News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium 2012 (Gelesen 91834 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lilium 2012
Hier standen einige schon jahrelang an einem eher schattigen Ort, die habe ich im Herbst ausgegraben. Sie waren tw. riiiieeeesig, tw. nicht ohne Schaden auszugraben. Jetzt ist der Standort nicht vollsonnig, aber doch relativ viel Sonne. Trotzdem können sie nicht allein stehen, sind aber deutlich über 1m hoch.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja.Und sie wachsen bei Dir im Sand, Oile, problemlos offenbar?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
ooooooooooooohauf so eine Blüte hoffe ich grade nochLilium nepalense

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
gleich noch die Frage hintendran, sind die nepalense problemlos winterhart im Garten, oder muss ich was beachten ?? noch stehen sie ja im Topf.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hallo Irm,ich handhabe sie wie Dahlien, d.h. das ich sie im Winter reinhole.VGSigi
ok, Dahlen kriege ich auch nicht übern WinterHallo Irm,ich handhabe sie wie Dahlien, d.h. das ich sie im Winter reinhole.VGSigi

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Lilium nepalense blüht derzeit auch bei mir. sie steht seit 2 jahren im garten, ohne schutz. mittlerweile sind auch schon ableger erschienen (nepalense läufert).@sigiich sehe nicht viel von deiner lilie aber sie scheint schmale blätter zu haben + keine achselbulbillen zu produzieren, daher meine ich es ist Lilium davidii. von der blühen hier auch einige, die ich als Lilium spec. bekam. ich kenne aber nur die lancifolium + die davidii (nachtrag: und amabile), die solche orange türkenbundblüten mit dunklen sprenkeln produzieren. wer noch andere arten mit solchen blüten kennt...her damit. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo Norbert,wie stehen Deine nepalense ?Sonne ,trocken im Winter ?Die Lilie (Türkenbund) habe ich als Lilium leucanthum var.centifoliumbekommen. Sie hat schmale Blätter und keine Bulbillen.VGSigi
na, ein Glück, dann werde ich sie im Herbst einbuddelnLilium nepalense blüht derzeit auch bei mir. sie steht seit 2 jahren im garten, ohne schutz.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)