News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomatenzucht ohne Dach? (Gelesen 30732 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Günther

Re:Tomatenzucht ohne Dach?

Günther » Antwort #30 am:

Schwarze Kübel sind halt billiger und leichter erhältlich....Alufolie drumherum verhindert übermäßiges Aufheizen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #31 am:

Das letzte Jahr hatte ich eine alte Molton-Windel mit Klammern am schwarzen Topf befestigt, als Sonnenschutz - und eine weiße Geranie als Tarnung davorgestellt. ;D Dieses Jahr habe ich in einer Landlust-Landidee?-Zeitschrift diese Anregung gefunden, dort als Deko für Frühlingsblumen: Karnickeldraht dick mit Moos (aus dem Rasen gekratzt) belegen und um den Topf wickeln - ging ganz einfach: :D Tomatentöpfe.JPGIm rechten Topf hat schon letztes Jahr eine Buschtomate (Demidov) einen guten Ertrag gebracht. :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
invivo

invivo » Antwort #32 am:

Das hängt natürlich vom Wetter ab. Im letzten, nicht gerade günstigen Jahr, haben meine Pflanzen bis Ende September durchgehalten und es waren etwa 30% der Tomatenfrüchte befallen.Ein Freund von mir hatte einmal 100% kranke Pflanzen im August, in einem trockenen Herbst haben sie sich teilweise erholt und noch lange eßbare Früchte getragen.
Ende September ist schon nicht schlecht, wenn es nicht anders geht. Welche Höhe hatte Cerise bis dahin geschafft?Würden nicht auch Bäume, z.B. Fichten als Dachersatz taugen?
Grüße
invivo
Antworten