News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2012 (Gelesen 149500 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bart-Iris 2012
das ist wahrscheinlich Cherry Garden. Iris cengialtii ist eine Spezies, die der Iris pallida ähnelt. Auch Iris pallida subsp. cengialtii.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Danke Pearl. Ja, du hast recht, es ist Cherry Garden. Sie steht neben der cengialtii (ich sollte deutlicher schreibendas ist wahrscheinlich Cherry Garden. Iris cengialtii ist eine Spezies, die der Iris pallida ähnelt. Auch Iris pallida subsp. cengialtii.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Bei mir stehen die Arilbred genau wie die anderen Bartiris-Sorten ohne jeglichen Winterschutz im Staudenbeet. Es ist sandiger, durchlässiger Boden. Sie haben einen sehr sonnigen Standort. Obwohl ich alle anderen Staudenbeete mulche, mache ich es selber bei den Schwertlilien nicht. LG, scabiosaIch habe eben nach "Arilbred" gegoogelt und u.A. eine Seite gefunden, auf der steht, dass diese Iris gemulcht werden sollten. Habt Ihr da Erfahrung mit? Wenn ja, mit was wird gemulcht? Und noch eine Frage: Wo gibt es die umwerfend schöne Jewel of Omar in Europa? Ich habe nur Adressen in USA gefunden.
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Clique, IB, Keppel 1968
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Marmalade Skies. BB, Niswonger 1978
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Oriental Baby, IB Guenther 1963
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Orageux, IB, Cayeux 1996
-
Irisfool
Bei mir geht es nun auch Schlag auf Schlag, aber wie gesagt, dieses Jahr nur die Erstmalsblühenden
Dafür freue ich mich auf die schönen dichten Horste, da muss ich nächstes Jahr wohl Platz schaffen. Nur wohin?
Holland ist voll!

@RosenfeeIch stimme genau mit Scabiosa. Ich habe noch nie ein Bedürfnis nach Arilbred Iris zu mulchen gefunden und behandeln sie wie anderen Bartiris Sorten.LG JamesBei mir stehen die Arilbred genau wie die anderen Bartiris-Sorten ohne jeglichen Winterschutz im Staudenbeet. Es ist sandiger, durchlässiger Boden. Sie haben einen sehr sonnigen Standort. Obwohl ich alle anderen Staudenbeete mulche, mache ich es selber bei den Schwertlilien nicht. LG, scabiosaIch habe eben nach "Arilbred" gegoogelt und u.A. eine Seite gefunden, auf der steht, dass diese Iris gemulcht werden sollten. Habt Ihr da Erfahrung mit? Wenn ja, mit was wird gemulcht? Und noch eine Frage: Wo gibt es die umwerfend schöne Jewel of Omar in Europa? Ich habe nur Adressen in USA gefunden.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
- Katrinchen
Komische FrageDafür freue ich mich auf die schönen dichten Horste, da muss ich nächstes Jahr wohl Platz schaffen. Nur wohin?Holland ist voll!
![]()
'Textronics'
8)LG James
'Textronics' Hohe Bartiris (TB), Burseen 1998

'Garnet Slippers'
LG James
'Garnet Slippers' Intermedia-Iris (IB), Keppel 2005

Wow, der Name passt aber hundertprozentig. Was für eine geniale Farbe!'Garnet Slippers'![]()
![]()
Hemsalabim
'Ruby Slippers'
LG James
'Ruby Slippers' Intermedia-Iris (IB), Keppel 2002