News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hulthemia Persica-Hybriden (Gelesen 59569 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Hulthemia Persica-Hybriden

RosaRot » Antwort #60 am:

Hier steht etwas zu Sunshine Babylon Eyes: Link
Viele Grüße von
RosaRot
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #61 am:

Ich denke mal, bei diesen Hulthemia-Hybriden kann man nicht pauschal sagen, dass sie Trockenheit vertragen.Die Hulthemia an sich verträgts ja trocken. Bzw. als Fastwüstenpflanze will sie es trocken. Die Hybride daraus vielleicht auch.Aber was nützt das, wenn die Wurzel davon nix weiß. Rosa canina oder eine andere Rosenwurzel ist immer noch eine ganz normale Rose, mit deren Bodenansprüchen.Hulthemia und ihre Hybriden würde ich persönlich deshalb nur mit eigener Wurzel pflanzen.Winterhärteberichte weiter oben scheinen das zu bestätigen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #62 am:

Tja, jetzt wäre besseres Französisch hilfreich, oder Geduld mit dem Wörterbuch. ::)Die Pflanzanleitung klingt nach trockenem Standort."Résistant à la sécheresse" auch. ;)
Täubchen

Täubchen » Antwort #63 am:

Hat vielleicht jemand ein Habitus-Bild von Persian Sunset ?Meine schiebt nach zögerlichen Wiederaufbau immer längere Triebe ohne Blüten und ich wüsste gerne, wie sie aussieht, wenn sie damit fertig ist.
Täubchen

Täubchen » Antwort #64 am:

Im Moment scheint sie damit fertig zu sein, es gibt eine Blüte an breit auseinander hängenden Trieben :BildAlissarBildBild
Täubchen

Täubchen » Antwort #65 am:

Persian SunsetBildBild
SWeber

SWeber » Antwort #66 am:

Wow, diese Farbe! :o
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #67 am:

Das würde auch gut in ein Bollywood-Beet passen. :D
Täubchen

Täubchen » Antwort #68 am:

Seit es auch bei uns endlich warm wurde, fing mein nur noch winziges, stark wintergeschädigtes Exemplar Eyes for You doch noch an zu wachsen.Ich hatte sie aus dem Beet wieder zurück in den Kübel gepflanzt (lockere Erdmischung mit Lavasplit), vor die Klinkerwand gestellt, die sich bei Wärme gut aufheizt, und nur wemig gegossen - voila :D :DBildBild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #69 am:

Wow! :o :o :D*Gier!* ;)
SWeber

SWeber » Antwort #70 am:

Das ist ja fein, Täubchen :DMeine Eyes For You hört auch noch nicht auf...Hoffentlich übersteht sie den nächsten Winter wieder so gut :-\BildDas Juli-Bild stell ich auch nochmal hier ein:Bild
marcir

marcir » Antwort #71 am:

Die sieht ja herrlich aus, Susi.(gerade habe ich davon schwarzbeinige Stecklinge entsorgt)! >:(
Täubchen

Täubchen » Antwort #72 am:

Ich freu mich :D und Danke für das Julibild von ihr, Susi :)
Günther

Günther » Antwort #73 am:

Hat eigentlich wer die "echte" Hulthemia persica, die Wildform?
Täubchen

Täubchen » Antwort #74 am:

Ich habe noch die Persian Sunset, die sehr wild aussieht : 2 breit auseinanderfallende, lange waagerechte Triebe, an deren Ende ab und an kleine Blüten sitzen. So langsam bildet sie an den waagerechten auch senkrecht wachsende. Alles in allem eine sehr stachlige, grüne Sache mit kleinblättrigem Laub.Was ich bisher von ihr kenne, würde mich nicht zu einem erneuten Kauf bewegen, aber zum abgeben müsste sich erstmal eine Liebhaber-in finden.
Antworten