Moderator: thomas
Wow, sondern auch die neue KameraNicht nur der Mai ist gekommen!
Für die Freiheit des Spottes.
Das ist dieses Foto ja, wie ich soeben erfahren habe. Die Kamera stellt sicher auch sehr hohe Ansprüche an die "Stillhaltetechnik".sollten es Crops in 100% Auflösung
Ja, das ist sicher richtig. Und die hier beim ersten Foto verwendete Belichtungszeit ist eher noch zu lang, selbst bei aufgelegter Kamera, um minimalste Bewegungsunschärfen zuverlässig zu verhindern.Ich denke mal, die neue Kamera stellt extreme Ansprüche an die verwendeten Objektive.
Ich denke, man muss da genau unterscheiden zwischen dem Auflösungsvermögen der Kamera und einer Nachschärfung, die die Kontraste anhebt, aber nicht die Auflösung erhöht.Ersteres erfordert natürlich optimale Aufnahmebedingungen, wie von dir genannt.Diese Kamera macht also auch das Nachschärfen nötig.
Nu aber.Aufnahmebedingungen und Objektiv wie im vorletzten Post. D.h. dasselbe Objektiv wie gestern (Nikon 4,0/300 mm), aber im Unterschied zu gestern die D800E auf's Stativ gesetzt und Spiegelvorauslösung benutzt.Wieder Gesamtbild und 100 % Crop sowie Crop geschärft:(Ich habe auch denselben Baum wie im Eingangspost fotografiert, aber wegen des starken Winds kann man das vergessen. Kommt später.)