News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2012 (Gelesen 91949 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Lilium 2012
L. martagon, Streuung - Klone: Ich hab definitiv nur Zwiebeln von einem (erloschenen) Naturstandort, die streuen enorm in der Farbe und in der Laubform, ich glaub, das ist auch in der Natur so.Mehr als einen Stängel hatte ich noch nie, Blühpausen auch nicht, außer durch Spätfrost.
Gruß Arthur
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei mir erfrieren die formosanum var. priceii regelmäßig. Auch die knochentrocken in der Gartenhütte aufbewahrten. Bei Knorbs nicht.Ich nehme sie jetzt immer rein. Nächstes Jahr rechne ich bei meiner letzten Absaat von Knorbs mit Blüten.Schön das du Exemplare von einem Wildstandort gerettet hast Starking. Warum ist der erloschen?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Was soll da nicht stimmen? Eine vierblättrige? Würde ich mir keine Gedanken machen. Gibt sich im nächsten Jahr
Axel
Axel
Schon mal bei den Stars des Tages eingestellt, hier passt es aber auch gut bzw. besser:Mein allererstes Cardiocrinum (herzlichen Dank an den Spender):
Ich hasse Amseln. 3 Jahre auf die Blüte von meiner L. martagon gewartet und prompt haben mit diese Sch....viecher 4 Knospen geklaut:
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Bist Du sicher das das nicht die Lilienfliege war. Das sieht genauso aus.Diese Schwarzen Unholde haben bei mir noch nie Knospen in der Höhe geklaut.Stare schon mal Schachbrettblumen geköpft und in den Kobel gestopft.
Axel
Axel
Nee, sicher bin ich nicht weil ich es nicht gesehen habe. Allerdings haben die mir schon so viel Pflanzen geköpft - die Mistviecher hab ich für alles erst mal im Generalverdacht. Möglicherweise haben sie die rötlichen Knospen für was Essbares gehalten. Die Knospen waren jedenfalls von einem auf den anderen Tag weg.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Schau mal ob sie verschrumpelt am Boden liegen. So wie die fehlen wird das die Lilienfliegenmade gewesen sein. Die befrisst das Innere der Knospe und die fallen dann einfach so ab. 

Axel
Axel
Was es nicht alles gibt.
Nachgucken wird nicht helfen - rundum sieht es bodendeckend so aus - da find ich nix mehr:

Hast Recht - 2 mittlerweile zerfledderte Knospen konnte ich in dem Dschungel entdecken - einige winzige Löcher konnte man noch erkennen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Hoffentlich kommt das Vieh nicht auch hier angeflogen?!Naturstandort L. martagon erloschen: Ist jetzt Schafweide, seit 20 Jahren nicht ein Lilienkrümel mehr. Ansonsten fressen Rehe die Blüte und Wildschweine die Zwiebeln.
Gruß Arthur