News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris 2012 (Gelesen 149498 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Bart-Iris 2012

pearl » Antwort #15 am:

das ist wahrscheinlich Cherry Garden. Iris cengialtii ist eine Spezies, die der Iris pallida ähnelt. Auch Iris pallida subsp. cengialtii.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #16 am:

das ist wahrscheinlich Cherry Garden. Iris cengialtii ist eine Spezies, die der Iris pallida ähnelt. Auch Iris pallida subsp. cengialtii.
Danke Pearl. Ja, du hast recht, es ist Cherry Garden. Sie steht neben der cengialtii (ich sollte deutlicher schreiben ;)), ich wußte nicht mehr welche welche ist.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #17 am:

Ich habe eben nach "Arilbred" gegoogelt und u.A. eine Seite gefunden, auf der steht, dass diese Iris gemulcht werden sollten. Habt Ihr da Erfahrung mit? Wenn ja, mit was wird gemulcht? Und noch eine Frage: Wo gibt es die umwerfend schöne Jewel of Omar in Europa? Ich habe nur Adressen in USA gefunden.
Bei mir stehen die Arilbred genau wie die anderen Bartiris-Sorten ohne jeglichen Winterschutz im Staudenbeet. Es ist sandiger, durchlässiger Boden. Sie haben einen sehr sonnigen Standort. Obwohl ich alle anderen Staudenbeete mulche, mache ich es selber bei den Schwertlilien nicht. LG, scabiosa
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #18 am:

Danke, Scabiosa :)
LG Rosenfee
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #19 am:

Clique, IB, Keppel 1968
Dateianhänge
Clique1_fl.JPG
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #20 am:

Marmalade Skies. BB, Niswonger 1978
Dateianhänge
Marmalade_Skies1_fl.JPG
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #21 am:

Oriental Baby, IB Guenther 1963
Dateianhänge
Oriental_Baby1_fl.JPG
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #22 am:

Orageux, IB, Cayeux 1996
Dateianhänge
Orageux_fl.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #23 am:

Bei mir geht es nun auch Schlag auf Schlag, aber wie gesagt, dieses Jahr nur die Erstmalsblühenden ;D ;) Dafür freue ich mich auf die schönen dichten Horste, da muss ich nächstes Jahr wohl Platz schaffen. Nur wohin? ::) Holland ist voll! ;D ;)
DrWho

DrWho » Antwort #24 am:

Ich habe eben nach "Arilbred" gegoogelt und u.A. eine Seite gefunden, auf der steht, dass diese Iris gemulcht werden sollten. Habt Ihr da Erfahrung mit? Wenn ja, mit was wird gemulcht? Und noch eine Frage: Wo gibt es die umwerfend schöne Jewel of Omar in Europa? Ich habe nur Adressen in USA gefunden.
Bei mir stehen die Arilbred genau wie die anderen Bartiris-Sorten ohne jeglichen Winterschutz im Staudenbeet. Es ist sandiger, durchlässiger Boden. Sie haben einen sehr sonnigen Standort. Obwohl ich alle anderen Staudenbeete mulche, mache ich es selber bei den Schwertlilien nicht. LG, scabiosa
@RosenfeeIch stimme genau mit Scabiosa. Ich habe noch nie ein Bedürfnis nach Arilbred Iris zu mulchen gefunden und behandeln sie wie anderen Bartiris Sorten.LG James
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #25 am:

Dafür freue ich mich auf die schönen dichten Horste, da muss ich nächstes Jahr wohl Platz schaffen. Nur wohin? ::) Holland ist voll! ;D ;)
Komische Frage ;D ;D ;D
DrWho

DrWho » Antwort #26 am:

'Textronics' ;D 8)LG James
'Textronics' Hohe Bartiris (TB), Burseen 1998Bild
DrWho

DrWho » Antwort #27 am:

'Garnet Slippers' :D 8) LG James
'Garnet Slippers' Intermedia-Iris (IB), Keppel 2005Bild
leonora

leonora » Antwort #28 am:

'Garnet Slippers' :D 8)
Wow, der Name passt aber hundertprozentig. Was für eine geniale Farbe! 8) :D LGLeo
Hemsalabim
DrWho

DrWho » Antwort #29 am:

'Ruby Slippers' :D 8) ;D LG James
'Ruby Slippers' Intermedia-Iris (IB), Keppel 2002Bild
Antworten