News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Clematis 2012 (Gelesen 80583 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re:Clematis 2012

riegelrot » Antwort #210 am:

Sehr hübsch, alle beide. Wie großen Kübel nimmst Du da? Ich könnte im Carport was kletterndes brauchen, ist aber gepflastert, kann ich also nicht auspflanzen.
Sehr große, die sogenannten Rosenkübel (sehr tief). Und dann jedes 2. Jahr umplanzen, d.h. gleicher Kübel aber neue Erde.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #211 am:

Ok, danke, werde ich mich mal umsehen...
riegelrot

riegelrot » Antwort #212 am:

Das sind die einfachen aus rotem Ton, so um die EUR 10,00. Sie sind übrigens frosthart. Sogar bei diesen - 20 wie im letzten Winter.Viel Glück.
Soili

Soili » Antwort #213 am:

Ok, danke.
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #214 am:

Meine dieses Frühjahr gepflanzte Clematis wuchs ganz toll, ist jetzt gut 2 Meter hoch und hat in den letzten Tagen sogar Knospen angesetzt! Auf einmal fängt sie aber an, ganz oben schlaff zu werden, als würde sie zu wenig Wasser bekommen. Dabei hat es bei uns sehr viel geregnet. Sonst sehen die Blätter von der Farbe her normal aus, nur schlaff halt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?!
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #215 am:

Hallo Bin im Garten !Das hört sich nach Clematiswelke an. Die befällt meistens die Hybrid-Sorten, dass sind die großblütigen. Wie heißt denn Deine Clematis ?Am besten du wartest ab wie es weiter geht, später schneidest sie soweit zurück bis das verwelkte geht. Dann treibt sie wieder aus, aber es kann sein, das die Krankheit wieder kommt. Gruß elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Soili

Soili » Antwort #216 am:

Endlich blüht bei mir auch was...
Dateianhänge
Cl_vit_Venosa_Violacea.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #217 am:

Diese Clematis habe ich vor ein paar Jahren ausgesät. Es waren sicher keine selbstgesammelten Samen. Jetzt blüht sie zum ersten Mal.
Dateianhänge
Clematis_120630.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
riegelrot

riegelrot » Antwort #218 am:

Die sieht sehr schön aus. Eine schöne weiße habe ich im Garten hier in der Straße entdeckt. Eine viticella luxurians alba. Interessant mit den grünen Spitzen an den Blüten.Hat jemand die Sorte?Meine neue Blekitny Aniol liegt jetzt richt los:Blekitny A.jpg
baeckus

baeckus » Antwort #219 am:

Hallo!Ich habe die "Viticella Alba luxurians" zusammen mit einer "Veilchenblau" gepflanzt.Sie sind herrlich miteinander verwoben und sind ähnlich wüchsig.Die Blütezeiten überlappen sich etwas, bis die Clematis die alleinige Herscherin ist.Leider hat die Rose dieses Jahr die berühmten "Frostspätschäden", so dass es momentan kein so schöner Anblick ist.Ich mag an der Alba lxurians auch die grünen Flecken, während meine Frau das für eine Krankheit hält...... :)Der blaue Engel ist nach dem Verscheiden meiner bisherigen Lieblingsclematis "Venosa Violacea" mein neuer Favorit.So kommt es das ich mich auch gar nicht so geärgert habe als sich zwei falsch etikettierte Pflänzchen als "Blekitny Aniol" heraustellten.Ciao baeckusP.S. Zur hellblauen Polin meint meine Frau die sähe aus, wie das Kräuselnachthemd ihrer Großmutter........sie ist halt nicht so gartenvernarrt wie ich.
Jule69
Region: Rheinnähe

Jule69 » Antwort #220 am:

Die muss ich Euch einfach mal zeigen, ich bin so stolz... Tie Dye und Triternata RubromarginataBeide blühen das erste Mal bei mir...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #221 am:

Hallo Jule !Schön sind die :D. Gratuliere...Die Rubramarginate duftet ja so gut :D :D. Habe sie leider nicht mehr. Ein Maulwurf hat sie auf dem Gewissen. lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
chris_wb

chris_wb » Antwort #222 am:

Warszawa Nike blüht nun. Die Blüten sind recht klein, nur etwa 4 cm Durchmesser, aber die Farbe ist toll!Bild
Seidenschnabel

Seidenschnabel » Antwort #223 am:

Wow, was für eine tolle Farbe! ;DHier blüht auch endlich die erste Clematis!LG Seidenschnabel
Dateianhänge
I_am_a_Lady_08.07.2012_Medium.JPG
A garden is a thing of beauty..........and a job forever
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #224 am:

Eine schöne weiße habe ich im Garten hier in der Straße entdeckt. Eine viticella luxurians alba. Interessant mit den grünen Spitzen an den Blüten.Hat jemand die Sorte?
Ja, ich habe sie und finde sie wunderbar. Da ich sie zu einem Philadelphus gepflanzt habe, brauchte sie etwas, um in die Gänge zu kommen, aber so langsam wird's. Leider ist das Foto nicht besonders schön (am Abend nach dem Regen ::)).LG Dicentra
Dateianhänge
cl_alba_luxurians_2012-07-07_980a.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Antworten