News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemsämlinge freundlich kritisch betrachtet (Gelesen 64793 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemsämlinge freundlich kritisch betrachtet
"Eiskuss": Höhe 90cm, Durchm. 15cm, bis zu 31 Knospen/Stängel
Re:Hemsämlinge freundlich kritisch betrachtet
"Arty": Höhe 80cm, 31 Knospen, Durchmesser 20cm
Re:Hemsämlinge freundlich kritisch betrachtet
"Lila Ufo" (grade keine aktuellen Zahlen zur Hand):
Re:Hemsämlinge freundlich kritisch betrachtet
Heuer im ersten Standjahr bereits sehr überzeugend finde ich den "Pink Panther" (Kreuzung meines "braunen Tigers" mit HAI), den ich erst kürzlich hier schon mal gezeigt habe: sehr schöne Verzweigung, 23 Knospen, 22cm Blütendurchmesser, 100cm hoch
Re:Hemsämlinge freundlich kritisch betrachtet
Und diesen gestern gezeigten: 125cm hoch, 21Knospen auf dem ersten Stängel:
Re:Hemsämlinge freundlich kritisch betrachtet
Das sind sehr schöne Blüten, Rosetom! Die letzte Taglilie hat ja herrliche Locken.Wie steht es eigentlich mit der Windfestigkeit? Ich habe nur zwei Spider, die ich seit dem letzten Sommer besitze, und bei denen scheine ich nicht den Glücksgriff getätigt zu haben. Schon bei etwas mehr Wind brechen Blütenblätter ab. Liebe GrüßeElke
Re:Hemsämlinge freundlich kritisch betrachtet
Mit dem Abbrechen von Blütenblättern hatte ich noch nie Probleme, aber ich habe eigentlich auch fast keine "richtigen" Spider, die den strengen Maßstäben dieser Gattung entsprechen. Ich liebe aber "Ufos", die bei mir absolut pflegeleicht sind - im Unterschied zu runden Formen öffnen sie prinzipiell sehr gut, und ich mag ihre Formen- und Farbvielfalt.Wie steht es eigentlich mit der Windfestigkeit? Ich habe nur zwei Spider ... Schon bei etwas mehr Wind brechen Blütenblätter ab.

Re:Hemsämlinge freundlich kritisch betrachtet
@rosetom: Dein Pfirsichtwister sieht wie eine bessere Variante der Luxury Lace aus - den würde ich kaufen, wenn er so duftet wie sie, weil er mir besser gefällt und auch größere Blüten hat. Der Pink Panther wäre auch mein Fall - bei den Spidern/Ufos gibt es so wenige schön pink gefärbte Sorten. Idealerweise sollten solche Schätzchen dann auch noch duften - und Du hättest für mich die perfekte Sorte gezüchtet. Jerry's Whirligig steht auf meiner Wunschliste - nicht nur wegen der Locken sondern auch wegen der Transparenz der Farbe; der Sämling wirkt völlig anders. Blüht er auch spät wie die Elternsorte es tun sollte?
Re:Hemsämlinge freundlich kritisch betrachtet
Nein, leider, da duftet gar nix. (Das ist auch kein Kriterium für mich.)Jerry's Whirligig blüht nicht wirklich spät - er hat vor ca. einer Woche begonnen. Wenn du mit "Transparenz" meinst, dass er einen sehr hellen Eindruck hinterlässt, hast du recht - durchsichtig ist er aber nicht.
Der gezeigte Sämling hatte gestern die erste Blüte offen, die anderen beginnen morgen oder übermorgen.

Re:Hemsämlinge freundlich kritisch betrachtet
Danke für die Info. Er ist als spät blühend registiert und kam daher in die engere Wahl. Transparenz ist wohl das falsche Wort, er wirkt leicht und flatterig - irgendwie anders als die üblichen gelockten. Welche blühen denn bei Dir wirklich spät? Hier ist ja bis zum Wochenende der Zauber ziemlich vorbei und ich versuche seit Jahren, die Saison zu verlängern (eine Handvoll Sorten hab ich inzwischen, die auch Ende Juli/Anfang August noch Blüten haben). LGNein, leider, da duftet gar nix. (Das ist auch kein Kriterium für mich.)Jerry's Whirligig blüht nicht wirklich spät - er hat vor ca. einer Woche begonnen. Wenn du mit "Transparenz" meinst, dass er einen sehr hellen Eindruck hinterlässt, hast du recht - durchsichtig ist er aber nicht.Der gezeigte Sämling hatte gestern die erste Blüte offen, die anderen beginnen morgen oder übermorgen.
Re:Hemsämlinge freundlich kritisch betrachtet
Dizzy Miss Lizzy ist bei mir von den registrierten Sorten diejenige mit der spätesten Blütezeit, alle anderen haben ihren Blütenhöhepunkt jetzt bzw. sind schon fast verblüht (Wild and Wonderful und Applique z.B.).Mein mit Abstand spätester Sämling ist der "braune Tiger" - der wird sicher noch zwei bis drei Wochen brauchen bis er mit der Blüte beginnt (besitzt aber auch keinen DuftWelche blühen denn bei Dir wirklich spät? Hier ist ja bis zum Wochenende der Zauber ziemlich vorbei und ich versuche seit Jahren, die Saison zu verlängern (eine Handvoll Sorten hab ich inzwischen, die auch Ende Juli/Anfang August noch Blüten haben).

Re:Hemsämlinge freundlich kritisch betrachtet
Danke für die Rückmeldung - die kannte ich noch nicht (sie ist als early mid registriert und soll duften) und sie gefällt mir gut - mal sehen, ob ich dafür ein Plätzchen finde.Hier sind die spätesten Blüher (alle noch nicht aufgeblüht): Sandra Elizabeth, Suzy Cream Cheese, Susan Weber, Time Marches On und Jessica Lilian - Pink Playmate (als very late registriert) hab ich heuer neu, die ist noch zu klein zum blühen. Ich versuche, die Auswahl die nächsten Jahre noch zu verbessern - Blüten von Anfang Juni bis Ende August wären fein.
-
- Beiträge: 3559
- Registriert: 26. Feb 2006, 20:05
Re:Hemsämlinge freundlich kritisch betrachtet
@HymenocallisVielleicht solltest du ein wenig umdenken und statt den late und very late bloomers bei deiner begünstigten Klimazone eher den extra early und als rebloomer registrierten Taglilien nachjagen? Das müsste meiner Meinung nach deine Chancen auf eine verlängerte (zweite) Blüte im August und September deutlich gegenüber der derzeit eher floppenden Methode mit spätblühenden Taglilien erhöhen.@Rosetom:Gibt es eigentlich für die Sämlinge 'Eiskuss' und 'Arty' schon Wartelisten? ;DAuf jeden Fall sehr schön und mit jeder Menge guter Eigenschaften! 8)Gratuliere! 

Re:Hemsämlinge freundlich kritisch betrachtet
Ich hätte da noch ein Foto für die Freunde geometrischer Formen
Ansonsten hänge ich grade etwas hinterher mit der Sichtung der Fotos, aber die Hochblüte ist jetzt ohnehin überschritten, viele Sämlinge sind schon durch


Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.