könnte auch anzeichen für eine legedarm entzündung sein. das kriegen legehennen schon mal leicht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hühner (Gelesen 239057 mal)
Moderator: Nina
-
agricolina
Re:Hühner
Ich habe jahrelang 6 Hennen ohne Hahn gehalten. Gekräht hat da all die Jahre niemand. Das bißchen kurze Gegacker ab und an nach dem Eier legen zählt ja nicht und ist auch nicht störend, finde ich.Dat Kleen wird, glaube ich, auch am Körper dunkel, oder?Ich las oder hörte mal, dann ohne Hahn irgendwann ein Huhn das Krähen anfängt.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja ehrlich? Bist Du dir sicher?Das wäre soooo superschön!!!@ thomas und nina, das wird ein huhn, das wird ein huhn,das wird ein huhn das wird ein huhn![]()
-
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Hm, festnageln würde ich mich auf die Bemerkung doch nicht lassen.Ja ehrlich? Bist Du dir sicher?
Grüne Grüße
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ute, das wäre ja super, wenn's eine Henne wäre! Fisalis war 10 Wochen alt, als wir ihn bekamen (hier sind Bilder). Da müssten wir noch etwas warten.Fotos vom heutigen Morgenspaziergang:
Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ah, danke. das wußte ich auch noch nicht, ab welchem Alter die ersten Unterschiede zu erkennen sind. Pur bildet.Wo der Unterschied dann wirklich deutlich zu sehen ist, ist der 20. Tag.Da wachsen bei den Hähnen die Kehllappen.
Die lieben Nachbarn waren damals bei mir auch der Grund für jahrelang mit-ohne Hahn.Ich habe sonst ganz nette Nachbarn ringsrum, die den Hahn tolerieren. Ich will es aber auch nicht mit einem 2. Hahn ausreizen.
Wir haben nun schon fast 30 Jahre Hühner und einmal erlebt dass ein Huhn irgendwann anfing zu krähen, obwohl ein Hahn dabei war. Sehr viele Leute halten eigentlich nur Hühner ohne Hahn. Wir hatten in letzter Zeit einiges an Pech. Vor ein paar Tagen lag plötzlich ein Huhn morgens tot im Stall, ohne dass es vorher Anzeichen von Krankheit zeigte. Letzte Woche fing nun auch eines der neuen Rohdeländer an zu brüten. Dem haben wir die Eier aus dem Brutapparat gegeben. Am nächsten Tag fehlte eins und gestern waren von 8 nur noch 5 da. Man sah dass welche kaputt gegangen waren, die restlichen waren verschmiert und es stank furchtbar. Wir haben sie weg geworfen, das Nest gereinigt und der Glucke neue Eier gegeben. Hoffentlich wird es diesmal was.Ich habe jahrelang 6 Hennen ohne Hahn gehalten. Gekräht hat da all die Jahre niemand. Das bißchen kurze Gegacker ab und an nach dem Eier legen zählt ja nicht und ist auch nicht störend, finde ich.Ich las oder hörte mal, dann ohne Hahn irgendwann ein Huhn das Krähen anfängt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
*Ute*
Ach, das ist wirklich Pech, Natura. Haben es denn wenigstens die Wachteln geschafft?Albizia, bei den Hampshires war es am 20. Tag erkennbar.Ich hatte extra die alten Fotos durchgesehen.Bei den Dresdnern sieht man es jetzt seit ca einer Woche ganz deutlich. Sie sind jetzt 47 Tage alt. Das ist z.B. Nr.1 und er wird ein Hahn. Sputnik sieht nach ner Henne aus.
Die Mädels hatten leider immer im entscheidenden Moment den Kopf weggedreht oder saustem einem Insekt nach.Thomas, wie immer, tolle Bilder. Nicht nachlassen! 
Grüne Grüße
Danke für dein Mitgefühl Ute. Die sieben Wachteln leben noch, 6 sind schon voll befiedert und könnten ohne Wärmelampe sein. Das "Kreiselküken" allerdings verlassen gleich die Lebensgeister wenn man sie ausschaltet.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Genau!Thomas, wie immer, tolle Bilder. Nicht nachlassen!
-
*Ute*
Ich kann mich freuen. Es werden 2 Hähne und 5 Hennen. Nr.1 lasse ich als Hahn groß werden.Er ist der Schönere, Pfiffigere und Schnellwachsendere. Ich hoffe, er gibt diese Gene weiter. Der 2. Hahn hat aber auch noch mindestens 3 Monate vor sich. Die rassetypischen Merkmale fallen so richtig auf. Bei allen meinen Küken wuchsen die Schwanzfedern ab dem 3.Tag. Das sich bei Ninas "Dat Kleen" solange nichts zeigte, ließ mich im Überschwang auch die Henne vermuten
Aber zu 50% habe ich ja schon mal recht 
Grüne Grüße
Oh, Glückwunsch! Das ist ja wirklich sehr günstig.Es werden 2 Hähne und 5 Hennen.