News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenraritäten aus Sangerhausen (Gelesen 131574 mal)
Re:Rosenraritäten aus Sangerhausen
Hallo Marcir, In den alten Katalogen von Soupert & Notting steht als Farbe crevettenrosa - oder rot (ich weiß es nicht mehr genau). Diese eine Blüte war nicht zweifarbig, sondern ein intensives leuchtendes Rosa, das durch einen gelblichen Unterton wunderbar leuchtete. Ich habe keine Erklärung für den Farbwandel, vielleicht ein Sport?Dorothea
Ja, genau, Dorothea, crevettenrosa! (Wobei, ich frage mich, warum der B. H. eine Rose gewidmet bekam, seine pol. Einstellung ist, hckhm, schon sehr daneben).Dann ist es vielleicht gerade richtig, dass ev. die ursprüngliche Rose nicht mehr die ist, die es nun dafür gibt.Wie lange hast Du sie schon? Wie wächst sie so?
Was für eine Farbbezeichnung, crevettenrosa. Was soll man sich denn darunter vorstellen?
Tja, vor oder nach dem Kochen? Juttchen, da kommt man öfters zum Staunen, wenn man die Farbbezeichnungen liest.Irgendwo gab es mal einen Thread über bestimmte Farbformulierungen.Vielleicht findet ihn ja jemand.Was für eine Farbbezeichnung, crevettenrosa. Was soll man sich denn darunter vorstellen?
Irre, so was von Farbbeschreibungen, wow.Muss ich mir mal ganz in Ruhe und genüsslich durchlesen.Ich möchte jetzt bitte eine aurorafarbene Rose haben.

Auf Dich ist Verlass, Carabea. Den kannte ich ja gar nicht, das war ja noch vor der Sintflut.Irgendeinen muss es doch noch später gegeben haben, meine ich mich zu erinnern.Meinst Du "die Farben der Rose"?
Die Augustine Guinoisseau ist ja wirklich irre, so zart und durchscheinend
, perlmutterfarben, aber wahrscheinlich nicht geeignet für unser Regenloch hier.

Und hier haben wir was in crevettenrosa ;DSieht doch dem Bundesrat H. recht ähnlich (war vielleicht seine Gesichtsfarbe
)

Dorothea, dazu habe ich hier was von dir gefundenHallo Marcir, In den alten Katalogen von Soupert & Notting steht als Farbe crevettenrosa - oder rot (ich weiß es nicht mehr genau). Diese eine Blüte war nicht zweifarbig, sondern ein intensives leuchtendes Rosa, das durch einen gelblichen Unterton wunderbar leuchtete. Ich habe keine Erklärung für den Farbwandel, vielleicht ein Sport?Dorothea
Bei der Farbbeschreibung hat wohl wer mächtig Hunger auf Crevetten gehabtBundesrat Häberlin hatte in Sangerhausen eine absolut interessante Farbe, die im Katalog von Soupert & Notting passend mit "crevettenrosa" beschrieben wurde. Ich habe sie nach Luxemburg in eine Sammlung und dort hat sie eine ganz andere Farbe bekommen, ein tiefes leuchtendes, fast transparentes Rotweinrot- ob das durch den Boden oder das Klima bedingt ist? Nächstes Jahr bekomme ich eine veredelte Rose zurück, die im warmen Rheintal zeigen muß, ob sie tatsächlich so variabel ist.

- freiburgbalkon †
und ich bitte eine Gemsengelbe.Irre, so was von Farbbeschreibungen, wow.Muss ich mir mal ganz in Ruhe und genüsslich durchlesen.Ich möchte jetzt bitte eine aurorafarbene Rose haben.![]()

Naja, am Boden kanns (noch) nicht liegen, da sie im Topf steht - vielmehr natürlich in einer Erdmischung aus meinem Garten!Dorothea, dazu habe ich hier was von dir gefundenHallo Marcir, In den alten Katalogen von Soupert & Notting steht als Farbe crevettenrosa - oder rot (ich weiß es nicht mehr genau). Diese eine Blüte war nicht zweifarbig, sondern ein intensives leuchtendes Rosa, das durch einen gelblichen Unterton wunderbar leuchtete. Ich habe keine Erklärung für den Farbwandel, vielleicht ein Sport?DorotheaBei der Farbbeschreibung hat wohl wer mächtig Hunger auf Crevetten gehabtBundesrat Häberlin hatte in Sangerhausen eine absolut interessante Farbe, die im Katalog von Soupert & Notting passend mit "crevettenrosa" beschrieben wurde. Ich habe sie nach Luxemburg in eine Sammlung und dort hat sie eine ganz andere Farbe bekommen, ein tiefes leuchtendes, fast transparentes Rotweinrot- ob das durch den Boden oder das Klima bedingt ist? Nächstes Jahr bekomme ich eine veredelte Rose zurück, die im warmen Rheintal zeigen muß, ob sie tatsächlich so variabel ist.(rosa sehe ich zwar jetzt nicht, aber gut)Ich muss gerade schmunzeln bei dem Gedanken, dass ich meiner Freundin diese Farbbeschreibungen erklären müsste. Sie hat mit Farben sowieso schon ein Problem. Sie würde mich glatt für geistig umnachtet halten, glaube ich

Wenigstens etwas. Aber ich kann Deine Enttäuschung verstehen, MarcirAuf jeden Fall, der Duft wirft alle Farbprobleme über Bord.