News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

April 2012 (Gelesen 44587 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:April 2012

planwerk » Antwort #510 am:

Merklingen, Schwäbische Alb, 8 Grad, Sprühregen.Gestern Regen, Hagel, Sturm in Esslingen, aber nette Kundschaft. :D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #511 am:

Für das Wochenende ist Hochsommer angesagt. ;) ...
Aber nicht bei uns im Westen. Mit Glück sollen wir am Wochenende die 20°C streifen, bevor es wieder kühler wird ::).Aber solange es nicht richtig geregnet hat, will ich keinen Hochsommer. Immerhin, seit Donnerstag sind 6 mm zusammengekommen (ein Viertel der Aprilmenge bislang). Der Boden ist feucht, aber nicht naß - eigentlich optimal. Dazu gab es heute einen malerischen Vormittag (11°C, tiefblauer Himmel, Sicht bis zum Abwinken, alles frisch gewaschen), da ging ich lieber mit schlechtem Gewissen in den Garten als mit gutem Gewissen ins Büro ;D.
Viele Grüße aus der Rureifel
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #512 am:

Binnen einer Woche von 5° auf 30°, da macht der beste Kreislauf schlapp. Und trotzdem freue ich mich.Jetzt wird definitiv ausgeräumt. ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #513 am:

Am Bodensee CHTW 3,5° und HW 13,2°. Am Nachmittag sonnig und angenehm zum draussen arbeiten.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #514 am:

Westlicher Bodensee (CH)immerhin ist die Temperatur von morgendlichen 5° bei ein paar Stunden Sonne mit lockerer Bewölkung auf 17° geklettert.Auf die 25° ab Donnerstag freue ich mich auch schon ;D
gehölzverliebt bis baumverrückt
thogoer

thogoer » Antwort #515 am:

ossola, Piemont, na toll...Überaschung.... Schneeregen, 5cm Schneematsch...April, April der macht was er will, hier in der Gegend sagt man(n) das wetter und die Frauen, die machen was sie wollen :) anders wärs ja auch langweilig
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
anfänger

anfänger » Antwort #516 am:

Regen bei 7° Grad.
planwerk

planwerk » Antwort #517 am:

Hallo Volker !Das Foto habe ich gemacht auf der Fahrt nach Halfing, wo es rechts weg geht nach Vogtareuth. Habe es mit meinem Zuwaziager-Objektiv gemacht ;). lg. elisBei uns war es heute nacht frostfrei, jetzt sehr stark bewölkt. Gestern den ganzen Tag schönes Wetter.Dein Hausberg ;) ;)Gute Geschäfte wünsche ich Dir in Esslingen.
Danke, hatte ich. Na dann lag ich doch gar nicht so schlecht. ;D Unsere Hausberge sind aber eher der Hochgern und der Hochfelln, die Kampenwand lass mer den Prienern und Rosenheimern.Hier am Chiemsee hat es 5°C und es ist stark bewölkt, Regen im Anmarsch. Noch ein Tag Sauwetter, dann geht es ab in den Frühling.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #518 am:

Gestern haben 3 Schauer insgesamt 1mm gebracht :-\Das "breite Regenband" , das heute Nacht reinziehen sollte, hat gut 1 mm gebracht.Der Wetterbericht des HR war da heute früh schon aussagekräftiger: "Viele Wolken und hier und da ein bißchen Regen"Irgendwie ist alles nur noch "ein bißchen" :PGottseidank ist nicht Hochsommer, sonst wär bei dem Niederschlag der letzten Monate alles kaputt.Südspessart: stark bewölkt, 8 Grad
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
thogoer

thogoer » Antwort #519 am:

ossola, Piemont, na toll...Überaschung.... Schneeregen, 5cm Schneematsch...April, April der macht was er will, hier in der Gegend sagt man(n) das wetter und die Frauen, die machen was sie wollen :) anders wärs ja auch langweilig
Es wird trockener, der Schneeregen ist jetzt Schnee, schön winterlich weiss......
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
brennnessel

brennnessel » Antwort #520 am:

Guten Morgen!+1°, die Sonne kämpft sich durch.
Noch ein Tag Sauwetter, dann geht es ab in den Frühling .
nicht vielleicht doch in den Sommer, Volker? Fürs Wochenende melden sie derzeit verrückte 28-29° !
marcir

marcir » Antwort #521 am:

Also das müsste ich jetzt auch nicht gleich so haben, die gemeldeten 25 Grad! ::)Ohne Geniesel wäre ich schon mal zufrieden.Gestern gabs immer wieder einen hineinscheuchenden Regenguss mit Böen. Kalt wars auch.Im Moment 6 Grad, grau und bedeckt, aber kein Regen.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #522 am:

... Das "breite Regenband" , das heute Nacht reinziehen sollte, hat gut 1 mm gebracht. ...
Dann hattet ihr immerhin 1 mm mehr als wir :P. Das "breite Regenband" hat sich so vor der Eifel erschrocken, daß es sich lieber unmittelbar vor uns aufgelöst hat. Es bleibt bei 25 mm im April....
planwerk hat geschrieben:... Noch ein Tag Sauwetter, dann geht es ab in den Frühling.
Bei uns nicht ganz - hier sollen die Maxima am Wochenende jetzt "nur noch" 19°C erreichen. Das wäre aber völlig ausreichend :D.
Viele Grüße aus der Rureifel
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #523 am:

bedeckt und 6° bis jetztregnen soll es heute nochmals, dann ist's aber auch erstmal genug ::)
gehölzverliebt bis baumverrückt
planwerk

planwerk » Antwort #524 am:

Guten Morgen!+1°, die Sonne kämpft sich durch.
Noch ein Tag Sauwetter, dann geht es ab in den Frühling .
nicht vielleicht doch in den Sommer, Volker? Fürs Wochenende melden sie derzeit verrückte 28-29° !
Die ignorier ich geflissentlich. 8) Chiemsee, 5°C, Sturm, Regen. Bürowetter...Bild
Antworten