am Hang, mit Pool und Sicht in die Toscana, der Duft von Lavendel in der Abensonne ............Aber bis dahin bin ich im Appenzellerland, sammle Morcheln, ziehe Tomaten und bin froh, wenn der Garten abtrocknet und es Morgen keinen Frost hat.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #380 am:

Nach dem starken Frost heute morgen wurde es ein wunderbarer, sonniger Gartentag (zwei dicke Fleece-Jacken und doppelt Stricksocken waren draussen aber nötig). Fürs Wasser zum Angießen und Hände waschen musste ich aber erst Löcher ins Eis der Zinkwannen hacken. Ein paar neugepflanzte Hostas, Herbstanemonen und Astilben, die im Folienhaus vor dem Auspflanzen schon Blätter geschoben haben, haben ein paar matschige Blätter, aber das werden sie überleben, genauso, wie die Gemüsejungpflanzen, die waren heute morgen bereift, sahen aber nachmittags ganz gut aus.Eigentlich sollte es heute abend schneien, bisher aber nix passiert, sind ja auch noch 5° plus.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #381 am:

Viridiflora, was machst Du in Dortmund?
1x übernachten und morgen nach dem geschäftlichen Termin weiterfahren nach NL zum Tulpen gucken. :)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #382 am:

Nimm was Warmes mit für morgen! Der Wind ist schweinekalt und geht durch und durch! ;D ;)
Danke für den Tipp! :-*
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #383 am:

Chiemsee, -1°C mit ein paar Cirrenfeldern am Himmel. Tmin waren -1,8°C um 3:00.Draussen läuft die Beregnung zum Frostschutz bei den Hostas. Ich hoffe zum letzten Mal...Zum Monatsende soll es endlich milder werden, nix mehr Polarluft über Deutschland, sagen zumindest die Wettermodelle. Das ist dann die klassische EAW (End April Warming).BildBild
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Irisfool

Irisfool » Antwort #384 am:

Guten Morgen. Der Tag beginnt mit Sonne. Aktuell 4,9 Grad, 92% Luftfeuchtigkeit, Wind S 3, Luftdruck 995.9Heute Mittag wird es schauern, garantiert! ;D
Luna

Luna » Antwort #385 am:

Appenzellerland (CH): es ist bewölkt bei 2°
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #386 am:

Regen bei 2°
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Pewe

Pewe » Antwort #387 am:

6°, grau, es hat ein wenig getröpfelt. Den ganzen Tag Regen wär mir recht, es soll aber noch etwas sonnig werden.
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #388 am:

0 grad bewólkt und die sonne móchte rauskomen :D
marygold

marygold » Antwort #389 am:

Den ganzen Tag Regen wär mir recht,
Mir auch, es ist sehr trocken.
Antworten