jederzeit offen für Experimente
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
hach ja, da sagst Du was! Ich hoffe ja auch, aber bei meinem Balkon und der Enge, da muss ich die Neuen ja irgendwohin tun. Also habe ich angefangen bei den weniger geliebten zu graben. Mittlerweile auch bei den anderen, bei keiner einzigen Rose war irgendein Lebenszeichen unter der Erde zu erkennen, habe mir die ausgebuddelten Veredelungsstellen genau angesehen. Und da viele andere Rosen in den Umgebung schon richtiges Laub haben, habe ich jetzt die Hoffnung aufgegeben.Ich finde es erstaunlich, dass ihr eure Leichen schon so sicher ausmachen könnt!Jedes Jahr fürchte ich um meine geliebte Compassion und dann treibt sie doch wieder aus.Allerdings scheint es als habe es dies Jahr die Hamburger Deern erwischt- die neigte bisher nicht zu Allüren und zeigt bisher kein Lebenszeichen.Hab mich auch noch nicht in die Nähe der Gloire de Dijon getraut - von weitem siehts nicht nach Austrieb aus.
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
und der blanke Hohn ist ja auch noch, dass die Veredelungsstelle frei liegt. Die einzige Rose, die bei mir fast unbeschadet überlebt, wächst mit der Veredelungsstelle über der Erde! Ein Schlag ins Gesicht aller Fachleute, die immer sagen, die Veredelungsstelle sei frostempflindlich. Gepflanzt hab ich sie so sicher nicht, vielleicht hat sie sich hochgeschoben, weil die Wurzeln unten anstossen mittlerweile? Vielleicht ist die Erde derartig zusammengesackt? Ich pflanze eigentlich alle Rosen so, dass die Veredelungsstelle 5 cm unter Erdniveau ist.eben! nach diesem Winter bin ich ihr dankbar.
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
So eine habe ich auch!! Das ist die Crocus Rose, deren Veredelungsstelle liegt auch deutlich über Erdniveau - und die Rose war bisher absolut unkaputtbar!!!! Nicht der allerkleinste Frostschaden ................ Und ich kann ja deutlich sehen, dass sie nicht nur an den bis in 1,80 m Höhe grünen Zweigen, sondern auch an der Veredelungsstelle aus allen Knopflöchern treibt.............und der blanke Hohn ist ja auch noch, dass die Veredelungsstelle frei liegt. Die einzige Rose, die bei mir fast unbeschadet überlebt, wächst mit der Veredelungsstelle über der Erde! Ein Schlag ins Gesicht aller Fachleute, die immer sagen, die Veredelungsstelle sei frostempflindlich. Gepflanzt hab ich sie so sicher nicht, vielleicht hat sie sich hochgeschoben, weil die Wurzeln unten anstossen mittlerweile? Vielleicht ist die Erde derartig zusammengesackt? Ich pflanze eigentlich alle Rosen so, dass die Veredelungsstelle 5 cm unter Erdniveau ist.
Hochtaunus, Hessen
Ulli, ich hab drei davon seit 2006 vorm Haus stehen, noch nie irgendwelche Probleme, ich hab sie nur geschnitten, damit sie nicht aufs Dach klettern, jetzt hab ich sie sukzessive runterschneiden müssen und muss wohl auch noch weitermachen. Eine ist bis zum Boden runtergefroren, da kommt aber neues aus der Erde geschossen, eine hat noch zwei, drei Äste bis in 1m Höhe, in denen sich noch was tut, die dritte noch etwas mehr, aber so schlimm sahen sie noch nie aus.Taunusblümchen ist auch mindestens bis zum Boden tot.American Pillar hingegen sah nach dem letzten und vorletzten Winter schlimmer aus, kaum runtergefroren, PHM musste ich auch ziemlich stutzen, aber die mickert eh.Rose de Resht, Jaques Cartier und SDM muss ich erstmal suchen gehen....Eine rosafarbene Kletterrose ist auch bis zum Boden runter, ich geb ihr noch etwas, einige alte Rosen meiner Mutter kommen auch von unten aus der Erde wieder.Dafür seh ich absolut kein Lebenszeichen mehr in meinen etwa 10 The Fairys am Hauseingang, ist aber auch nicht schlimm, den muss ich sowieso neu plattieren und Schalung im Rosenstreifen aufbauen, dann passt das schon, wenn sie hin sind.edit: Die Bonicas kommen nach heftigem Schnitt gut wieder, die Aspirinrose schwächelt.Und alle Stecklinge, auch von einer Freundin geschenkt bekommene, sind hin, obwohl ich die Schalen eingegraben und mit Laub abgedeckt hatte.Heute habe ich bei meinem 89-jährigen Vater die Kletterrose "Parade" bis zum Boden runtergeschnitten
sollte man fast eine Vergleichspflanzung machen, Veredelungsstelle über und unter der Erde.So eine habe ich auch!! Das ist die Crocus Rose, deren Veredelungsstelle liegt auch deutlich über Erdniveau - und die Rose war bisher absolut unkaputtbar!!!! Nicht der allerkleinste Frostschaden ................ Und ich kann ja deutlich sehen, dass sie nicht nur an den bis in 1,80 m Höhe grünen Zweigen, sondern auch an der Veredelungsstelle aus allen Knopflöchern treibt.............und der blanke Hohn ist ja auch noch, dass die Veredelungsstelle frei liegt. Die einzige Rose, die bei mir fast unbeschadet überlebt, wächst mit der Veredelungsstelle über der Erde! Ein Schlag ins Gesicht aller Fachleute, die immer sagen, die Veredelungsstelle sei frostempflindlich. Gepflanzt hab ich sie so sicher nicht, vielleicht hat sie sich hochgeschoben, weil die Wurzeln unten anstossen mittlerweile? Vielleicht ist die Erde derartig zusammengesackt? Ich pflanze eigentlich alle Rosen so, dass die Veredelungsstelle 5 cm unter Erdniveau ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dir Kübel schleppen, ausgraben und wieder versenken lange antun wirstGgf. kann ich ja auch mal zwei/drei Rosen im Kübel versuchen, die dann z.B. in der Garage oder im Keller überwintern könnten, bzw. je nach Frosthärte eingeräumt werden können. Man könnte diese Kübel sogar im Rosenbeet versenken und erst rausnehmen, wenn es zu hart wird.Das Thema "winterharte Rosen" meine ich, hier schon mal gesehen zu haben. Ich würde auch lieber mitten im Sommer "fertige" Kübel pflanzen, als wieder im Herbst oder Frühling die Wurzelnackten. Wahrscheinlich wird das aber bei ausgewählten Rosensorten nicht gelingen.L.G.Gänselieschen
FBB, in deinem Klima vielleichtsollte man fast eine Vergleichspflanzung machen, Veredelungsstelle über und unter der Erde.So eine habe ich auch!! Das ist die Crocus Rose, deren Veredelungsstelle liegt auch deutlich über Erdniveau - und die Rose war bisher absolut unkaputtbar!!!! Nicht der allerkleinste Frostschaden ................ Und ich kann ja deutlich sehen, dass sie nicht nur an den bis in 1,80 m Höhe grünen Zweigen, sondern auch an der Veredelungsstelle aus allen Knopflöchern treibt.............