News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lilium 2012 (Gelesen 91833 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Lilium 2012

oile » Antwort #465 am:

Für mich ist es ein elendigliches Lilienjahr. Botrytis, sonst was, ein Teil erfroren, jetzt kürzlich fast alles verhagelt...und dann das. :D :D Gleich an zwei Stellen blühen jetzt die Bögen der L. henryi auf.
Dateianhänge
Lilium_henryi_120717.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
knorbs

knorbs » Antwort #466 am:

bei mir küssen die henryi-blüten bereits den boden :P. ich werde sie aufnehmen + einen neuen platz suchen, wo sie sich anlehnen können. wenn sie das bescheuerte verhalten dann weiterhin zeigen, schmeiß ich die raus.
z6b
sapere aude, incipe
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #467 am:

Ich will dich nicht deprimieren, aber das ist hier auch so. Deswegen habe ich sie im Vorjahr von einem eher schattigem Platz an einen sonnigeren verpflanzt. Leider kein Unterschied. Jetzt hänge ich sie in Brom- und Johannisbeeren, damit sie nicht am Boden kriechen.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #468 am:

das ist für die ganz normal. Bei mir würden sie auch den Boden küssen, wenn ich sie nicht unten (hinten) etwas angebunden hätte. In Tübingen im Botanischen Garten stehen (oder standen) sie zwischen Gehölzen, die sie stützen. Das sieht ganz zauberhaft aus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #469 am:

Die sollen angeblich wenn etwas Kalk im Boden ist deutlich standfester sein.Ich habe es probiert und sie stehen jetzt zwar nicht aufrecht aber so flach wie ihr es beschreibt sind sie noch lange nicht. Ich mach mal ein Foto.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #470 am:

Ich hatte lange Jahre L. henryi auf sehr kalkigem Boden, sie wurden 2,5 m lang und lagen am Boden. Hochgebunden sahen sie dann auch doof aus, irgendwie schade - ich glaube richtig schön kommen sie nur zur Geltung, wenn sie herabhängen können- ich meine mich zu erinnern dass der Naturstandort Schluchten sind, in denen sie quasi senkrecht herunterhängen....Leider habe ich sowas nicht im Garten, daher hab ich sie nicht mehr.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
sokol

sokol » Antwort #471 am:

Meine L. henryi stehen und liegen nie am Boden. Ich habe einen recht kleinwüchsigen Klon, der nur ca. einen Meter hoch wird und einen zweiten samengezogenen der den ersten schon gut übertroffen hat. Wenn sie blühen stelle ich mal Bilder rein.
LG Stefan
sokol

sokol » Antwort #472 am:

hier ist sie bereits, ist heute aufgeblüht.Lilium henryi 20120718.jpg
LG Stefan
oile

oile » Antwort #473 am:

:oSie stehen bei Dir vollsonnig? Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass sie es lieber halbschattig (Gehölzrand) mögen.

Don't feed the troll!
sokol

sokol » Antwort #474 am:

Ja vollsonnig. Die habe ich bereits in den Garten gepflanzt, als ich noch keine Ahnung hatte und da stehen sie immer noch (während ich das bei vielen andere Pflanzen nicht sagen kann).
LG Stefan
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #475 am:

Stehen sie trocken dort?
Viele Grüße von
RosaRot
sokol

sokol » Antwort #476 am:

Sie stehen im lehmig-humosen Boden. Trocken wird der bei den fast täglichen Regenfällen vermutlich nie. Längere Trockenperioden gibt es bei uns im Sommer nicht.
LG Stefan
knorbs

knorbs » Antwort #477 am:

genauso wollte ich die henryi auch versetzen, nämlich in den sonnigen teil meines gartens. ;D ;) 8)
z6b
sapere aude, incipe
oile

oile » Antwort #478 am:

Ich sehe gerade diversen Puristen vor mir, die alle nach ihren Henryi-Zwiebeln wühlen und den sonnigsten Platz auswählen. ;D Aber ich mag gar nicht daran denken. Die Zwiebeln meiner beiden großen Pflanzen vermute ich in ziemlicher Tiefe. Ich würde da wohl mehr kaputt machen als nötig. Vielleicht besorge ich mir noch eine dritte Zwiebel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #479 am:

Und sie wachsen bei Dir im Sand, Oile, problemlos offenbar?
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten