News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Clematis 2012 (Gelesen 80186 mal)
Re:Clematis 2012
Im Freien wird sie unter Zone 8 keinen Winter überleben. Im Wintergarten ist sie immergrün.
LG Elfriede
Windbruch oder Verletzungen durch ballspielende Hunde, rasenmähende GGs etca. könnten der Grund für verwelkende Clematistriebe sein. Bitte versuche es doch mal mit einer Viticella anstatt der großblütigen Hybriden. Und den verbliebenen Piilu-Resten könntest du vielleicht mit einem Schneckenkragen Schutz vor stürmischen Menschen, Tieren und Bällen geben.Meine vorne beweinte Piilu hat übrigens unterhalb der verwelkten Austriebe noch Knospen und aus dem Boden schiebt sie einen neuen Trieb. Herian meinte bei den Raritätentagen ja, dass es um diese Zeit keine Clematiswelke sein kann.Also abwarten, ob noch alles gut wird.

Hm, meine neue Niobe hat angefangen auszutreiben, dann sind die Trieblein verwelkt. Zum Glück gibt es noch einen Bodenaustrieb. Elis, vielleicht sollte ich es auch mal mit Wässern versuchen.... Herian meinte bei den Raritätentagen ja, dass es um diese Zeit keine Clematiswelke sein kann.Also abwarten, ob noch alles gut wird.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo uliginosa !Ja, wässern ist heuer nach dem trockenen Winter und trockenen Frühling sehr wichtig. Wirst sehen, dann treiben sie ganz anders.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Im Freien wird sie unter Zone 8 keinen Winter überleben. Im Wintergarten ist sie immergrün.

Clematis armandii 'Apple Blossom'
8)LG James

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Sehr schön aber keine Clematis armandii 'Apple Blossom'
Hast das falsche Foto erwischt?

LG Elfriede
Es ist richtig, zumindest habe ich so glaube
. Das Foto entstand im tiefen Schatten, am späten Nachmittag aufgenommen und dass die Farbe ändern etwas haben. Hier gibt eine Referenz Foto.

-
Meine zwei neue Clematis mit starke Duft hatten sehr viel Bluete.Die Namen sind: C. 'Delightful Scent' und C. 'Scented Lilac'. Beiden habe ich bekommen as Samen C. cadmia x (warscheinlich) courtoisii/florida. Duft kommt von C. cadmia.Clematis 'Delightful Scent'
Clematis 'Scented Lilac'
Ton
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Auf dem Referenzfoto und auf anderen C. armandii-Bildern sieht es aus, als hätte sie ganze, glattrandige Blätter. Nach den Blättern (und Blüten) auf deinem Foto zu urteilen könnte es vielleicht eher eine C. montana sein.Es ist richtig, zumindest habe ich so glaube. Das Foto entstand im tiefen Schatten, am späten Nachmittag aufgenommen und dass die Farbe ändern etwas haben. Hier gibt eine Referenz Foto.

Elis, gestern habe ich gewässert.Hallo uliginosa !Ja, wässern ist heuer nach dem trockenen Winter und trockenen Frühling sehr wichtig. Wirst sehen, dann treiben sie ganz anders.

Hallo uliginosa,Klar, Du hast rechts, und ich war sicherlich verwirrt
! Danke für die guten Informationen
. LG James

Bitte, gern geschehen.
Ich habe rechts, weil ich links habe.
Nein, es heißt, ich habe Recht, groß geschrieben und ohne s. Sorry, dass ich dein Deutsch verbessere - aber ich freue mich immer, korrigiert zu werden, wenn ich englisch rede/schreibe. Ich finde es klasse, wie souverän du hier in einem fremdsprachigen Forum mitmachst!
Bei den Rosisten wird gejammert ohne Ende, aber sind denn niemandem außer mir Clematis erfroren?

Weiß ich noch nicht. Solange sie nur Blätter haben und keine Blüten, kann ich sie nicht auseinander halten. Ein paar beblätterte Triebe sind aber schon zu sehen. Also können nicht alle tot sein.sind denn niemandem außer mir Clematis erfroren?![]()

Hemsalabim
Ein paar sind erfroren, du bist nicht alleine
Aber Todgeglaubte kommen nun doch noch gegen alle Erwartungen. Um Eine habe ich sehr gebangt. Eine Neuzüchtung von hanninkj. Die hier als "back up" steht.
Es ist eine wundervolle C.armandii mit viel grösseren Blüten als gewöhnlich und mit altrosafarbenen Staubgefässen ( noch nicht im Handel!) Einfach ein Traum. Gestern sah ich dass sie einen zaghaften Neuaustrieb macht, also hat sie überlebt. Ton wird sich freuen. Vielleicht zeigt er auch ein Foto davon