News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anemonen 2012 (Gelesen 22701 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Anemonen 2012

pearl » Antwort #90 am:

Anemone ranunculoides 'Semiplena' bestockt sich bei mir im Garten gut.Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #91 am:

ebenso Ranunculus x lipsiensi [Klose]BildSo etwas macht Spaß!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #92 am:

ist das nicht schön?!!!! Meine habe ich unter den Sortennamen Robinsoniana und Blue irgendwas noch mal bekommen. Aber sieht für mich alles dasselbe aus.
Hm, ich meine, ich habe sie auch mal unter dem Namen "Barr´s Blue" bekommen. Gibt es die wirklich oder ist die mal jemandem mit der Aster durcheinandergeraten?
Es wird immer wieder Frühling
pearl

pearl » Antwort #93 am:

offensichtlich. Meine ist von Olaf Grabner als er noch in Brandenburg Stauden kultivierte und hat damals 'Blue Bonnet' geheißen. Ich sehe da keine Unterschiede zu Robinsoniana.

— Robert M. Sapolsky
Irm

Berlin

Irm » Antwort #94 am:

dann zeige ich mal meine Robinsoniana :) Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #95 am:

Schön!Meine A. allenii blühen jetzt auch. Ich kann mich daran nicht satt sehen. Nur gelingt es mir nicht, sie zu fotografieren. Dafür zeige ich mein rosablühendes Buschwindröschen. Es kam mit einem Tuff A. ranuncoloides aus dem Garten meiner Eltern zu mir. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Farbe stabil ist.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #96 am:

Nachtrag
Dateianhänge
Buschwindroschen_rosa_120419.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #97 am:

Sehr schöne dunkelrosa Buschwindröschen stehen in Dresden im Großen Garten, wenn man den Weg nimmt, der gegenüber der Oskarstraße von der Tiergartenstraße abzweigt. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irm

Berlin

Irm » Antwort #98 am:

Die blaue Anemone obtusiloba blüht seit Wochen, wunderschön ;) Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #99 am:

dieselbe Pflanze in weiss sieht völlig anders aus, auch die Blüten sind sehr niedrig, fast unter dem LaubBild
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #100 am:

wie das? hast du die vorgetrieben gehabt? meine im garten entfalten sich gerade erst.
z6b
sapere aude, incipe
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #101 am:

Jedenfalls sind beide ganz entzückend und haben eine sehr ansprechende Blütenform. :D Und dieses Blau!Vermutlich aber möchten sie es feuchter als die A. nemorosa und würden hier auch gar nicht aushalten im mitteldeutschen Trockenland....das sag ich weil ich sofort nach einem Anbieter guck(el)te (für die Wunschliste) und keinen fand... ::)
Viele Grüße von
RosaRot
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #102 am:

ich denke, Irm hat frisch gekauft ;) .ich habe die vor Jahren schon mindestens 2x versucht und sie gingen jedesmal ein. Wie stehen die denn bei dir, knorbs?
Es wird immer wieder Frühling
knorbs

knorbs » Antwort #103 am:

hell, aber beschattet durch nahestehende gehölze in humos kiesigen boden. im frühjahr zwar sonniger, aber da stecken sie ja noch im boden. sie entwickeln sich gerade. versamen sich so, dass man immer welche hat.
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #104 am:

Es ist sicher eine vorgetriebene Pflanze. Die im Garten blühen noch lange nicht.Ich habe auch so eine in Blau; bei mir heißt sie allerdings Anemone trullifolia. Ich vermute, dass es sich dabei um ein Synonym oder zumindest eine eng verwandte Art handelt. Sie will es keineswegs sehr feucht, auf jeden Fall aber gut drainiert. Die Wurzeln faulen bei zuviel Feuchtigkeit schnell ab. Ansonsten verträgt sie durchaus einiges an Sonne und blüht dann besser als im Schatten.
Antworten