News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2012 (Gelesen 92075 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Lilium 2012
Die sind wieder sehr schön trotz des unschönen letzten Jahres. Lilium parryi gefällt mir jedes Jahr besser mal sehen ob ich mehrere Klone habe.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Lilium kesselringianum blüht zum dritten Mal, heuer mit 7 Blüten. Meine 2. Pflanze will leider nicht zulegen und hält ihre Größe im Jugendstadium konstant, sodass ich keine Bestäubung vornehmen kann.
LG Stefan
Sieht interessant aus, ich wüsste aber nicht, was es ist.Dies war eine nette Fehllieferung. Schon vom letzten Jahr, da hat der Spätfrost die erste Blüte verhindert.
LG Stefan
Finde ich auch, du scheinst ja einige davon zu haben. Ich zeige nur die Blüte, die Blätter frisst gerade die Botrytis.Die sind wieder sehr schön trotz des unschönen letzten Jahres. Lilium parryi gefällt mir jedes Jahr besser mal sehen ob ich mehrere Klone habe.
LG Stefan
Noch was Nettes, das erst zum 2. Mal blüht und leider nur eine meiner zwei Pflanzen.
LG Stefan
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Du hast ja traumhafte Lilien :DWenn Du schon keine Zweite hast kannst Du ja mal probehalber, die kesselringianum mit parryi Pollen bestäuben. Sicherheitshalber was von dem Pollen einfrieren.Vielleicht ist es ja mal umgekehrt.Die tsingtauense haben mein Herz voll erobert. Diese leuchtende Farbe kann ich gar nicht einfangen.
Axel
Axel
- JamesBond007
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Aus welcher Quelle sind die L. parryii sokol?Ich habe 5, aber aus der gleichen Quelle. Letztes Jahr haben nicht alle geblüht da gab es keinen Samenansatz. Ich habe keine großen Hoffnungen.Meine L.davidii var willmottiae sind noch nicht ganz soweit. Da habe lauter verschiedene da sie aus Samen gezogen sind.
Axel
Axel
Danke Axel, die Lilium parryi sind von Hyde. Habe auch welche aus einem Samentausch ausgesät, die sind aber noch nicht so weit.Lilium davidii braucht bei mir auch noch ein paar Tage.
LG Stefan
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Habe mich gerade durch den ganzen Thread gelesen und muss erstmal mit den vielen Haben-wollen-Attacken fertig werden
;)Wunderschöne Lilien - wunderschöne Fotos :DIch habe das erste Mal die Lilien 'Claude Shride' ausprobiert und bin total begeistert! Aus einer Zwiebel kamen gleich 2-3 Stängel 

Was muss ich tun, um nächstes Jahr erneut eine so schöne Blüte zu erhalten? Bei eventuellen Samenständen: lassen oder abknipsen?

Liebe Grüße - Cydora
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Boah, gleich 2-3 Stengel,- klasse !Ich würde die Schönen dann mal düngen, und wenn Du nicht aussäen willst, die Samenkapseln abzwacken.Schön sind sie !Meine ist so einsam und alleine.... ;Dlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- cydora
Wow, das ging schnell
Danke! Da werd ich gleich mal losziehen und düngen. Falls Samenansatz kommt, werd ich dann einen Teil stehen lassen und den Rest entfernen.Mit den Madonnenlilien hab ich auch Glück. Offensichtlich stehen sie da gut. Nach 5 Jahren kommen aus der (anfangs)einen Zwiebel nun 4 Stängel, die immer reich mit Blüten besetzt sind.

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Gibt es eigentlich Lilien, die auch im Schatten noch gut blühen?
Liebe Grüße - Cydora
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Martagons zum Beispiel. Bis jetzt haben bei mir fast alle Lilien im Halbschatten zuverlässig geblüht. Es gibt Ausnahmen die Madonnenlilie zum Beispiel. Der Zuwachs und Endgröße, Blütenreichtum ist oft geringer, aber die Schönheit vom ganzen Habitus her gefällt mir im Halbschatten/Schatten meist besser.
Axel
Axel