News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenraritäten aus Sangerhausen (Gelesen 131566 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Irm

Berlin

Re:Rosenraritäten aus Sangerhausen

Irm » Antwort #675 am:

[size=0] vielleicht sollte ich raritäten einfach nicht wurzelnackt in meinen sandboden stopfen oder es am besten ganz sein lassen damit und lieber plastikrosen von kordes kaufen. z.b. eine reihe heidi klum. ::) :P [/size]
:) ich bin da auch noch am üben ... aber ich bin der Meinung, dass dieser kalte und ständige Ostwind, den wir öfter mal im Frühjahr haben, diese neuen Rosen killt. Ich habe im Frühjahr 2 bekommen, eine starb langsam, obwohl ich sie gegen den Wind und die Sonne abgedeckt hatte. Die andere hatte ich getopft und geschützt aufgestellt, erst Ende Mai dann ausgepflanzt. So gehts ;) Die Heidi steht übrigens bei Bl.2000 Schloßstr/Ecke Feuerbach ;D ;D ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
SusanneF

SusanneF » Antwort #676 am:

Meine Bilanz fällt auch nicht so toll aus: Eine treibt Knospen, die zweite sieht etwas mau aus, die dritte Rose hat nicht ausgetrieben und die vierte muss ich erst mal suchen. Da sind offenbar die Stauden ringsherum einfach drübergewachsen. Es waren aber nicht durchweg Raritäten, die ich bestellt hatte (soviel zu meiner Beruhigung)Und ich habe sie nicht einfach so in den Sand gestopft, sondern jeder Rose einen schönen Batzen Lehm mitgegeben. :-\
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #677 am:

ich hab bis jetzt die erfahrung gemacht daß die rosen in meinem sandboden besser anwachsen (vorrausgesetzt man gießt anfangs) als im früheren lehmboden. die wurzeln tun sich leichter. später wachsen sie vielleicht im lehm besser
SWeber

SWeber » Antwort #678 am:

Interessant, Mathilda - kann schon sein, dass sich weniger vitale Rosen im Lehmboden schwer tun mit dem Anwachsen. Ich habe schon überlegt, sie nächstes Mal von Frühling bis Herbst in Töpfe mit leichterer Erde zu pflanzen, damit sie Faserwurzeln bilden, und im Herbst erst auszupflanzen. Bisher hatte ich nirgends so viel Ausfälle und Mickerdinger wie bei diesen Bestellungen... Und ich führe es nicht unbedingt auf die Sorten zurück.
marcir

marcir » Antwort #679 am:

Interessant, Mathilda - kann schon sein, dass sich weniger vitale Rosen im Lehmboden schwer tun mit dem Anwachsen. Ich habe schon überlegt, sie nächstes Mal von Frühling bis Herbst in Töpfe mit leichterer Erde zu pflanzen, damit sie Faserwurzeln bilden, und im Herbst erst auszupflanzen. Bisher hatte ich nirgends so viel Ausfälle und Mickerdinger wie bei diesen Bestellungen... Und man kann es eigentlich nicht auf die Sorten zurückführen.
Unterlage vielleicht!Auch dieses Jahr gingen mir wieder so einige kaputt.Ich mische immer etwas Sand in die Erde.
SWeber

SWeber » Antwort #680 am:

Hm - daran hab ich auch schon gedacht, Marcir. Aber was können die schon für eine abweichende Unterlage verwenden? ???
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #681 am:

teerosen? :-X ;D
SWeber

SWeber » Antwort #682 am:

;D
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #683 am:

:odas wäre ja.... ;)....aber man kann sich über die durchtreibende unterlage freuen ;D ;D
Rosenduft76

Rosenduft76 » Antwort #684 am:

von meinen beiden in SGH bestellten Rosen hat leider auch nur 1 überlebt, die La Syrene hat sich auch in den Rosenhimmel verabschiedet. Nachdem sie zunächst ausgetrieben hat, sind die Triebe von unten her braun geworden. Gleichzeitig hat die Unterlage kräftig ausgetrieben. Ist jetzt keine Rose, an die man nicht mehr rankommt, aber trotzdem echt ärgerlich.
Liebe Grüße Yvonne
Alma

Alma » Antwort #685 am:

Von meinen diesjährigen Raritäten stehen alle richtig gut da :D Bei den vorjährigen sieht es leider ganz anders aus. Eva Teschendorff und Nénette Leydier kommen so einigermaßen, Direktor Struve steht schon wieder nackig da und ausgerechnet Bergesloh hat sich völlig verabschiedet. :'(Komisch, dabei hatte ich letztes Jahr in richtig gutes Gartenland gepflanzt und dieses Jahr in eine ziemliche Steinwüste... ???
marcir

marcir » Antwort #686 am:

>:( Eine, der wenigen, die bis jetzt überlebt haben, einen sagenhaften Duft hat, Farbe, naja geht noch, die Blütenform interessant ist (sternförmig), stellt sich nun hin, dass sie nicht diejenige ist, als welche ich sie bestellt hatte! 3 x >:( Bundesrat Häberlin, genau die wichtigste Rose! Wollte sie wieder zurück - heimführen!Sie sieht nach einer Th aus, nix von Pernetiana, nix von orange gelb, - nein rot!Bin ja nicht immer so masslos enttäuscht, wenn ich eine andere Rose antreffe, als die, die ich bestellt hatte, aber bei dieser wäre es mir nun wirklich wichtig gewesen! :P Muss dann mal ein Bild hervorkramen.
Dorothea

Dorothea » Antwort #687 am:

Hallo Marcir,Meine erste Bundesrat Haeberlin hatte eine passende "crevettenrosa" Blüte, danach kamen nur noch rote Blüten. Auch eine zweite ist rot und in Sangerhausen steht sie auch rot. Wenn ich nicht diese erste Blüte mit einer aufregenden Farbe gesehen hätte..... Ich habe keine Erklärung dafür.Dorothea
marcir

marcir » Antwort #688 am:

Hallo Marcir,Meine erste Bundesrat Haeberlin hatte eine passende "crevettenrosa" Blüte, danach kamen nur noch rote Blüten. Auch eine zweite ist rot und in Sangerhausen steht sie auch rot. Wenn ich nicht diese erste Blüte mit einer aufregenden Farbe gesehen hätte..... Ich habe keine Erklärung dafür.Dorothea
Oh, danke DorotheaJa, wenn das so wäre. Warten wir mal ab. Auf jeden Fall von den drei Blüten waren allesamt nur rot. Hier noch der Link zu BHGG hat es auch in alten Büchern und Unterlagen nachgelesen, so wie es im HMF steht.Also haben wir da eine Überraschungsrose. Bin immer noch am Bild suchen im Archiv (blöde Umstellung!). ::)
marcir

marcir » Antwort #689 am:

So, endlich gefunden:
Dateianhänge
Bundesrat_Haeberlin_0_12__5935.jpg
Antworten