News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wann ist eine Staude eine Staude? (Gelesen 17210 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
Eva

Re:Wann ist eine Staude eine Staude?

Eva » Antwort #90 am:

Ich finde das schreit nach Grönemeyer: Wann ist ein Strauch ein Strauch - wann ist ein Strauch ein Hauhauch ::) Hierzulande ist "G'staudert" alles, was auf einer G'stettn wächst :)
troll13

troll13 » Antwort #91 am:

Hat hier eigentlich schon jemand gefragt, ob Farne nun Stauden sind oder nicht? ::)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Eva

Eva » Antwort #92 am:

Ich neige inzwischen ja zu der Antwort: wenn ich es beim Staudengärtner suchen würde ist es wohl eine Staude. Allerdings gibt es bei den Baumschulen nicht nur Gehölze.
chris_wb

chris_wb » Antwort #93 am:

Wie meine Biologielehrerin seinerzeit immer zu sagen pflegte:Nun seid mal nicht so krümelkackrig! ::)
troll13

troll13 » Antwort #94 am:

Bitte um eine Übersetzung für ein Nordlicht. Was ist eine "G'stettn"? ???
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Günther

Günther » Antwort #95 am:

Auch dazu grüßt ab #33 dieses Threads wieder mal das Murmeltier! ;)
SOOOO abgelutscht und nichtssagend....Wenn einem sonst nix mehr einfällt ::)
Eva

Eva » Antwort #96 am:

Bitte um eine Übersetzung für ein Nordlicht. Was ist eine "G'stettn"? ???
Eine Ruderalfläche 8)
troll13

troll13 » Antwort #97 am:

Danke. :DFür so abgelutscht halte ich diesen Thread eigentlich nicht.Ich bin jedenfalls oft am verzweifeln, wenn ein Kunde versucht, eine Pflanze als "Staude" zu beschreiben, und letztlich meint er den Enzianstrauch (Lycianthes rantonnetii, syn. Solanum rantonnetii).
Günther

Günther » Antwort #98 am:

Da muß man halt großzügig und phantasievoll sein....Ich kann nicht überall beispielsweise korrekte botanische Bezeichnungen (siehe: Beere oder Nuß...) erwarten, und schon gar nicht schwammig bis überhaupt nicht definierte gärtnerische Bezeichnungen.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #99 am:

Natürlich hilft es nicht, dass in manchem Dialekt Staude und Gestrüpp dasselbe sind.
Alle Menschen werden Flieder
Antworten