News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemsämlinge freundlich kritisch betrachtet (Gelesen 64834 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemsämlinge freundlich kritisch betrachtet
@all: da sind ja viele optisch ungewöhnliche drunter - gratuliere! Hab jetzt nicht alles nachlesen können, aber schon einiges dazugelernt. Da werden nächstes Jahr die Bilder von meinen Sämlingen sicher nicht mithalten können - die sollen nämlich spät blühend und duftend sein und beides sieht man am Foto nicht. ;)Ob ein Sämling duftet oder nicht, wäre auch interessant - bitte dazuschreiben, falls Euch etwas aufgefallen ist. Mich würde interessieren, ob duftende Eltern mehr duftende Kinder bekommen.
Schon gut. Man tut, was man kann.@all: da sind ja viele optisch ungewöhnliche drunter - gratuliere! Hab jetzt nicht alles nachlesen können, aber schon einiges dazugelernt.

"unonduliert" gefällt mirnein, mir kommen nur noch winterharte einziehende, (fast)weißblühende, grünschlundige, duftende und unondulierte hems in den garten.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da habe ich mir bei der LA ja mal wieder was angetan. Hier die erste Blüte einer Kreuzung Pink Stripes X Kristina's Kurls. Und der Vater ist auch noch ein Stout Medal Gewinner.
So eine Farbe kann ich nur noch ganz unfreundlich kritisch betrachten. >:(Drei Geschwistersämlinge stehen mi noch mit ihren ersten Blüten bevor.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Kannst Du bitte erklären warum?Ist sie nicht nach Deinem Geschmack oder hat sie irgendeinen objektiv sichtbaren Fehler?Ich habe auch keine Vorliebe für Karamell-Töne aber der Farbverlauf in der Blüte und die helle Mittelrippe sieht für mein Laienauge nicht schlecht aus.So eine Farbe kann ich nur noch ganz unfreundlich kritisch betrachten.
- Callis
Die Farbe ist einfach schmuddelig, leuchtet nicht. Die Farbpigmente, selbst wenn sie karamellig sind, sind nicht dicht genug. Die hellere Mitterippe auf den Petalen ist eine Folge davon und kein Kontrastelement.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Danke für die Erklärung. Sind helle Mittelrippen immer eine Folge von schlechter Farbqualität? Wenn nicht - wie erkennt man, daß das der Fall ist?Die Farbe ist einfach schmuddelig, leuchtet nicht. Die Farbpigmente, selbst wenn sie karamellig sind, sind nicht dicht genug. Die hellere Mitterippe auf den Petalen ist eine Folge davon und kein Kontrastelement.
Ich hab auch ziemlich viele Sämlinge mit so hellen Mittelrippen und bei einigen finde ich es ganz ansprechend, etliche andere sehen farblich aber ähnlich schmuddelig aus wie der von callis gezeigte

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Dieser Sämling hat mich heute mit einem bläulichen Auge überrascht. Leider war es bei den bisherigen Blüten nicht ansatzweise so deutlich

Der dunkle von neulich macht sich auch bei Regen gut
Und ja, er duftet

-
Na, das möchte ich auch bitte meinen! Schliesslich investiert jeder Zeit und Freude!Schon gut. Man tut, was man kann.@all: da sind ja viele optisch ungewöhnliche drunter - gratuliere! Hab jetzt nicht alles nachlesen können, aber schon einiges dazugelernt.
Als Kontrast dazu mal einen zarten, hellen. Die Blütenform gefällt mir gut, nur der Stengel ist noch etwas niedrig...
Ebenfalls ganz nett könnte dieser hier sein. Wenn er denn etwas mehr als 10cm Stengel geschafft hätte
Ein Geschwister dazu hatte letzten Jahr auch die erste und einzige Blüte ohne nennenswerten Stengel, müssen gute Gene sein

Und zu guter Letzt noch ein unförmiges Ding, das seinen Vater nicht verleugnen kann. Na - wer möchte raten? Farblich ein echter Hingucker im Beet, Blütenform eher pörks

- Callis
Diesen finde ich sehr hübsch. Den musst du unbedingt weiter beobachten. Auch der runde Dunkle sieht im Regen gut aus.Als Kontrast dazu mal einen zarten, hellen. Die Blütenform gefällt mir gut, nur der Stengel ist noch etwas niedrig...