News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

verbreitung der holzbiene (Gelesen 25166 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Unkraut

Re:verbreitung der holzbiene

Unkraut » Antwort #30 am:

Apropos Wespenspinne, vor etwa einer Woche im Schaugarten der Arche Noah...
Schönes Foto- ich mochte dieses Viech gleich, obwohl ich unter einer Spinnenphobie leide.Die Holzbiene naschte bei uns übrigens an den Wicken...
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #31 am:

Apropos Wespenspinne, vor etwa einer Woche im Schaugarten der Arche Noah...
aah, jetzt weiß ich, warum sie so heißt :)
marcir

marcir » Antwort #32 am:

So ein dicker Brummer ist schon ein paar mal durch meinem Garten in der Nordschweiz gesaust. Sie war jedoch zu schnell um zu fotografieren. Tönt sie etwa nach einem kleineren Modellflugzeug?
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #33 am:

ja..hatte beim ersten mal auch gedacht, huch ein miniflugzeug düst durch den garten.sie ist sehr laut und sehr groß.auch von mir ein bild.Schwarzer Hummel 26.06.05Schwarzer Hummel im Flug 26.06.05
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #34 am:

Wespenspinne??? ??? Zebraspinne!!! ;DIch rätsle und rätsle, weil mir diese Spinne so bekannt vorkam. Und siehe da: es handelt sich wohl um ein und diesselbe Art. Die hat - wie jedes Jahr ihr Netz zwischen Minze und Fenchel gespannt. Morgen versuche ich mal ein Foto zu machen!Lg oile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
aurea

aurea » Antwort #35 am:

Die Holzbiene habe ich gestern im Retzer Land (Nordniederösterr., nahe tschechische Grenze) beobachtet.
phloxfox

phloxfox » Antwort #36 am:

Kann Vorkommen von Blauen Holzbienen in Mainz bestätigen, allerdings nicht dieses Jahr. Hoffentlich kein Zusammenhang mit dem Rückgang der Honigbiene. ???Werden bei uns ansonsten sei vielen Jahren ganz früh im Jahr an den Mahonien und später im Mai an den Glockenblumen tätig. An Lippenblütern habe ich noch keine gesehen, die Riesenbrummer auch nie später als Mai/Juni gesichtet, obwohl sie im Spätsommer auftreten sollen.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #37 am:

Hier im Raum Würzburg gibt es auch Holzbienen - ist ja auch recht warm hier. Ich sehe sie schon seit einigen Jahren.
Smile! It confuses people.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #38 am:

Kann Vorkommen von Blauen Holzbienen in Mainz bestätigen, allerdings nicht dieses Jahr.
Ich habe in diesem Jahr auch noch keine gesichtet :'( Habe extra Muskateller Salbei für sie angepflanzt, den sollen sie angeblich so lieben. Haben auch die anderen Blüten, an denen ich sie bisher angetroffen habe verschmäht ...
Günther

Günther » Antwort #39 am:

Heuer scheinen mir weniger zu sein als voriges Jahr.Befliegen tun sie fast alles, von Wisteria bis zum Lavendel....
Green_Pearl

Green_Pearl » Antwort #40 am:

Hallo,es gibt sie zwischenzeitlich noch weiter nördlich!Wir wohnen dort, wo sich "die Sieg in die Arme des Rheins wirft" - Niederkassel Mondorf. Zuerst hielten wir sie auch für eine Hummel (weil's hier unheimlich viele verschiedene Arten gibt), dann "fürchteten" wir schon, es sei vielleicht so ein "Alien" aus Asien......Sie bevorzugt bei uns, - wohl ein wenig heimatverbunden-, die Lantanenbüsche, erfreut sich jedoch auch an unserem Bidens im Terrassenkasten.Lieben GrußGreen_Pearl
mich interessiert, wie weit die aus dem mittelmeerraumeingewanderte holzbiene (Xylocopa violacea) nach norden vorgedrungen ist.kennengelernt habe ich sie vor ca. 20 jahren nahe heidelberg,jetzt fliegt sie auch in meinem frankfurter garten, wenn auch nicht so zahlreich.über nördliche meldungen würde ich mich freuen.jetzt ist eine gute zeit: die holzbiene besucht sehr gerne blühende glyzinien.sie ist auch ultraleicht zu bestimmen:alles, was laut brummt, metallisch-schwarzblau glänzt und deutlich größer als die größte hummel ist, aber flinker und weniger pelzig- das ist sie.
Tara

Tara » Antwort #41 am:

Offenbach seit ca. 6 Jahren regelmäßig, Dietzenbach bisher eine gesichtet. Nicht so sehr weit nördlich, fürchte ich.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Orchidee

Orchidee » Antwort #42 am:

Hier in der Rheinebene ist sie schon seit ein paar Jahren zu sehen.
husch69

husch69 » Antwort #43 am:

Bei mir Seligenstadt/Main toben sich 3 der Brummer regelmäßig an der Campanula pyramidalis aus, sie fliegen den ganzen Tag und gehen z. zt. nur auf diese.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #44 am:

im Neckartal auf den Streuobstwiesen ist sie auch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten