News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

April 2012 (Gelesen 44454 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:April 2012

planwerk » Antwort #615 am:

Hochtaunus fast 27°C, fast zu warm zum Arbeiten :P .
So haschs wella. ;D Ja echt zum Davonlaufen, hier verbrutzeln die frisch getopften Pflanzen trotz genügend Wasser im Topf...Nur noch 27°C aber auch nur 30% relative Feuchte (Sahara).
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Luna

Luna » Antwort #616 am:

Appenzellerland (CH): es ist sonnig bei 28° :D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #617 am:

Jetzt immer noch 26,4° und föhnig.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #618 am:

Selbst wir haben die 30° Marke heute überschritten. Im Moment sitz ich in der kurzen Hose und dem T-Shirt auf der Terrasse. Das ist im April schon was aussergewöhnliches bei uns. Gibts genug Sommermonate wo das bei uns nur selten möglich ist. Vor allem: Es hat noch keine Schnaken (wir wohnen sehr nahe am Fluss da ist das im Sommer immer ein Plage). Aber so langsam wirds doch kühl. Zeit zum Reingehen, das Feierabend-Bier ist auch leer.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Staudo

Staudo » Antwort #619 am:

Ein heftiger Wind weht und der Himmel ist locker bewölkt. In der Hoffnung auf einen Wetterwechsel bin ich schnell zum Rechner, um den aktuellen Wetterbericht zu lesen. Nein, es sollen heute 30°C werden. :P :P :P
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Pewe

Pewe » Antwort #620 am:

Erfrischende 10°, es wird wieder sonnig und hoffentlich nicht so heiß wie gestern.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #621 am:

10° und dichte Wolken. Da hatten die Wetterfrösche anderes vorhergesagt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
planwerk

planwerk » Antwort #622 am:

Ein heftiger Wind weht und der Himmel ist locker bewölkt. In der Hoffnung auf einen Wetterwechsel bin ich schnell zum Rechner, um den aktuellen Wetterbericht zu lesen. Nein, es sollen heute 30°C werden. :P :P :P
Du bist nicht zu beneiden *tröst* Die fast 31°C gestern haben Spuren hinterlassen, bei mir und den Pflanzen. *stöhn* Nur noch ein heißer Tag bei Dir, durchhalten!Chiemsee, 12°C und recht dicht bewölkt. So kann das Wasser der Regner wenigstens mal in das Substrat eindringen. Trotzdem müssen die Folienhäuser erneut durchgegossen werden. Gärtnersonntage sehen anders aus. >:(
brennnessel

brennnessel » Antwort #623 am:

13° um 5h morgens und morgenrot.jetzt stark bewölkt, aber die sonne kommt durch. gestern an die 30° und ich kam auch mit dem gießen der vielen tomatentöpfchen kaum nach! nur nicht schwächeln, Volker ;D ! ist was dran an den jetzt ab 8. angekündigten morgenfrösten, glaubst? gestern abend sah das noch schlimmer aus........
Dateianhänge
DSCN0989_5h28.jpg
planwerk

planwerk » Antwort #624 am:

nur nicht schwächeln, Volker ;D ! ist was dran an den jetzt ab 8. angekündigten morgenfrösten, glaubst? gestern abend sah das noch schlimmer aus........
Keine Sorge, ich bin der Frosch im Hals des Storches der dem die Gurgl zudrückt ;D .Das mit den Frösten ist noch recht weit weg, ich glaub nicht so recht daran. Bleiben wir auf der Vorderseite ist es weiter warm, die Rückseite mit Zwischenhoch wäre der schlimmste Fall. Zumindest sind die Modelle wieder zurückgerudert nach den eisjalten Rechnungen von vorgestern, das stimmt positiv.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #625 am:

Westlicher Bodensee (CH)Nach Kopfwehnacht ist jetzt der Himmel bedeckt, Ende April Tmin heute 18°!!Ich muss mich immer wieder kneifen.Extrem trockene, hustenauslösende Luft.Der Apfelbaum regnet Sommerschnee.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Tara

Tara » Antwort #626 am:

Südöstlich von Frankfurt/M. aktuell 13.8 Grad und angeblich Sonnenschein (erst gegen Abend soll es regnen). Bei mir ist allerdings alles dick zugezogen und duster. Gestern hatte es hier 30 Grad, und es war sehr schwül. Wenn's heute 20 Grad werden, will ich froh sein. Ich brauche solche Temperatursprünge nicht.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #627 am:

Hier bei mir im Südspessart waren gestern 30,3 Tmax an der Nordseite des Hauses. Rekordverdächtig.Im Maintal zeigte das Autothermometer 32 Grad an.Die Meteomedia Station Wertheim/Main hat gestern 33,2 Grad gemeldet :oMomentan trüb (war das gemeldet??) und selbstverständlich trocken, 16,5 Grad
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
planwerk

planwerk » Antwort #628 am:

Momentan trüb (war das gemeldet??) und selbstverständlich trocken, 16,5 Grad
Nicht wirklich, wird sich aber zum Großteil auflösen Richtung heiter bis wolkig.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #629 am:

Momentan trüb (war das gemeldet??) und selbstverständlich trocken, 16,5 Grad
Nicht wirklich, wird sich aber zum Großteil auflösen Richtung heiter bis wolkig.
und trocken, nehm ich an :PWobei die Hessen in ihrem Wetterbericht das Wort "Schauer" erwähnen. Aber wohl nicht Richtung Unterfranken.Naja, die Winterfeuchtigkeit ist ja zum Glück noch etwas vorhanden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten