News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Waschbetonplatten umgedreht (Gelesen 23616 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35585
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Waschbetonplatten umgedreht

Staudo » Antwort #15 am:

So ist das mit den Moden. Unsere Eltern fanden die Waschbetonplatten mit Sicherheit todschick. Wer weiß, was unsere Kinder dereinst zu Betonpflaster sagen werden. ;D Tatihou, sehr schön.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

Re:Waschbetonplatten umgedreht

zwerggarten » Antwort #16 am:

... Unsere Eltern fanden die Waschbetonplatten mit Sicherheit todschick. Wer weiß, was unsere Kinder dereinst zu Betonpflaster sagen werden. ...
ich: grottenhässlich, scheußlich, für die halde. :-X 8) allerdings nicht tatihous weg, der ist schön und gsd kein betonpflaster. :D
Benutzeravatar
Knusperhäuschen
Beiträge: 7787
Registriert: 2. Jan 2007, 12:33
Kontaktdaten:

Hochtaunus, Hessen

Re:Waschbetonplatten umgedreht

Knusperhäuschen » Antwort #17 am:

Mit dem Gedanken, neue Wege aus vorhandenen Waschbetonplatten, die man umdreht, zu bauen, spiele ich auch schon seit geraumer Zeit. Ich hab auch ansprechende Beispiele gefunden, wo die Platten durch Fallen lassen zerbrochen wurden und dann wie Polygonalplatten verbaut wurden, das wirkte fast wie Natursteinpflaster. Aber in Kombination, so, wie bei dir, tatihou, sieht das auch klasse aus, sowas hatte ich schon mal in Kombination mit rötlichem Porphypflaster für unseren Eingang geplant!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
zwerggarten

Re:Waschbetonplatten umgedreht

zwerggarten » Antwort #18 am:

leider haben manche platten auf der unterseite vertiefungen, die wohl zur stabilisierung auf einem kies-oder mörtelbett dienen sollen. die kann man dann nicht umdrehen. :-\ ich will lieber gar nicht wissen, wie meine waschbetonterrasse unterseits aussieht - die müsste ich dann ja neu legen... :P ;)
Benutzeravatar
tatihou
Beiträge: 652
Registriert: 17. Mär 2007, 13:02

Re:Waschbetonplatten umgedreht

tatihou » Antwort #19 am:

Jaja, sie sind schon furchtbar schwer, aber immerhin habe ich schwaches Weib vor ein paar Jahren noch selbst welche angehoben und neu verlegt. (Wenn man keine Kraft hat, muss man eben intelligent sein ... ;D) Es ging mit einem Greifer und mit Hebelwirkung einigermaßen gut. Auch eine Reihe Karlsruher Gartensteine habe ich bewegt; entweder habe ich sie vorsichtig auf die Ecke gehievt und so schaukelnd und kippend fortbewegt, oder - wenn der Untergrund fest genug war - ich habe groben Sand druntergeschippt, auf dem sie dann relativ leicht gerutscht sind. Wie gesagt, die Waschkiesplatten gefielen mir schon in den 70ern nicht, aber ich hatte damals keine Zeit, mich um Alternativen zu kümmern. Unser Haus und die EInrichtung sind eher "bauhausmäßig", daher würde mir der Vorschlag von Knusperhäuschen, die Platten einfach zu zerdeppern, bei uns nicht passend erscheinen. Die Unterseite unserer Platten ist weitgehend glatt, einzelne kleine Vertiefungen stören mich nicht, man könnte sie aber mit ein bißchen Mörtel ausfüllen. Eine Bekannte hat ihre Waschkiesterrasse mit einem Kunststoffzeugs (wie für Garagen etc. stinkt zuerst furchtbar) einfach gestrichen, sah ganz gut aus am Anfang, aber ich bezweifle, ob das auch auf Dauer so bleibt. Natürlich gibt es wechselnde Moden, aber ich denke, neutrale Farben und Formate sind immer noch nachhaltiger als wilde Mischungen aus Toskana und Oberbayern, oder?
Eva

Re:Waschbetonplatten umgedreht

Eva » Antwort #20 am:

Ich habe einige Waschbetonplatten zerdeppert und aus den Bruchstücken eine Trockenmauer aufgeschlichtet (Bruchkante als Sicht-Seite). Ging ganz leicht, das Gewicht war mindestens halbiert und bisher hält sie auch gut (ist aber eh nur 40 cm hoch). Aber Tahitous Weg sieht deutlich eleganter aus. Den finde ich gelungen.
Benutzeravatar
Nina
Garten-pur Team
Beiträge: 18525
Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re:Waschbetonplatten umgedreht

Nina » Antwort #21 am:

Aber wie das aussieht würde mich schon interessieren - klingt gut mit der Bruchkante.
Irisfool

Re:Waschbetonplatten umgedreht

Irisfool » Antwort #22 am:

Naja vor meinem 30. Geburtstag habe ich auch noch alleine einen ganzen Innenplatz des Gartens unseres vorigen Hauses aufgeschichtet 6x8 m , Waschbetonplatten 40x60cm. Der Innenplatz wollte ich anders gestalten. Mein Nachbar sagte, du bist verrückt mit 50. hast du es im Kreuz!!!! Ich habe ihn ausgelacht. ;)Ist gut, dass er mich nun nicht sieht! ;D ;D ;)
Benutzeravatar
Knusperhäuschen
Beiträge: 7787
Registriert: 2. Jan 2007, 12:33
Kontaktdaten:

Hochtaunus, Hessen

Re:Waschbetonplatten umgedreht

Knusperhäuschen » Antwort #23 am:

Die 50x50 er Platten kann man als Frau (nur Monate bis zum Platenformat passenden Geburtstag ;) ) noch relativ gut bewegen, wenn man nicht gerade wieder in einer Hexenschuß-Phase ist, ist, wie mit den 40kg Beton-Säcken, Saisonarbeit, sozusagen.Hierhat jemand schön dokumentiert, wie das mit den Betonplatten gemacht wurde, sie hat auch eine Trockenmauer mit den Resten aufgeschichtet.edit: hier gibt es auch im selben Thread ein schönes Beispiel für eine Verwendung, ähnlich, wie tatihou es gemacht hat
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Irisfool

Re:Waschbetonplatten umgedreht

Irisfool » Antwort #24 am:

"Hexenschüsse"haben irgendwoher auch ihren Ursprung..... ;D ;D ;D ;)
Benutzeravatar
Knusperhäuschen
Beiträge: 7787
Registriert: 2. Jan 2007, 12:33
Kontaktdaten:

Hochtaunus, Hessen

Re:Waschbetonplatten umgedreht

Knusperhäuschen » Antwort #25 am:

Ich weiß ;) , weigere aber stets, das zur Kenntnis zu nehmen, sonst würd hier nix passieren ::) :-X .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Irisfool

Re:Waschbetonplatten umgedreht

Irisfool » Antwort #26 am:

So geht es hier auch, aber Waschbetonplatten gibt es hier zum Glück nicht mehr ;D ;D
Benutzeravatar
Knusperhäuschen
Beiträge: 7787
Registriert: 2. Jan 2007, 12:33
Kontaktdaten:

Hochtaunus, Hessen

Re:Waschbetonplatten umgedreht

Knusperhäuschen » Antwort #27 am:

;D, gut geplant!Also, Mädels, entscheidet euch rechtzeitig im Leben für das richtige Plattenformat ;D !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Irisfool

Re:Waschbetonplatten umgedreht

Irisfool » Antwort #28 am:

OT Anfang..... und kommt ja nicht auf die Idee dafür Agapanthus zu züchten, die Kübel sind elendst schwer!!!!! :o :o :o ;D ;D Ende OT ;D ;D ;D ;D ;D
Benutzeravatar
michaela
Beiträge: 2883
Registriert: 8. Jul 2006, 10:38
Kontaktdaten:

Braunschweiger Land

Re:Waschbetonplatten umgedreht

michaela » Antwort #29 am:

....aber sooooo schön!! Wenn es gerade mal nicht regnet!! ;D ;D
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Antworten