News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kann schon gut sein, aber warum dann nur bei einigen Pflanzen? Und sortenmäßig ist besonders 'Brads Black Heart und auch Black from Tula auffällig. HIer ist ein tierisches Auf und Ab von Licht, Wärme, Kälte und wolkenverhangenem Wetter. Fischkoppwetter ;DAber, wie werden sich denn die Pflanzen entwickeln? Kann ich was besonders gutes tun?
Pflanzen im Gewächshaus wachsen unter idealen Bedingungen und sind deshalb in der Substanz eher weich. Eine Tomate im Freiland würde viel stabiler und robuster wachsen.Leider sind die Bedingungen im Gewächshaus manchmal extrem. Sonne wird verstärkt, es herrscht extreme Hitze.Das vertragen die Pflanzen dann schlecht.Deshalb wird in Profigewächshäusern möglichst viel "klimatisiert", durch Lüftungsklappen und Schattiernetze.
Macht es Sinn jetzt noch Tomaten auszusähen. Gestern hat mir ein Freund von seinem Tripp nach Tadschikistan jede Menge Tomatensamen mitgebracht. Und ich bin soooo neugierig. Ein paar Körnchen habe ich ausgesät. Kann das noch was werden? Die Tomaten stehen im GH.
Warum nicht? Bei mir keimen um diese Zeit immer viele Tomaten im Gewächshausboden und ich habe schon einige Male ein bis zwei Pflanzen stehen lassen, die erstaunlich schnell gewachsen sind und noch gut getragen haben.Ich wäre auch sehr neugierig auf die Tomaten aus Tadschikistan!!! :)LG von July
ich wuensch mir endlich mal ein bisschen sonne, wenn ich zuhause bin. einfach, weilich noch ganz viele blueten-bilder dokumentieren muss, bevor die tomaten fruechte ansetzen oder von kleinen teebeutelchen verhuellt werden.
Ja, ich bin wieder bei der Anzucht... :)Habe mal wieder einen riesigen Geiztrieb entdeckt; und das von meiner Lieblingssorte dieses Jahr, von der ich nur zwei Pflanzen habe.Reif Red Heart.Nun habe ich letztes Jahr von Geiztrieben Stecklinge gemacht und festgestellt, daß die nach 17 Tagen anfangen zu wachsen. Jetzt habe ich es mal anders probiert. Seht selbst:Hier der Kandidat, den ich vermehren möchte:
Dateianhänge
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Diesen Trieb möche ich nicht abtrennen, vorerst nicht, sondern an der Mutterpflanze bewurzeln. So denke ich geht es schneller.Zunächst habe ich ein Loch in einen 5l Ketchupeimer geschnitten und Gaze vom Fliesenlegen über das Loch gelegt, die ich noch kreuzförmig einschneiden werde. So fällt mir später nicht die Erde durch das Loch raus:
Dateianhänge
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Jetzt nur noch Erde hinein, ich habe Kompost mit sandiger Gartenerde 1:1 gemischt.Fertig!! :DIch bin gespannt, wie das wird. Morgen werde ich so gleich noch ein paar Ableger machen, Platz wird sich dann auch noch (hoffentlich ) finden
Dateianhänge
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Hallo Elis, sieht toll aus, so richtig schön üppig.Wenn Du die Bilder komprimieren möchtest und willst, daß sie hier größer erscheinen, lade Dir dieses Programm runter:http://www.nsonic-net.de/index.php?opti ... imit=5Nach unten scrollen, dort ist die deutsche Version. Im Programm dann bei Scalieren 1000x1000 oder kleiner einstellen, bei reduziere Qualität auf 78 kb einstellen und eventuell noch Rahmen eingeben. Diese Software ist von Gartenpur vorgeschlagen.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Ich bin gerade wieder dabei die Tomatenpflanzen auszugeizen, dabei frage ich mich ob ich wirklich 53 Tomatenpflanzen (33 Sorten) brauche, .... und doch macht es Spass.
Ich bin die letzten Tage auch fleissig am Ausgeizen und Anbinden. Ich habe auch über 40 Sorten ca.....lieber habe ich nicht gezählt ;)Und doch ich brauche sie Und es macht sehr viel Spass:)LG von July