News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re:Was gibt/gab es im Juni 2012 (Gelesen 53127 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten

Re:Was gibt/gab es im Juni 2012

zwerggarten » Antwort #60 am:

soweit ich es verstanden habe, sind zitrone, sardellen und kapern die sog. wiener garnitur. müsstest du das als einheimische nicht besser wissen? 8) ;)mir schmecken zitrone, sardellen und kapern immer, also auch zu paniertem kalbsschnitzel - wenngleich diese panade mir nicht sehr klassisch wiener schnitzelig vorkam. ::)
Blumenbalkon

Blumenbalkon » Antwort #61 am:

Ich misch mich mal ein ;D Ein original Wiener Schnitzel MUSS aus Kalbfleisch sein. Die Dazugereichte Zitrone ist ebenfalls ein muss.Die Sardellen und Kapern stammen aus dem Norddeutschen Raum. So hat man es uns in der Lehre beigebracht. Diese sogenannte Wiener Garnitur (Zitrone, Sardelle, Kapern) macht es nun möglich aus einem einfachen Schweineschnitzel ein Schnitzel Wiener Art zu machen.
Das Leben ist kurz, zu kurz um sich zu ärgern.
Luna

Luna » Antwort #62 am:

wenngleich diese panade mir nicht sehr klassisch wiener schnitzelig vorkam. ::)
das sehe ich auch so, sie ist zu fest und spröde trocken und die zum Teil in Schälchen beigestellten Beilagen :o Wienerisch ist es nicht, aber wenn es geschmeckt hat ;) :D
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #63 am:

Ich habe Sardellen zum Schnitzel noch nie irgendwo gesehen, aber das ist schade, denn so würde ich Schnitzel vielleicht auch mögen ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Blumenbalkon

Blumenbalkon » Antwort #64 am:

Nachtrag: Das Original wird extrem flach geklopft kurz mit Mehl bepudert, durch Ei gezogen und in fein geriebenes Weißbrot (ohne Rinde) paniert. Anschließend in reichlich Öl ausgebacken und sind so groß wie der Teller auf denen sie zum liegen kommen. Mit einer Scheibe Zitrone auf die ein Ring aus einer Sardelle liegt, die mit drei Kapern gefüllt ist garniert.Dazu werden Bratkartoffeln gereicht.Die Mittelklasse-Restaurants haben heute kaum die Zeit für solche Feinheiten.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #65 am:

da ich gerade keinen Rotisseur-Senf zur Hand hatte - und auch diese grauen Steingutgefäße mit dem großen Naturkorken und der roten Lackversiegelung nicht bekommen habe - habe ich Senfkörner und Bockshornkleesamen versucht zu mörsern und dann in der Pflanne zu rösten bevor ich die Hähnchenteile darin gebraten habe.Da es eilig war - GG war mit seinen Bratkartoffeln zu Gange - habe ich schnell Schmand, einen Esslöffel Düsseldorfer Löwensenf - den einzigen Senf, den GG akzeptiert, alles andere hält er für Killefit - etwas Limettensaft und Salz reingehauen und zugedeckt. GG fand das Ergebnis doch dann essbar, er hatte nur die Fleischstücke zu seinen Bratkartoffeln gewollt und sich dann doch Soße nachgelöffelt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #66 am:

Nachtrag: Das Original wird extrem flach geklopft kurz mit Mehl bepudert, durch Ei gezogen und in fein geriebenes Weißbrot (ohne Rinde) paniert. Anschließend in reichlich Öl ausgebacken und sind so groß wie der Teller auf denen sie zum liegen kommen. Mit einer Scheibe Zitrone auf die ein Ring aus einer Sardelle liegt, die mit drei Kapern gefüllt ist garniert.Dazu werden Bratkartoffeln gereicht.Die Mittelklasse-Restaurants haben heute kaum die Zeit für solche Feinheiten.
Mit Verlaub, aber das kann ich nicht unkommentiert stehenlassen. Da scheint irgendwas durcheinandergeraten zu sein, denn es stimmt wohl, daß ein echtes Wiener Schnitzel aus Kalb sein muß, auch alles Weitere soweit, aber eine solche Garnitur ist mir - ausgenommen die Zitrone - mein Lebtag noch nicht untergekommen. In der(Alt-)Wiener Küche findet man zwar massenhaft Anleihen aus den Gebieten der Donaumonarchie, die ja bis Triest reichte, und so gesehen auch die Kombination von Sardellen, Kapern und Zitrone (z.B. Osso Bucco), aber nicht auf (!) einem gebackenen Schnitzel. Das wiederum angeblich in Mailand erfunden wurde ;D Wesentlich ist, daß genügend Öl in der Pfanne ist und diese während des Backens ordentlich gerüttelt wird, sodaß die Panier lockere Blasen wirft, daß es goldbraun, aber nicht zu dunkel ist. Klassisch sind auch nicht Bratkartoffeln, sondern Kartoffelsalat, mit Vogerl-/Feldsalat gemischt.
Schöne Grüße aus Wien!
Blumenbalkon

Blumenbalkon » Antwort #67 am:

@Martina 2: Sorry, mein Beitrag bezog sich auf die Norddeutsche Version, wie ich in dem Beitrag vorher erwähnte. Ich bin kein Österreicher und würde daher auch nie auf die Idee kommen eine "Original Wiener Creation" zu beschreiben. Dieses Rezept stammt aus meiner 80er Lehrzeit in Bremerhaven.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #68 am:

Du sprachst aber vom "Original" ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Susanna

Susanna » Antwort #69 am:

@ tarawas sind deviled EggsHört sich an wie frisch aus der Glut.... weil eigentlich vom Grill? oder einfach nur höllisch scharf ???
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #70 am:

ähem, nochmal zum schnitzel: es war laut karte aus kalbfleisch und ich denke, das stimmt auch - die panade war leider eben nicht blasig und fein, sondern mehr grob und hart, aber immerhin knusprig! die garnitur (wo immer sie herstammt) liebe ich. :D ;)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #71 am:

Heute gab es Penne, dazu Tomatensouce mit Knoblauch und frischem Ingwer.
Dateianhänge
7723.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #72 am:

Wir hatten Frikadellen, wahlweise Reis oder Kartoffeln, Krautsalat und Tzatziki
Tara

Tara » Antwort #73 am:

@ tarawas sind deviled Eggs
Keine Ahnung, warum die so heißen. Es sind eigentlich nur gefüllte hartgekochte Eier nach zig verschiedenen Rezepten. Ich mache immer zwei, die ich in den USA kennengelernt habe: Eigelb, Majo, Schalotten, Curry, Salz und Pfeffer, Sardellenstreifen drauf bzw. Eigelb, Mayo, Cheddar (Parmesan geht auch sehr gut!), Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Pimientostreifen. Die mit Cheddar sind immer sofort weg - erstaunlich, wie viele Leute keine Sardellen mögen -, aber wenn kein Nachschub ohne Sardellen auftaucht, werden die dann auch immer schnell gegessen. ;D
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #74 am:

deviled (gastronomisch) bedeutet scharf gewürzt, stark gewürzt und egg ist wohl klar ;) . Ich hatte beim ersten Mal lesen Devil Egg gelesen, Teufelsei...wäre auch lustig gewesen
Antworten