News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfahrungsberichte / Nikon D800E und andere (Gelesen 15551 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Poison Ivy

Erfahrungsberichte / Nikon D800E und andere

Poison Ivy »

Nicht nur der Mai ist gekommen! :DAuch die D800E ist da!BildDas ist ein Bildausschnitt (100 % Crop, unbearbeitet, nur in raw aufgenommen und als jpg gespeichert). Hier das ebenfalls ungeschärfte Gesamtbild, damit man einen Eindruck bekommt, wie klein der 100 % Crop ist:Bild(Es lohnt sich, das Bild mit der Lupe in picasa zu öffnen und zu vergrößern.)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Erfahrungsberichte

Gartenlady » Antwort #1 am:

Nicht nur der Mai ist gekommen! :D
Wow, sondern auch die neue Kamera :o :D aber warum ist das Bild so unscharf?
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #2 am:

Ich denke mal, die neue Kamera stellt extreme Ansprüche an die verwendeten Objektive. Wenn wir hier Beispiele sehen dürfen, dann sollten es Crops in 100% Auflösung sein, meine ich.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #3 am:

sollten es Crops in 100% Auflösung
Das ist dieses Foto ja, wie ich soeben erfahren habe. Die Kamera stellt sicher auch sehr hohe Ansprüche an die "Stillhaltetechnik".
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #4 am:

Ich denke mal, die neue Kamera stellt extreme Ansprüche an die verwendeten Objektive.
Ja, das ist sicher richtig. Und die hier beim ersten Foto verwendete Belichtungszeit ist eher noch zu lang, selbst bei aufgelegter Kamera, um minimalste Bewegungsunschärfen zuverlässig zu verhindern.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #5 am:

Ich mache mal einen neuen Thread auf, 'Erfahrungsberichte' finde ich nicht schlecht. Und ich schiebe diese Posts dorthin.Liebe GrüßeThomas
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #6 am:

Gut!Derselbe Ausschnitt (100 % Crop) wie oben, diesmal wie üblich geschärft:Bild
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #7 am:

Diese Kamera macht also auch das Nachschärfen nötig. Ich dachte ohne den Anti Aliasing Filter könnte man darauf verzichten. Ich glaube allerdings, dass man für optimal scharfe Bilder Stativ + Fernauslöser + SVA braucht, und ein sehr gutes Objektiv wohl auch. Diese Folgekosten!!! :o
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #8 am:

Diese Kamera macht also auch das Nachschärfen nötig.
Ich denke, man muss da genau unterscheiden zwischen dem Auflösungsvermögen der Kamera und einer Nachschärfung, die die Kontraste anhebt, aber nicht die Auflösung erhöht.Ersteres erfordert natürlich optimale Aufnahmebedingungen, wie von dir genannt.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #9 am:

Hier weitere Beispiele von Fotos mit der D800E, diesmal mit der Kamera auf dem Stativ (Manfrotto 055B, Kopf 029MK2) und Spiegelvorauslösung.(Ich habe auch denselben Baum wie im Eingangspost fotografiert, aber wegen des starken Winds kann man das vergessen. Kommt später.)Das erste wie gestern - mit dem Nikon 4,0/300, AF-Scharfstellung auf die Bäume am hinteren Bergkamm.Blende 7,1, 1/250 sec.OOC, mit Capture NX2 als raw geöffnet, als jpg abgespeichert.BildUnd dazu wieder ein 100 % Crop, ooC. Scharfgestellt war auf die Bäume am Bergkamm links oben im Bildausschnitt:BildUnd mäßig geschärft:BildZum Vergleich mit demselben Objektiv, derselben Blende vom selben Standpunkt mit der D7000 (ja, ich weiß, der Sensor ist um den Faktor 1,5 kleiner) aufgenommen, ebenfalls mit Stativ und Spiegelvorauslösung:Gesamtbild, ooCBild100 % Crop, ooCBild100 % Crop, mäßig geschärftBild
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #10 am:

Dieses Bild wurde mit der D800E mit dem (manuellen) Voigtländer Ultron 2,0/40 aufgenommen, Bl. 7,1, 1/100 sec. Stativ wie oben, dazu Spiegelvorauslösung.Scharfgestellt auf die Dachrinnenkante mittels Live View und Vergrößerung.BildUnd wieder der ungeschärfte 100 %-Crop-Ausschnitt:BildUnd auch hier der Ausschnitt mäßig geschärft:Bild
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #11 am:

(Ich habe auch denselben Baum wie im Eingangspost fotografiert, aber wegen des starken Winds kann man das vergessen. Kommt später.)
Nu aber.Aufnahmebedingungen und Objektiv wie im vorletzten Post. D.h. dasselbe Objektiv wie gestern (Nikon 4,0/300 mm), aber im Unterschied zu gestern die D800E auf's Stativ gesetzt und Spiegelvorauslösung benutzt.Wieder Gesamtbild und 100 % Crop sowie Crop geschärft:Bild BildBild Für einen Erfahrungsbericht ist es noch viel zu früh. Ich hoffe aber, die paar Fotos geben einen kleinen ersten Eindruck von der Bildqualität der D800E.
thomas
Garten-pur Team

Re:Erfahrungsberichte / Nikon D800

thomas » Antwort #12 am:

Die Fotos der D800E imponieren in der Auflösung, klasse! Wie schlägt sie sich bei hohen ISO-Werten, und hast du Purple fringing gesehen?Liebe GrüßeThomas
thomas
Garten-pur Team

Re:Erfahrungsberichte / Olympus OM-D E-M5

thomas » Antwort #13 am:

Ich bin den entgegengesetzten Weg zu Bristlecone gegangen, denn ich brauche vor allem für meine Lieblingsgebiete Reise- und Streetfotografie was Kleines, Leichtes, Solides. Da ich vor ein paar Monaten gebraucht eine Olympus PEN E-P1 und dazu 2 M.Zuiko-Objektive gebraucht gekauft hatte, hat mich jetzt diese Retro-Schönheit betört: Olympus OM-D E-M5. Den Ausschlag gab dieser verlinkte Testbericht von dpreview.Ich habe sie noch nicht lange, aber ich bin hin und weg: Ein wirklich brauchbarer elektronischer Sucher. Ein schwenkbares super Display, das sich als Touchscreen nutzen lässt, auf dem ich per Fingertipp den Punkt definieren kann, auf den die Kamera scharf stellt (!). Sehr gute Ergonomie. Spritzwasser-Versiegelung, sehr solide Konstruktion. Image-Stabilization. 9 fps. 16 MP. ISO bis 25.600. Raw und wirklich gute JPEGs. Per Adapter verwende ich meine Nikon-Objektive. - Und sie ist so herrlich klein, und, obwohl weniger leicht als erwartet, auf jeden Fall leicht genug.Sie kommt anscheinend dem, was ich mir immer gewünscht habe, recht nahe.Hier mal eine kleine Fotoauswahl der letzten drei Tage ooC:BildDie unscharfen, verschleierten Partien der Hahn-Portraits sind die Gitterstäbe der Voilere. Das erste Foto des burmesischen Buddha-Köpfchens entstand mit meinem uralten Nikkor 1,8 85 mm. Alle anderen M.Zuiko 14-150 mm.Wenn ich Zeit habe, schreibe ich eine detailliertere Besprechung, vor allem im Vergleich mit meiner 'großen'.Liebe GrüßeThomas
frida
Re:Erfahrungsberichte / Nikon D 800

frida » Antwort #14 am:

Die Bilder machen eine guten Eindruck. Was wiegt sie denn mit Standardobjektiv?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten