News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Juni 2012 (Gelesen 133541 mal)
Re:Rosen im Juni 2012
@ Täubchen + tubutschOh verdammt, da war ich wirklich zu schnell, sie war total abgefressen also ohne Wurzel, da habe ich gedacht, sie erholt sich nicht mehr.
Da merkt man halt, dass ich noch ein ziemlicher Rosenneuling bin. Gleich noch eine Frage, können Ameisen auch größere Schäden an den Rosen anrichten, die habe ich nämlich in Massen in Garten?LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
meine einzig überlebende delbardrose:sorbet framboise mit unbekannter iris
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
stanwell perpetual hat im januar noch geblüht und überhaupt nicht gemerkt, dass es zwischendurch sehr kalt war.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Santolina1
Uli, super, dass du das sagstTröstet es dich ein bißchen, wenn ich sage, dass sie einen fürchterlichen Habitus hat? Sie hängt nach allen Seiten auseinander - bräuchte Stützen oder am besten einen Obelisken.Ich bin zwar nicht Uli, sage aber mal "ja"Mensch, jetzt wo ich das CaFdV-Bild sehe, ärgere ich mich noch mehr, dass ich sie gestern bei Ruf nicht mitgenommen habe.
![]()
![]()
-
Santolina1
Velvet, ja, Ameisen können größeren Schaden anrichten. Z.B. die Rose unterhöhlen und ein Winterschaden ist vorprogrammiert. Ich hatte mal direkt einen kleinen Ameisenhaufen in einer Rose. Seither gehe ich rigoros gegen die Ameisen vor.@ Täubchen + tubutschOh verdammt, da war ich wirklich zu schnell, sie war total abgefressen also ohne Wurzel, da habe ich gedacht, sie erholt sich nicht mehr.Da merkt man halt, dass ich noch ein ziemlicher Rosenneuling bin. Gleich noch eine Frage, können Ameisen auch größere Schäden an den Rosen anrichten, die habe ich nämlich in Massen in Garten?LG Velvet
-
SWeber
Zumindest bei noch nicht gut eingewurzelten Rosen schon, die können sie nämlich richtig "trockenlegen". In solchen Fällen gieße ich ausgiebig, auch ab und zu mit Kaffeesud. Die nächste abgefressene Rose kürze sofort radikal ein, verbuddle sie und häufle sie so hoch an, dass man nix mehr von ihr sieht. So habe ich heuer im Frühling schon etliche Rosen gerettet - die hatten anscheinend gar nicht bemerkt, dass was passiert war.Gleich noch eine Frage, können Ameisen auch größere Schäden an den Rosen anrichten, die habe ich nämlich in Massen in Garten?
-
SWeber
ÜberschnittenVelvet, ja, Ameisen können größeren Schaden anrichten. Z.B. die Rose unterhöhlen und ein Winterschaden ist vorprogrammiert. Ich hatte mal direkt einen kleinen Ameisenhaufen in einer Rose. Seither gehe ich rigoros gegen die Ameisen vor.
-
Santolina1
Ich habe meine im Herbst abgegeben, überhaupt nicht mein FallWelch' schöner Tagesstart.... in euren Rosenbildern schwelgen.Die reizt ganz besonders... das wäre doch was, falls es sie in Seitenstetten gibt.Wunderbar und problemlos - Eyes for you![td][url=http://www.flickr.com/photos/55070694@N05/7354312906/in/photostream/lightbox/][img]http://farm8.staticflickr.com/7078/7354312906_db991cc509_m.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.flickr.com/photos/55070694@N05/7169101177/in/photostream/lightbox/][img]http://farm8.staticflickr.com/7239/7169101177_c8915ebef9_m.jpg[/img][/url][/td]
![]()
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Womit kombinierst Du sie, Susi?Ein neuer Liebling - Manhattan Blue. Sah nach nocht viel aus, schiebt aber eine Rispe nach den anderen, und die Blüten haben eine Wahnsinnsfarbe:
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Santolina1
ÜberschnittenVelvet, ja, Ameisen können größeren Schaden anrichten. Z.B. die Rose unterhöhlen und ein Winterschaden ist vorprogrammiert. Ich hatte mal direkt einen kleinen Ameisenhaufen in einer Rose. Seither gehe ich rigoros gegen die Ameisen vor.
-
Santolina1
Die gefällt mir sehr gut, ich glaube die werde ich mir auch noch in den Garten holen. Wie groß, marcir?Diese, die Wild Rover gefällt mir einfach, weil sie auch so bläulich daher kommt und recht gut zu fotografieren ist.
-
SWeber
Ich habe meine im Herbst abgegeben, überhaupt nicht mein Fall![]()
-
SWeber
Ach, die sitzt vorn im Steingarten, mit wilden Skabiosen, Oregano usw. um sie rum. Noch blüht die benachbarte, totgeglaubte Shakespeare 2000 nicht - dann wird's interessantWomit kombinierst Du sie, Susi?Ein neuer Liebling - Manhattan Blue. Sah nach nicht viel aus, schiebt aber eine Rispe nach den anderen, und die Blüten haben eine Wahnsinnsfarbe:
-
marcir
Sant:Sie steht nun im 2. Jahr. Gestern habe ich gerade gesehen, dass sie einen langen bolzengeraden Trieb gen Himmel macht. Die gesamte Rose ist um 1m hoch, der Trieb nun gegen 1,50m. Im HMF steht, dass sie gegen 1,85 m hoch würde. Wirklich eine ganz tolle Farbe auf einfacher rel. grosser Blüte (nein, nicht ganz so gross wie die Blüte der Nevada).Die Bienen lieben sie auch.Die gefällt mir sehr gut, ich glaube die werde ich mir auch noch in den Garten holen. Wie groß, marcir?Diese, die Wild Rover gefällt mir einfach, weil sie auch so bläulich daher kommt und recht gut zu fotografieren ist.