News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Juni 2012 (Gelesen 133543 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Velvet
Re:Rosen im Juni 2012

Velvet » Antwort #390 am:

@ Täubchen + tubutschOh verdammt, da war ich wirklich zu schnell, sie war total abgefressen also ohne Wurzel, da habe ich gedacht, sie erholt sich nicht mehr. :-[ Da merkt man halt, dass ich noch ein ziemlicher Rosenneuling bin. Gleich noch eine Frage, können Ameisen auch größere Schäden an den Rosen anrichten, die habe ich nämlich in Massen in Garten?LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
lubuli

lubuli » Antwort #391 am:

meine einzig überlebende delbardrose:sorbet framboise mit unbekannter iris
Dateianhänge
12_sorbet_framboise.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
lubuli

lubuli » Antwort #392 am:

stanwell perpetual hat im januar noch geblüht und überhaupt nicht gemerkt, dass es zwischendurch sehr kalt war.
Dateianhänge
stanwellmonster.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Santolina1

Santolina1 » Antwort #393 am:

Ich bin zwar nicht Uli, sage aber mal "ja" :) Mensch, jetzt wo ich das CaFdV-Bild sehe, ärgere ich mich noch mehr, dass ich sie gestern bei Ruf nicht mitgenommen habe. :-\
Tröstet es dich ein bißchen, wenn ich sage, dass sie einen fürchterlichen Habitus hat? Sie hängt nach allen Seiten auseinander - bräuchte Stützen oder am besten einen Obelisken. :P
Uli, super, dass du das sagst ;) Ich zweifelte schon an der Echtheit der CafdV. Ein schrecklicher Habitus und diese Rose wird in höchsten Tönen gelobt ::) Allerdings findet man nur Blütenfotos. Ok, dann bekommt sie auch einen Obelisken und ich habe die echte CafdV. Freu :D
Santolina1

Santolina1 » Antwort #394 am:

@ Täubchen + tubutschOh verdammt, da war ich wirklich zu schnell, sie war total abgefressen also ohne Wurzel, da habe ich gedacht, sie erholt sich nicht mehr. :-[ Da merkt man halt, dass ich noch ein ziemlicher Rosenneuling bin. Gleich noch eine Frage, können Ameisen auch größere Schäden an den Rosen anrichten, die habe ich nämlich in Massen in Garten?LG Velvet
Velvet, ja, Ameisen können größeren Schaden anrichten. Z.B. die Rose unterhöhlen und ein Winterschaden ist vorprogrammiert. Ich hatte mal direkt einen kleinen Ameisenhaufen in einer Rose. Seither gehe ich rigoros gegen die Ameisen vor.
SWeber

SWeber » Antwort #395 am:

Gleich noch eine Frage, können Ameisen auch größere Schäden an den Rosen anrichten, die habe ich nämlich in Massen in Garten?
Zumindest bei noch nicht gut eingewurzelten Rosen schon, die können sie nämlich richtig "trockenlegen". In solchen Fällen gieße ich ausgiebig, auch ab und zu mit Kaffeesud. Die nächste abgefressene Rose kürze sofort radikal ein, verbuddle sie und häufle sie so hoch an, dass man nix mehr von ihr sieht. So habe ich heuer im Frühling schon etliche Rosen gerettet - die hatten anscheinend gar nicht bemerkt, dass was passiert war. :D Einen Versuch ist es wert...
SWeber

SWeber » Antwort #396 am:

Velvet, ja, Ameisen können größeren Schaden anrichten. Z.B. die Rose unterhöhlen und ein Winterschaden ist vorprogrammiert. Ich hatte mal direkt einen kleinen Ameisenhaufen in einer Rose. Seither gehe ich rigoros gegen die Ameisen vor.
Überschnitten :D
Santolina1

Santolina1 » Antwort #397 am:

Welch' schöner Tagesstart.... in euren Rosenbildern schwelgen. ;D
Wunderbar und problemlos - Eyes for you![td][url=http://www.flickr.com/photos/55070694@N05/7354312906/in/photostream/lightbox/][img]http://farm8.staticflickr.com/7078/7354312906_db991cc509_m.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.flickr.com/photos/55070694@N05/7169101177/in/photostream/lightbox/][img]http://farm8.staticflickr.com/7239/7169101177_c8915ebef9_m.jpg[/img][/url][/td]
Die reizt ganz besonders... das wäre doch was, falls es sie in Seitenstetten gibt. ::) ;D
Ich habe meine im Herbst abgegeben, überhaupt nicht mein Fall :-X
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #398 am:

Ein neuer Liebling - Manhattan Blue. Sah nach nocht viel aus, schiebt aber eine Rispe nach den anderen, und die Blüten haben eine Wahnsinnsfarbe:
Womit kombinierst Du sie, Susi?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Santolina1

Santolina1 » Antwort #399 am:

Überschnitten :D
;)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #400 am:

Diese, die Wild Rover gefällt mir einfach, weil sie auch so bläulich daher kommt und recht gut zu fotografieren ist.
Die gefällt mir sehr gut, ich glaube die werde ich mir auch noch in den Garten holen. Wie groß, marcir?
Velvet

Velvet » Antwort #401 am:

i.O. ich werde mich künftig an eure Ratschläge halten! ;D
Liebe Grüße
Velvet
SWeber

SWeber » Antwort #402 am:

Ich habe meine im Herbst abgegeben, überhaupt nicht mein Fall :-X
:o :o :o Mir gefällt einfach alles an ihr :D
SWeber

SWeber » Antwort #403 am:

Ein neuer Liebling - Manhattan Blue. Sah nach nicht viel aus, schiebt aber eine Rispe nach den anderen, und die Blüten haben eine Wahnsinnsfarbe:
Womit kombinierst Du sie, Susi?
Ach, die sitzt vorn im Steingarten, mit wilden Skabiosen, Oregano usw. um sie rum. Noch blüht die benachbarte, totgeglaubte Shakespeare 2000 nicht - dann wird's interessant :-X
marcir

marcir » Antwort #404 am:

Diese, die Wild Rover gefällt mir einfach, weil sie auch so bläulich daher kommt und recht gut zu fotografieren ist.
Die gefällt mir sehr gut, ich glaube die werde ich mir auch noch in den Garten holen. Wie groß, marcir?
Sant:Sie steht nun im 2. Jahr. Gestern habe ich gerade gesehen, dass sie einen langen bolzengeraden Trieb gen Himmel macht. Die gesamte Rose ist um 1m hoch, der Trieb nun gegen 1,50m. Im HMF steht, dass sie gegen 1,85 m hoch würde. Wirklich eine ganz tolle Farbe auf einfacher rel. grosser Blüte (nein, nicht ganz so gross wie die Blüte der Nevada).Die Bienen lieben sie auch.
Antworten